S 51 geht aus im Leerlauf

  • Hallo.


    Zuerst mal zur Info: ich besitze meine S51 erst seit ein paar Tagen. Also bin ich noch ziemlich ahnungslos.
    So, nun zu meinem Problem: Wenn ich meine Simson im Leerlauf habe säuft sie mir einfach ab, wenn ich nicht am Gas rumspiele. Ich habe auch schon versucht, den Vergaser nach Anleitung einzustellen... aber das funktioniert nicht. Das einzige was passiert, ist daß der Motor entweder ausgeht oder wenn ich die Schraube minimal weiterdreh, das er voll hochdreht. Das hört sich dann an, als ob das Ding bald auseinanderfliegt.
    Laut meinem Vorbesitzer ist der Vergaser relativ neu. Er hätte irgendwie nur einen Kolben austauschen müssen, das dieser von den besagten Schrauben eingekerbt war. Der Motor wäre letztes Jahr überholt worden... also von innen " wie neu".
    Könnte es vielleicht sein, dass es an der Mischung des Benzins hängt.? Da ist das Verhältnis noch bei 1:25. Hat der Vorbesitzer gesagt... wegen einfahren des Motors.
    Danke schon mal für eure Hilfe...


    Grüsse


    Andy

  • 1:25 ist wohl sicher etwas zu fett. Fahr also ein bisschen Benzin aus dem Tank raus und füll dann 1:50 auf. Dann verdünnt sich die restliche dicke Brühe etwas.


    Was für einen Vergaser hast du denn! Steht da irgend eine Bezeichnung an der Seite dran, z.B. 16N1-11 oder so?

  • Hallo,


    An welcher Schraube drehst du denn rum, sind ja zwei dran. Die eine mit der Feder die seitlich rausguckt ist zur Leerlaufdrehzahleinstellung, aber gefühlvoll einstellen, da reicht oft eine viertel Umdrehung.
    Nach rechts Motor läuft schneller, linksrum langsamer.
    Dann ist da noch eine versteckte Schraube auch auf der Seite, aber in einem Stutzen verborgen, diese muß erst ganz reingedreht werden und dann eine Umdrehung auf. Die Nadel im Gasschieber muß in der obersten Kerbe hängen.


    mfg Gert

  • Hallo,


    Zum nachgucken, bzw umhängen der Nadel mußt du oben auf dem Vergaser die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, dann kannst du den Deckel mitsamt Gasschieber und Startvergaserkolben rausziehen.
    Beim Einbau musst du darauf achten das die Führungsnasen am Gasschieber und am Starterkolben in die entsprechenden Nuten reinkommen.


    mfg Gert

  • Guten Morgen zusammen, ich denke mit saubermachen und vernünftig einstellen sollte das Teil laufen. Das Gemisch ist nicht der Hit aber laufen sollte die Karre trotzdem. Ich hatte anfangs auch erhebliche Einstellungsprobleme mit meiner S51 aber wenn Du das Spiel zwischen Gemisch und Standgasschraube raus hast ist alles in Butter. Was Du bei der einen zugibst holst Du bei der anderen runter bis es stimmt, natürlich im warmen Zustand.

  • Hallo.
    Hab jetzt mal den Vergaser aufgeschraubt und geschaut, wo diese Nadel hängt. Sie hing tatsächlich in der obersten Position. Jetzt habe ich mal versucht sie eine Kerbe runterzuhängen.... Ergebnis: kein Unterschied!!!
    Jetzt hab ich gesehen, dass dieser Kolben an der Stelle, wo die (Leerlauf?)-Schraube ist, einritzt ist. Vielleicht Schraube mal zu weit reingedreht?!? Könnte das der Grund sein? Viele Grüsse

  • Hallo Bassking!


    Das Wichtigste ist erstmal: Mach Dich nicht verrückt!
    Ich hab vor lauter "es könnte ja vielleicht" schon so viele Schrulle in meine S51 reingebaut, die braucht längst nen Psychiater.


    Erst ma: Sie läuft? Das ist super und nicht selbstverständlich.
    Du willst, dass sie nicht dauernd ausgeht?
    -Nimm etwas weniger fetten Mix (1:33 reicht zum einfahren)


    -Check mal die Zündkerze, hoffentlich Isolator M14-260. (Machse einfach sauber, neue brauchts erstma nich)


    -Check außerdem das Zündkabel (oben in der Zündgeberspule, wenn die so heißt, sitzt das Kabel gern locker oder ist am Ende gar oxidiert).
    Falls nötig: kleines Stück abschneiden, ordentlich befestigen.


    Und dann, falls nötig, ändere nochmal die Vergasereinstellungen. Ein bißchen mehr Standgas ist nicht schlimm.


    Grüße,
    klemmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!