Hey Leute,
habe mich jetzt mal hier im Forum angemeldet, weil ich mich bei meinem aktuellen Problem nach ein paar Profi-Meinungen erkundigen wollte.
Meine Simson S51 B1-3 habe ich vor ca. 1,5 Jahren ersteigert, bislang lief sie auch mehr oder weniger flüssig bis auf ein paar kleinere Problemchen. Ich habe außerdem eine 6V-E-Zündung eingebaut, um mir den Zirkus mit dem Unterbrecher zu sparen.
Seit kurzer Zeit tritt allerdings folgendes Problem auf:
Nachdem sie anspringt und normal fährt, hört sie nach ca. 10km Fahrt auf, Volllast anzunehmen. Zwar kann ich trotzdem weiterfahren, aber eben nur mit halber Kraft. Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dann noch Gas geben, wenn ich diesen Punkt überschreite ist es so, als würde ich kein Gas geben. Ich muss also bei jedem noch so kleinen Berg in den zweiten Gang runter, was entsprechend nervig ist.
Also habe ich mich mal um den Vergaser (BVF 16N1-11) gekümmert, da es ja scheinbar an ihm liegen muss (Im Stand und bei Teillast läuft sie ja weiterhin ohne Ruckeln):
Ich habe also
- Vergaser und Düsen gereinigt
- Schwimmerstand kontrolliert
- kontrolliert, ob überhaupt die richtigen Düsen verbaut sind
- Vergaser nach Anleitung eingestellt
- neuen Kolbenschieber und Feder eingebaut
Da die richtigen Düsen eingebaut sind und der Vergaser auch noch relativ neu ist, war meine Vermutung, dass der Kolbenschieber oder die Feder sich verhakt haben könnten.
Nach dem Auswechseln fuhr sie auch tatsächlich wieder einwandfrei, doch nach weiteren 10km ging der ganze Spaß von vorne los.
Interessant ist auch, dass ich quasi "den Countdown zurückstellen" kann, indem ich kurz die Vergasergehäusekappe aufdrehe, den ganzen Bums (Kolbenschieber mit Nadel) einmal komplett herausnehme, alles wieder reinschiebe und zudrehe. Dann läuft sie wieder flüssig, bis alles nach ca. 10km wieder von vorne losgeht.
Beim Austausch des Kolbenschiebers und der Feder ist mir dann etwas anderes aufgefallen: Direkt nach dem Einbau stellte sich das bekannte Problem wieder ein, als ich dann das Spiel vom Gasdrehgriff mit den Stellschräubchen an der Gehäusekappe eingestellt hatte, lief plötzlich alles wieder rund.
Jetzt dachte ich, endlich die Lösung gefunden zu haben. Aber nix da, wieder eine Tour gefahren und alles ist genauso wie vorher.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen
Vielen Dank im Voraus!