Hallo Forumsleser,
ich stelle eine Frage, die in diversen Foren bereits mehrmals behandelt wurde. Leider brachte mir das Lesen dieser Beiträge nicht die erhoffte Hilfe.
Deshalb starte ich hiermit einen eigenen Eintrag.
Zum Fahrzeug: S 51 E, 6 Volt mit elektronischer Zündung --> ist meine erste Simme und erst kurz in meinem Besitz (entsprechend unerfahren bin ich im Schrauben).
Ich mache sie gerade flott für den Frühling, da das Maschinchen leider die ein oder andere Macke hat.
Zu meinem Elektronikproblem: Die Bremslichtbirne brannte ständig durch, nach dem Austausch der Ladeanlage brennen nun Tachobeleuchtung und Rücklicht durch. Was ist falsch?!
Zur Vorgehensweise: Ich habe zunächst die gesamte Elektrik laut Schaltplan überprüft. --> alles ist dort eingesteckt, wo es eingesteckt sein sollte. Der Vorbesitzter hatte im 6 Volt-Bordsystem die richtigen Lampen eingebaut, nur im Rücklicht waren 12 Volt-Lampen verbaut und eben auch durchgebrannt.
Ich tippte somit auf eine defekte Spannungsdrossel in der Ladeanlage und habe diese ausgetauscht. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass die falsche Drossel verbaut war 8871.6/2 statt 8871.5 (wenn man dem tollen Schaltplan für die S51E von der Homepage der Familie Moser http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.pdf glauben darf.)
Die Freude war groß, dachte ich doch, dass das Problem mit dem Einbau der richtigen Drossel behoben sei! Es folgte der Einbau einer neuen Ladeanlage (8871.5; Originalteil aus dem Hause Simson).
Tatsächlich brennt nun das Bremslicht (6 Volt-Birne) nicht mehr durch. Stattdessen brennen nun sowohl Tachobeleuchtung als auch Rücklicht durch. Dies jedoch erst, wenn ich einige Meter mit höheren Drehzahlen fahre. Anbei möchte ich bemerken, dass ich nun Narva-Glühbirnen mit 6 Volt und (21 und 5 Watt) verbaut habe. Außer die Tachobeleuchtung, diese ist eine NoName-Birne mit 6V 1,2W, da ich keine Narva-Birne bekommen habe.
Als letztes habe ich nun (nachdem endlich der lang ersehnte Polradabzieher da war) das Polrad abgebaut, da ich ausschließen wollte, dass ein falsches Teil verbaut ist. Es handelt sich um das rote Polrad mit der Nummer 83055.1-010 und darunter verborg sich die Grundplatte mit der Nummer 8305 1/1-100. Auf dem Polrad scheinen noch die originalen Spulen verbaut zu sein, da alles mit einem „antik“ wirkenden Schutzlack überzogen ist und völlig unverbastelt aussieht.
Jetzt bin ich unsicher: Kommt das Problem mit den durchgebrannten Birnen vll. von diesem Polrad?! Denn glaubt man diversen Seiten im Internet, z.B. Simson Zndung - Typen und Einstellen oder auch Simson Forum • Thema anzeigen - Unterschiede 6V Grundplatte vs. 12V so ist die Paarung aus der verbauten Grundplatte und des Polrads zwar richtig, jedoch ist dieses normalerweise nicht in einer S51E verbaut, siehe folgenden Auszug.
Grundplatte: 8305.1/1-100 SLEZ 6V S 51, KR 51/2
Grundplatte: 8305.1/4-100 SLEZ 6V S 51 (B2-4, E ,C) , S 70, KR 51/2
Muss ich nun eine neue Grundplatte (also 8305.1/4-100) besorgen, damit meine Lichtanlage wieder funktioniert?! Oder die bei mir verbaute Grundplatte funktionieren, da sie ebenfalls eine SLEZ mit 6 Volt ist.
Wer kann mir helfen und sagen, ob meine Grundplatte funktionieren sollte, bzw. was sonst noch falsch sein könnte bzw. überprüft werden sollte.
Außerdem: Ist es normal, dass alle Lichter der S51 ihre Helligkeit mit der Drehzahl des Motors ändern, oder sollten die Lichter bereits im Standgas ihre maximale Leuchtkraft haben?!
Mfg simmsalabim