S 51 Typbestimmung und Baujahrbestimmung

  • hallo allerseits
    ich hab da noch ein problem... und zwar hab ich nu ein funktionierendes moped *freu* allerdings keine Papiere... kann ja nicht so schwer sein hab ich mir gedacht, aber leider ist es so, denn das einzige was ich habe ist die Fahrgestellnummer... Die Austattung (seitenständer, Drehzahlmesser, Vorderbremsenkontakt für bremslicht) weisst auf eine s 51 c hin... allerdings brauche ich um papiere zu bekommen auch das baujahr und muss mir natürlich vom typ her sicher sein... Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine Seite gibt, auf der Rahmennummern zu typen und baujahr zugeordnet werden oder ob mir jemand irgendwie anders helfen kann...


    vielen Dank im Vorraus


    Matze

  • Moin,
    Und willkommen im Nest.
    Das Baujahr brauchst Du nicht. Ich hatte damals bei meiner S50N auch nur die Fahrgestellnummer. Das Möp muß nur 10 Jahre, oder älter sein, um Pappiere beim KBA zu bekommen.
    Klick den Link an, füll alles, soweit es geht, aus und schicke es ab.
    Meißtens hast Du innerhalb von 2 Werktagen per Nachnahme (ca. 23 Euro) die Betriebserlaubnis.


    Antrag zur Betriebserlaubnis


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • hallo


    der link ist gut
    weist jemand ob das auch mit anderen fahrzeugen geht mein onkel muß nämlich papiere für eine solo und noch irgend so eine oldtimer mofa haben
    mfg
    torben

  • Moin,
    Soweit ich weiß, geht das bei allen Kleinkrafträdern, die älter als 10 Jahre sind.
    Sollte es nicht gehen, oder noch Fragen Seitens des KBA´s sein, bekommst Du nen Anruf, ne Mail, oder einen Brief. Manchmal steht auch die Polizei vor der Tür und will es dann ganz genau wissen, woher das Möp kommt, weil es dann sicher mal als gestolen gemeldet wurde :D :)) :D .


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Manchmal steht auch die Polizei vor der Tür und will es dann ganz genau wissen, woher das Möp kommt, weil es dann sicher mal als gestolen gemeldet wurde .


    sehr witzig
    mein onkel hat schon angst deswegen weil wo er die mofas her hat sind in auch nicht so richtig geheuer wenn ich ihm das jetzt erzähle mit der polizei....
    lieber nicht er muß ja wissen was er macht ist ja älter als ich


    danke


    mfg
    torben

  • Moin,
    Das einzige, was Deinem Opa passieren kann, ist, das sie ihm das Möp wegnehmen. Solange er nachweisen kann woher er das Ding hat, wird ihm nichts passieren, außer, das das Möp weg ist. In diesem Fall kann er an den Verkäufer rantreten und ihn verklagen. Also, beim Kauf zuerst um die Pappiere kümmern, oder mit der Fahrgestellnummer bei der Polizei anfragen.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Wegen dem Baujahr und der Typenzuordnung, schau doch mal unter eastbikes united.de im Netz, nen link gibts da dorthin. Da findest Du mit etwas Glück die fehlenden Daten. Oder Du schaust im Simsonbuch von Erhard Werner rien, die stehts auch (zumindest im Schwalbebuch, das ist vom Aufbau her gleich). Die nette Dame vom KBA möchte da doch ein paar Angaben mehr haben als nur die Fahrgestellnummer, z.B. was für Lampen und lauter son Scheiß. Die neue ABE sieht aber super aus und schnell gehts auch.


    Gruss Moe:D :))

  • tag ich bins nochma öhm ich kann die 1. zahl meiner Rahmennummer net richtig lesen und wollte fragen, ob jemand weiss, ob bei einer s51 c von 1989 eine 9, 0, oder 8 am anfang stehen muss?


    gruss Matze

  • Die Rahmennummer steht doch 2x auf deniem Moped. Einmal in den Rahmen eingeschlagen und dann nochmal auf dem Typenschild. Eine sollte doch noch lesbar sein, oder gibts etwa kein Typenschild mehr?


    MfG Tilman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!