S 51 Umbau auf Zahnriemen?? Antrieb ??

  • Moin hat schon jemand seine Simme von kette auf Zahnreihmen umgebaut?


    bin mir noch nicht schlüssig.
    Doch wenn der preis/Umbau/Material höher is als das ganze wert is.????
    Hat das schon jemand gemacht??
    sind auch Bilder vorhanden?
    und wär das Eintragungsfrei (abnahmepflichtig) ?

  • Ich denke der Aufwand lohnt nicht.
    Die Riemenräder müssten in Breite und Antriebswelle
    Und Mitnehmer angepasst werden. Natürlich
    Müsste es einen passenden Riemen geben.
    Die Schwingen und Motorlagerung müsste steife
    Buchsen bekommen da die Silentbuchsen einfach
    Zu wabelig sind für einen Gespannten Riemen.
    Ein Frage wäre auch ob das Antriebswelle Lager
    Die Riemenspannung aushält.
    Evtl. Müsste der Motorseitendeckel nach außen
    Distanziert werden wenn nötig.
    Der Tachoantrieb könnte über das Vorderrad erfolgen.


    Was zuerst geklärt werden müsste ist ob ausreichend
    Platz ist mit einem entsprechendem Riemen.
    Und dann könnte man seinen gut Ausgestatteten
    Maschinenpark anwerfen und sich Teile fertigen.


    Lohnt sich das? Ne.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tobias


    Ich schätze mal, daß das Hauptaugenmerk auf
    der Vermeidung vom Verschleiß der Ritzel liegt.
    Der Riemen (verzahnt oder nicht) wird sich wohl trotzdem abnutzen.
    Allerdings weiß ich nicht, wie da die Intervalle zum Austausch kommen -
    Preislich liegt ein großes Kettenkit derzeit bei 60€...
    Überdies ist so ein Riementrieb ja doch einiges sauberer als die schmierige Kette.
    (die neue E-Schwalbe hat übrigens Riementrieb http://www.schwalbennest.de/si…lbe-elektrisch-97620.html )


    So ein Umbau bräuchte doch wohl eine Einzelabnahme, oder!?



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Airhead
    Auf dem "Auszug aus der Allgemeinen Betriebserlaubnis",
    also den Fahrzeugpapieren für die 60km/h Mopeds, steht das nicht drauf.
    Ob es beim Sperber im Fahrzeugschein steht, weiß ich nicht.


    Aber in der Allgemeinen Betriebserlaubnis - dem 400 Seiten dicken Schriftstück beim KBA - ist sehr wohl die Kette als Antriebsart festgehalten. Ebenso sind die Ritzelgrößen klar definiert.


    Ich kann mir gut vorstellen, das eine eigenmächtige Änderung
    zum Erlöschen der BE des geänderten Fahrzeuges führt.

    • Offizieller Beitrag


    Ich kann mir gut vorstellen, das eine eigenmächtige Änderung
    zum Erlöschen der BE des geänderten Fahrzeuges führt.


    Naja.. es ändert nicht die Fahrzeugart, noch das Abgas und Geräuschverhalten, über die potenzielle Verkehrsgefährdung müsste man schauen. (§19 STVZO)


    Natürlich nur wenn die Übersetzung sich nicht ändert und der Riemen entsprechend abgedeckt wird.


    Pauschal ist da keine Aussage zu treffen.


    MfG


    Tobias

  • Ist eine sauberere Lösung als Kette mit Schläuchen und
    Kasten. Fährt sich auch Ruckfreier als ein Kettenantrieb.
    Längt sich kaum. Insgesamt wartungsärmer.
    Aber frisst mit Sicherheit mehr Leistung als ein
    Kettenantrieb.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich habe keine Erfahrung mit Riemen und schreib wie ein Blinder von der Farbe, aber nach Querlesen durch ein paar Rollerseiten in der Mittagspause sieht das sooo wartungsarm auch nicht aus.



    Aber wenn man die erforderliche Riemenspannung auch beim Einfedern realisiert bekommt, ohne dass Motor und Schwinge schräg am Moped hängen, warum nicht.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hier muss man aber gucken was da für ein Antrieb drinnen steckt.
    Wir reden von Zahnriemenantrieb und nicht von Variomatic mit Treibriemen wie bei Rollern.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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