S 51b 1-4 mit Vape - Blinker und Hupe funktionieren nur noch mit laufendem Motor

  • Hi Freunde
    Seit neuestem gehen die Blinker und die Hupe nur noch bei laufendem Motor und auch hier blinkts nur 3-4 Mal und dann gehen sie einfach wieder aus.
    Scheint dann ja was mit der Batterie zu sein. Aber die Vape ist erst seit knapp 2 Jahren drinn. Ich fahre immer mit Aufblendlicht und es könnte sein dass mein Bremslicht auf Dauerbeleuchtung steht weil das Fähnchen verbogen ist. Kann man das als Ursache in Betracht ziehen oder wie lange hält so ne Batterie?


    LG


    André

    • Offizieller Beitrag

    Moin André


    Bau die Batterie mal aus und lade die extern (mit nem Ladegerät).
    Die sollte dann rappelvoll irgendwas zw. 12,8 und 13,5V haben.
    Wird diese "Speichermenge" nicht erreicht, ist die Batterie nicht mehr gut.


    Wenn du irgendwann noch den Bremslichtschalter richtest,
    wird die Batterie auch während der Fahrt nachgeladen.


    Fern- oder Abblendlicht macht ja höchstens 5 Watt aus -
    ist in dieser Betrachtung also zu vernachlässigen.



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst eine ausgebaute Batterie mit zwei Prüflampen testen:
    - kleine Prüflampe (~ 2W) anklemmen, sollte leuchten
    - zusätzlich große Prüflampe (>= 21W) anklemmen. Die sollte auch leuchten. Wenn die nur funzelt und die Leuchtstärke von der kleinen Prülampe auch nachlässt, dann ist die Batterie nicht mehr gut genug geladen und wenn laden nix mehr verbessert im Popöchen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt auf die Zuwendung an, die Du ihr gegönnt hast und auf die Lagerung.


    Wenn die Batterie in der Zeit, die Du über'n Winter nicht gefahren bist, eingebaut in der draussen stehenden Mopete war, dann können einige Frosttage auch eine neue Batterie in Kürze killen.
    Wenn Du vor allem im Winter alle vier Wochen den Ladezustand kontrolliert und auch nachgeladen hast, sowie die Batterie keinen Frost erleiden musste, dann kann auch eine billige Batterie vier oder mehr Jahre überleben.
    Meine Empfehlung für ein preiswertes kleines Ladegerät: Pollin


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Batterie immer gut geladen ist, macht Frost, wie er bei uns üblich ist, nix aus.
    Also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade die Batterie je nach Minusgraden öfter mit einem Ladegerät nach.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!