+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S 51b 1-4 mit Vape - Blinker und Hupe funktionieren nur noch mit laufendem Motor


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    350

    Standard S 51b 1-4 mit Vape - Blinker und Hupe funktionieren nur noch mit laufendem Motor

    Hi Freunde
    Seit neuestem gehen die Blinker und die Hupe nur noch bei laufendem Motor und auch hier blinkts nur 3-4 Mal und dann gehen sie einfach wieder aus.
    Scheint dann ja was mit der Batterie zu sein. Aber die Vape ist erst seit knapp 2 Jahren drinn. Ich fahre immer mit Aufblendlicht und es könnte sein dass mein Bremslicht auf Dauerbeleuchtung steht weil das Fähnchen verbogen ist. Kann man das als Ursache in Betracht ziehen oder wie lange hält so ne Batterie?

    LG

    André

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.870

    Standard

    Moin André

    Bau die Batterie mal aus und lade die extern (mit nem Ladegerät).
    Die sollte dann rappelvoll irgendwas zw. 12,8 und 13,5V haben.
    Wird diese "Speichermenge" nicht erreicht, ist die Batterie nicht mehr gut.

    Wenn du irgendwann noch den Bremslichtschalter richtest,
    wird die Batterie auch während der Fahrt nachgeladen.

    Fern- oder Abblendlicht macht ja höchstens 5 Watt aus -
    ist in dieser Betrachtung also zu vernachlässigen.


    LG Kai d:)
    Geändert von Kai71 (22.08.2017 um 08:07 Uhr) Grund: Korrektur
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Du kannst eine ausgebaute Batterie mit zwei Prüflampen testen:
    - kleine Prüflampe (~ 2W) anklemmen, sollte leuchten
    - zusätzlich große Prüflampe (>= 21W) anklemmen. Die sollte auch leuchten. Wenn die nur funzelt und die Leuchtstärke von der kleinen Prülampe auch nachlässt, dann ist die Batterie nicht mehr gut genug geladen und wenn laden nix mehr verbessert im Popöchen.

    Peter
    Geändert von Zschopower (23.08.2017 um 14:41 Uhr)

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    350

    Standard

    Ok danke euch.
    Dann ists wohl der Bremslichtschalter. Was für eine Lebensdauer hat denn eine Flüssigbatterie im Durchschnitt?

    LG André

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Das kommt auf die Zuwendung an, die Du ihr gegönnt hast und auf die Lagerung.

    Wenn die Batterie in der Zeit, die Du über'n Winter nicht gefahren bist, eingebaut in der draussen stehenden Mopete war, dann können einige Frosttage auch eine neue Batterie in Kürze killen.
    Wenn Du vor allem im Winter alle vier Wochen den Ladezustand kontrolliert und auch nachgeladen hast, sowie die Batterie keinen Frost erleiden musste, dann kann auch eine billige Batterie vier oder mehr Jahre überleben.
    Meine Empfehlung für ein preiswertes kleines Ladegerät: Pollin

    Peter

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    20.05.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    350

    Standard

    Ich fahre auch im Winter regelmässig. Kann der Frost dann trotzdem schaden? Dank dir Peter

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    18.228

    Standard

    Wenn die Batterie immer gut geladen ist, macht Frost, wie er bei uns üblich ist, nix aus.
    Also, wenn Du die Möglichkeit hast, dann lade die Batterie je nach Minusgraden öfter mit einem Ladegerät nach.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51/1 Blinker und Hupe funktionieren nicht
    Von blondprincess im Forum Technik und Simson
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 17:20
  2. Vape - Blinker funktionieren nur wenn Motor aus ist
    Von MistaNice im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 14:11
  3. Blinker und Hupe funktionieren nicht.
    Von Addi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 18:08
  4. Blinker+Hupe funktionieren nicht.
    Von IngoKrogmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped