S - Kupplung die x-te VIDEO

  • Hallo, ich habe Peter schonmal ne Anfrage gestellt und eine sehr - wie immer - kompetente Antwort bekommen. Doch jetzt wollte ich mal ein paar andere S-Schwalben Besitzer fragen, ob sie das im Video gefilmte auch kennen. Leerlaufdrehzahl zu hoch? An der Kupplung geht nichts mehr einzustellen. Aber eigentlich braucht man das doch auch im Stand nicht, wenn die Fliegewichte noch nicht ausreichend "zupacken"?!


    http://www.youtube.com/watch?v=XXTJOjkz008


    Danke !!!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Die Leerlaufdrehzahl kommt mir schon hoch vor ... miss sie halt mal.


    Außerdem klingt und raucht mir das ganze nach recht fettem Gemisch und Zündaussetzern - vielleicht der Grund, warum dir ein angemessen niedriges Standgas nicht gelingen möchte.

  • finde die Drehzahl noch ok, wobei es da beimir schon längst anfahren würde.
    Qualmen tut es auf jedenfall zu stark.


    Auch der Ton mit dem "kompressor rauschen" sagen wir mal, ist im Verhältniss meiner S sehr stark bei dir.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Naja , der Motor wird wohl die Drehzahl brauchen bis die Wellendichtringe getauscht worden sind , danacht lässt Er Sich wohl besser einstellen

  • OKay, super, das ist ja schonmal ne gute Resonanz! Zum Qualmen: war ein 2°C Kaltstart, wenn sie warm ist, qualmt sie praktisch garnicht mehr. Man muss ja bedenken, dass ich sie gerade mit dem Startvergaser angelassen habe... Am Gemisch habe ich schon lange rumgedreht, aber das könnte vielleicht wirklich sein. Meinst du also, dass es zu fett ist? Mittlerweile geht sie nach leichter Standgaskorrektur manchmal einfach so aus, plopp, aus. Ansonsten fiel die Drehzahl heute beim Fahren und Gasgriff-Zurückdrehen immer gut ab. Vor der Haustür ging sie einfach aus und springt dann auch erst beim 3. Kick wieder an... Zündaussetzer = Kondensator tauschen, richtig?


    Tagchen, meinst du mit Kompressorrauschen dieses Surren/Heulen? Mein andere Motor hat das auch nicht so heftig gemacht...


    Das mit dem WDR ist sehr ärgerlich: ich habe den Motor bei Ebay gekauft, dort stand: Alle Dichtungen und WDR neu gemacht. Mh, so viel Verlass ist also auf andere. Ich werde jetzt meine neuen Teile bestellen und den alten Motor wieder fertigmachen. Lager neu, alle Dichtungen und WDR, Kurbelwelle, neuer Kolben + Einschleifen, teilweise neue Zahnräder, neue Kupplungsbeläge.


    Lonst es eigentlich, das linke Kupplungswellenlager auch neu zu machen? Ein Motorradmechaniker meinte, die Kupplungswellenlager kriegen eigentlich nix ab. Wobei, wo ich jetzt gerade fast Alles auseinander habe...


    Danke an alle!!!


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • Zitat von kangoomax

    Lonst es eigentlich, das linke Kupplungswellenlager auch neu zu machen? Ein Motorradmechaniker meinte, die Kupplungswellenlager kriegen eigentlich nix ab. Wobei, wo ich jetzt gerade fast Alles auseinander habe...


    Danke an alle!!!


    Max


    Klar machst du das auch neu, wegen den paar pfennig macht das doch kein sinn

  • Die Leerlaufdrehzahl ist meiner Meinung nach schon etwas zu hoch, denn die Fliehgewichte drücken beim loslassen des Schalthebels schon auf die Kupplungsscheiben.
    Wenn die Einstellerei am Vergaser nix mehr bringt, dann kann das durchaus Nebenluft sein oder auch eine verschlissene Kolben-Zylindergarnitur oder Kolbernringe. Vielleicht helfen ja kurzfristiug neue Kolbenringe.
    Ob am "neugemachten" Motor die Dichtungen und WeDi's dicht sind, kommt ja auch drauf an, wer das eigentlich gemacht hat. Vollmundigen Anpreisungen bei Ebay kann man nicht trauen. Zieh mal die Gehäusespannschrauben etwas nach. Manchmal wird die Luft nämlich auch zwischen den Gehäusehälften reingesaugt, wenn die Hälften verbogen sind oder Kerben auf den Dichtflächen haben. Neue Wellendichtringe können auch von minderer Qualität sein oder sich gar im Benzin auflösen, wenn sie z.B. aus dem Sanitärbereich kommen, nicht lösemittelfest sind und dann von Mister (Klein-)Hirni zweckentfremdet eingesetzt wurden.
    Da hilft dann leider nur als letzte Möglichkeit, den Motor doch zu zerlegen und selber nachzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!