S.O.S. Achse geht nicht rauß brauche hilfe

  • Hallo


    bei mir hat es heute das lager vom mittnehmer zerlegt, nun muß das hinterrad rauß, ich habe zwar hier bei uns schon was darüber gelasen bin aber immer noch nicht schlauer.


    1
    habe zuerst die mutter gelöst (falsch ich weiss :-() achse wieder rein mutter wider fest.
    2
    neuer versuch und denkste auf der rechten seit (mutterseite) habe ich ein rissiges spiel das sogar der mittnehmer nur so rumflattert.:confused:
    ach nach mehreren versuchen keine besserung.


    Also, was soll ich genau machen damit ich die Achse des bösen rausbekomme.


    Danke schonmal


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nathaniel,


    Du musst beim Festziehen der Mutter darauf achten, dass die abgeflachten Seiten der Achsverlängerung im Mitnehmer sich in dem Schlitz auf der rechten Schwingenseite befinden. Dann kann sich die Achsverlängerung beim Lösen der Achse nicht mehr mitdrehen.


    Peter

  • OK kann mir nicht wirklich vorstellen was Du meinst aber das werde ich wenn ich wieder unter ihr lige schon sehen . Hoffe ich!?


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Schau in DAS BUCH , Bild 257, auf Seite 155. Dort ist die Achsverlängerung als Teil 4 zu sehen. Es sind auch die abgeflachten Stellen (ok, nur eine davon) gut zu sehen.


    Peter

  • So dengste habe ich alles gemacht nach dem ich gemarkt habe das selbst das
    (ich denk mal
    Bundbuchse f. Kettenschutz]Distangsstück beim mitnehmer zerstückelt hat aber leider immer noch das selbe spiel.



    alles ist da wo es sein sollte aber die Achsmutter zieht immer nur alles ran.


    ich nehme bald die Flex!!!!!!!!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Ja mußte schnell gehen so hier noch mal schöööön langsam


    Die abgeflachten seiten sind in der Schwinge Mutter is fest.


    Die Achsschraube lesst sich drehn u. irgendwann knagst es, aber kein abstand zu der schwingeund auf der anderen seite ist nun zwischen 4-5 cm freirau (die schingen drück es auseinander) zu sehen. Der Mitnehmer ist lose.


    Jetzt besser?


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RaumZeit ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt besser?


    Ehrlich geschrieben: NEIN! Ich kann den Sinn nicht verstehen.
    Versuchen wir es mal mit bunten Bildern.
    Das ist zwar von der S51, aber im Prinzip ist da kein Unterschied.

    Schreib mal möglichst ohne so viele Rechtschreibfehler, die mich nur bussig machen, welches Teil mit welcher Nummer sich wie verhält.


    Peter

  • also wenn die Achse die schwinge nun auseinander drückt, dann kann es dochnurnoch daran liegen, dass die achse an der linken Seite (in Fahrtsichtung des Teil 24) nicht raus rutschen will.


    Meine Idee wäre es, alles wieder etwas zusammen zu schrauben, damit sich die Schwinge entspannen kann & dann mal versuchen mit irgend einem Kriechöl die Achja gängig zu machen, damit sie beim nächsten aufdrehen auch rausrutscht und nicht verkanntet.


    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden :D

  • Stimmt Radlager wäre wohl plausibel, da es sich ja mitdrehen kann und deshalb nicht frei wird.
    Also dann hilf vielleicht nur ein beherzter Schlag mit dem Hammer ums zu lösen.

  • Wenn die Achse schon soweit rausguckt, das du zwischen Schwinge und dem Sechskantkopf der Achse etwas Platz hast kannst du versuchen dort einen großen Maulschlüssel dazwischen zu schieben und diesen als Hebel zum herausdrücken der Achse zu verwenden.
    Also Maulschlüssel mit einer Hand zum abdrücken nehmen, mit der anderen Hand und einem 19er Schlüssel oder Nuß die Achse hin und her bewegen und dabei immer kräftig versuchen die Achse rauszudrücken.
    Öfters verklemmt sich auch der Kettenspanner auf der Achse, und wirkt wie eine Bremse beim rausziehen.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    genau dieser kettenspanner wär auch mein erster vermuteter übelherd. ist es dieser nicht, so verdächtige ich als zweiten übeltäter die bohrung der bremsankerplatte. die ist machmal so oxidiert, dass die achse durch die bohrung nicht durchwill. in diesem aber nur in diesem fall hilft kriechöl (fürs gute gewissen) und kanalisierte gewalt.


    gruß sirko

  • Ja meine Rechtschreibung is nicht die besste (Einstein wahr auch legastheniker) und die letzten Jungs haben damit auch kein problem! denn die könnten recht haben denn sowas änliches habe ich mir gester beim einschlafen auch gedacht.
    Habe jetzt alles mir super Rostlösser eingenebelt der auch noch alles schön schmiert, das ganze mach ich noch ein paar mal und dann geht s wieder los. ( Ja, vorsicht bei der Bremse)


    Danke an alle und wünscht mir Glück


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • So geschafft


    Die Achsschraube habe ich mit mühe und Not nur 6 cm raußbekommen und das auch nur weil ich auf die Achsverlängerung drauf geschlagen habe nach dem ich die Achsschraube ganz rausgedreht habe leider nur das Gewinde, vorn an der Schwinge hat sich nichts rauß bewegt und dann ging garnichts mehr!


    Also diese dann absägen so nahe bei der schwinge wie es nur geht, dann wieder reinschlagen bis ich das Distanzstück entfernen konnte.
    Rad rauß mitnehmer weg u. von der anderen seite die Achsschraube kommplet rausschlagen.


    Neue teile rein und fertig. Bei der Gelegenheit habe ich gleich ein Gummiring für den mitnehmer verbaut ( war vorher keiner drin) und sie da, lesst sich super weich schalten.


    Bin nur mit der Qwalität nicht zufriden da wo ich die Teile bestellt habe.
    Kann mir einer sagen wo ich gute Qwali bestellen kann?


    LG


    Nathaniel

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!