• Hi.


    Ich würde gerne meine S50 B2 Electronic auf 12V umrüsten.


    Somit könnte ich mir endlich ne 12V LKW-Fanfarne anbauen um rücksichtslose Autofahrer zamzuhupen:D :D :D
    Die wern sich wundern wo der Sound herkommt:)) :)) :))


    Was muß ich dabei beachten und wie teuer kommt das etwa?


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • Wieviel dB hat eine normale Hupe an einer Schwalbe? Ich denke, die von Gericke mit 6 V und 105 dB kommt man noch einfach und günstig weg. Das Verhältnis von Aufwand und Nutzen sollte stimmen, denn laut StVO sollte sich die Nutzung der Hupe in Grenzen halten.


    Gruß Alfred

  • Das stimmt auch. Die Lichthupe ist eigentlich sinnvoller. Mal sehen ob ich mich mal ransetz und den kram so umkabel das ich die Lichthupe auch benutzen kann. Ach Moment. Ist die nicht seit glaube 88 bei Moppeds verboten oder so ??


    mfg

  • Zitat


    Original von PunkinDoc:
    Das stimmt auch. Die Lichthupe ist eigentlich sinnvoller. Mal sehen ob ich mich mal ransetz und den kram so umkabel das ich die Lichthupe auch benutzen kann. Ach Moment. Ist die nicht seit glaube 88 bei Moppeds verboten oder so ??


    mfg



    ich denke eher das das etwas mit dem tagfahrlicht zu tun hat.
    wie willst du eine lichthupe geben wenn das licht eh schon an ist?

    • Offizieller Beitrag

    Müsste man dann nur über die Batterie laufen lassen. Die Lichtspule bringts nicht.


    @punkindoc


    Das mit dem Verbot ist so nicht richtig. Du kennst doch sicher noch den Spruch aus dem anderen Thread: "Was dran war muss auch dran und es muss funktionieren." Das war auf die Blinker bezogen. Die ABE der Simsons schließt die Lichthupe mit ein, also muss die auch gehen. Dass sie durch das Tagfahrlicht jetzt praktisch außer Funktion ist, spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

  • Zitat


    Original von mboogk:
    Zwischen 105dB und 120dB liegen Welten. 3dB bedeuten etwa eine Verdoppelung der Lautstärke, da kannst du dir ausmalen, was die obigen Zahlen bedeuten.



    MOMENT!
    Als Toningenieur muss ich Dich leider unterweisen, daß ca. 6dB Änderung eine Verdoppelung der Lautstärke bewirkt. Im Übrigen sprechen wir hier von db(SPL).:bounce:

  • Kommt auch noch darauf an ob Du Schalldruck oder Schallleistung meinst!
    Dann ist ein Erhöhung um:


    - 3dB eine Verdopplung der Schallleistung bzw. -energie


    - 6dB eine Verdopplung des Schalldruckpegels


    -10dB eine Verdopplung der subjektiven Lautstärkeempfindung.


    Eine Verdopplung der Gehöhrschädlichkeit entspricht einer Verdopplung der Schallleistung, also eine Erhöhung um 3dB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!