s50 b 1:33 oder 1:50?

  • Hallo,
    Ich hab mal neben allgemeine Frage! Soll ich meine s50 b Baujahr 1:50 oder 1:33 fahren? Ich weiß dass das vom Nadel bzw bronzelager am pleul abhängig ist jedoch weiß ich nicht was verbaut ist sie läuft jetzt die ersten 200km nach wieder in Inbetriebnahme noch mit 1:33 oder kann ich das auf 1:50 umstellen? Ich hatte den Motor nicht gespalten deshalb weiß ich nicht welches Lager drin ist welches ist denn original?
    Danke schmal!:-)

  • Anhand der Motornummer könnte man evtl. auf das Lager schließen, aber nie mit absoluter Sicherheit.


    Es kann bei einer früheren Regeneration eine bronzegelagerte KW verbaut worden sein, oder bei einem alten Motor auch schon eine Nadelgelagerte.


    Nur bei der nächsten fälligen Demontage von Kolben+Zylinder wirst du es wohl sicher wissen können. Solange würde ich eine S50 mit 1:33 fahren.

  • ab werk hatten die s50 blöcke alle nadellager. wenn da ein bronzelager drin sein sollte, kann es nur durch eine alte regeneration reingekommen sein, was sehr unwahrscheinlich, aber schon vorgekommen ist (hatte mal so einen block hier).

  • Im wiki steht dass erst ab 1978 die nadellager verbaut wurden was mich stutzig machte weil die s50b nur 1975 gebaut wurde... Ich war eigentlich auch davon ausgegangen dass ich sie 1:50 fahren kann!
    Von eine alten motorregeneration gehe ich mal ni.ht aus da sie als ich sie bekommen habe noch dendlich originalen Schwarz eingegosenen ddr kondensator hatte;-) gespalten hab ich den Motor nicht da er einwandfrei läuft und ich mir gesagt habe neuer Touch a running System ;) neue simmerringe und Lager hab ich allerdings trotzdem schon daheim;-)

  • mmh. ich weiß. aber bei den entsprechenden motornummern sind nur vögel aufgeführt, kein s50. und teilweise steht da 77, teilweise 78. beides ist meines erachtens nach falsch, da 75, mit erscheinen des s50, der block des m53 geändert wurde und bei dieser gelegenheit auch die kurbelwelle auf nadellager umgebaut wurde. zumindest haben alle m53/2 die ich bisher in der hand hatte (darunter auch ein 75er und ein 76er) nadellagerwellen gehabt, bis auf den einen erwähnten. dieser hatte eine gleitlagerwelle drin, welche einen regenerations-stempel vom simsonwerk aus novemer 88 trug.

  • Sonst wird man immer auf das wiki hingewiesen und jetzt schaut man mal nach und jetzt soll es falsch sein weiß nicht... wo bleiben die alleswisser?:-D hatte die s50b nicht original den mixture 1/50 Simson tankdeckel auf dem buffeltank oder war das der silvervaste oder so ähnlich.. Wäre es der zuerst genannte hätten wir das Problem gelöst!:-D

  • domdey oder der dummschwätzer könnten da evtl unterlagen zu haben. ich wollt halt nichts im wiki ändern was ich nicht belegen kann. diese baujahresangaben geistern schon ewig durchs netz und werden immer wieder hin und her kopiert... ich weiß nicht wo die her stammen.

  • Grundsätzlich wurde die S50 mit Nadellager gebaut.
    Aber man könnte ja auch ein wenig mutmaßen:
    In der Entwicklungszeit gabe es ein Exportmodell (S50NE).Vielleicht wurden da ja die restlichen Kurbelwellen mit Buchse verbaut.
    Oder es gab mal einen Engpass bei den Kurbelwellen und es wurde kurzzeitig auf die alten KWs zurückgegriffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!