S50 B1 Elektrik - Neu-Verkabelung / Kein Licht bei Stellung II ZüLiSchalter

  • Hallo,


    nachdem ich an unserer S50 B1 einen neuen Kabelbaum (keine Billig-Variante, nach beiliegendem Schaltplan mit originalen Kabelfarben belegt) verlegt habe, bin ich gerade dabei, alles zu testen.


    Nun meine Frage: Auf Stellung II des Zündlichschalters sollte doch eigtl. Standlicht, Tachobeleuchtung und Rücklicht brennen!? Wenn ich auf Stellung III weiterschalte, funktionieren die drei Sachen komplett...


    Probiert wurde mit einer (kleinen) 4,5 Ah-Batterie aus einer Schwalbe, die komplett geladen ist, an dem sollte es ja nicht liegen können...


    Könnt ihr daraus aus falscher Belegung oder einem anderen Defekt / Fehler schließen?


    Danke & Gruß, Chris

  • So, folgendes wurde gerade eben noch einmal gewissenhaft überprüft:


    - alle Klemmen Zündlichtschalter bzw. dementsprechende Kabelfarben mittels Schaltplan erneut geprüft


    - (neuer) Leitungsverbinder ist richtig belegt (nur zwei Doppelklemmen für Blinkleuchten vo./hi.)


    - Massepunkte Rahmenhauptrohr / Herzkasten / Rücklichtbefestigung mittels Dremel freigelegt und gesäubert (Rahmen und Anbauteile wurde neu pulverbeschichtet, Pulver teilw. sehr dick aufgetragen - evtl. hier das Problem?)


    Die Möglichkeit, durchzumessen, habe ich leider momentan wg. fehlendem Messgerät nicht...

  • Nein, Motor läuft aufgrund noch fehlendem Tank noch nicht. Vielleicht habe ich aber auch gerade ein kleines Verständnisproblem:


    Läuft denn bei Schlüsselstellung II das Standlicht nicht über die Batterie bzw. dann nur bei laufendem Motor? Und wird hier auch das Rücklicht nur über den Motor und die Batterie gespeist?


    Dann machen meine Versuche nämlich wenig Sinn, alles andere funktioniert nämlich (Zündfunke bei Stellung I und II kräftig vorhanden, Hupe funktioniert auch bei I und II problemlos).


    Vielleicht stell ich mich auch grad einfach blöd - Zerlegen der alten Dame ist nämlich schon ganz schön lang her... :oops:

  • Auf Stellung 2 brennt Abblend- oder Aufblendlicht, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung. Aber auch nur wenn der Motor läuft. Ausserdem natürlich auch das Bremslicht bei entsprechender Betätigung der Bremse.


    Über die Batterie werden in Stellung 1 und 2 nur Blinker und Hupe versorgt. In 3 geht der Motor aus und das Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung an, dann natürlich über Batterie versorgt.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke dir, das ändert natürlich doch einiges! Dann sieht es (momentan) mal so aus, als ob alles richtig verkabelt wäre und ich warte ab, bis ich mit laufendem Motor den Rest testen kann.


    Wieder was dazu gelernt, danke für die schnelle Antwort!! Thread ist somit erledigt...


    Gruß, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!