S50 B1 träges Stopplicht

  • Hallo Leute,


    vielleicht kennt jemand die Ursache für folgendes Problem:


    Das Stopplicht meiner Sime wird beim Bremsen nicht schlagartig hell, sondern wird sozusagen ein- und ausgeblendet. Außderdem ist es dunkler als das Rücklicht, obwohl es mit einer 6V/21W Birne bsetückt ist.


    Habe ich evtl. was falsch verkabelt?


    Für jeden Hinweis dankbar:
    Till

  • Ich würde mal den kotackt in der HInterradbremse reinigen bzw. erstetzen.
    Der ganze Bremsstaub macht sich als Leiter nicht gerade gut.
    Mit der zeit verschleißt auch der Kontackt und die Fahne der Nocke.
    Natürlich kannst auch flasch verkabelt haben. Aber das würden die Lampen nciht lange mitmachen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ja, dann ist wohl der Kontakt verschlissen :( Geputzt habe ich den eigentlich neulich schon mal.


    BTW kann mir jemand die Funktionsweise der Droßeln im Laderegler erklären? Sind die verantwortlich für das "Ein- und Ausblenden"?


    Grüße
    Till

  • Moin,


    also ich hatte diese Probleme mal aufgrund von korrodierten Kontakten in der Lampenfassung. Problem bei denen ist, das sich aufgrund von Vibrationen Loetzinn vom Mittelkontakt der Gluehbirne auf die Kontaktfahne in der Fassung uebertraegt. Ich mach das immer so, dass ich den Loetpunkt der Gluehbirne nachloete und die Kontaktfahne in der Fassung immer vorsichtig sauberkratze. Die Uebergangswiderstaende machen bei Gluehbirnen immens viel aus. Deswegen koennen die Blinker links und rechts auch unterschiedlich schnell blinken (aufgrund versch. Widerstaende fliesst unterschiedlicher Strom durch den Bimetallblinkgeber, weshalb dieser unterschiedlich schnell reagiert).


    Adrian

  • Zum Testen des Kontaktes: Kabel am Bremschlild ab und direkt an Rahmen halten. Kanns sein das du eher ein 10 Watt Rücklicht oder so drinne hast ???
    Oder nen Kabelfehler.


    (Die Drossel schluckt die überschüssige Leistung der Lichtspulke damit das 5 Watt Rüpcklicht + Tacholicht (1Watt) nicht an der 21 Watt Spule kaputt gehen )


    Parallel dazu ist das Bremslicht drann und da fließt bei KOntekt der Strom drüber und obiges geht alles aus

  • Cool, danke für die Hinweise!


    Das mit dem Kabel gegen Masse werde ich gleich mal testen und ggfs. die Glühbirnen "nachlöten" .


    Und jetzt habe ich das mit den Droßeln endlich verstanden. Ohne die würden also die Birnen durchbrennen, wenn ich das richtig verstehe :)


    Grüße
    Till

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!