S50 B1 Zündung druchmessen - welche Werte?

  • Nachdem wir diverse mech.-Probleme behoben haben (neue Kolbenringe etc.) lief sie kurz, dann war Schluß


    Diagnose: kein Zündfunke!


    Nun haben wir alle Kontakte gereinigt => gab ein eiziges mal einen Funken, aber das wars.


    Meine Frage ist nun: Kann ich messen, ob die Spule auf der Grundplatte, die Zündspule und das Zündkabel noch ok ist?


    Von Zündkabel nach Masse messe ich 15kOhm. Das Zündkabel alleine hat 5kOhm?!


    Die Spule auf der Grundplatte liefert 3-4 Volt (mit Digital-Multimeter gemessen - wohl nicht so geeignet...). Wie kann ich diese Spule testen?


    Falls der Kondensator defekt ist: Welchen Wert bräuchte man (V/uF)?


    Fragen über Fragen... Zusammengefasst gefragt: Wie messe ich die Zündanlage beim S50B1 durch?


    Vielen Dank im Voraus!


    Till

  • tach,


    ich zitiere mich grad mal selbst aus einem alten Thema: :D :D :D


    "
    rein prinzipiell kann man jede Spule auf ihren Widerstand mit nem simplen Ohmmeter prüfen.
    Es sollten immer nur wenige (3-10) Ohm angezeigt werden.
    Wird dieser Wert angezeigt heisst das aber leider noch nicht das deine Spule 100%ig in ordnung ist. Kann sein das innen die Isolierung geschmolzen ist, und nun innerhalb sich ne art Teilkurzschluss gebildet hat! Solche und andere Fehler kann man nicht wirklich feststellen.


    Aber man kann definitiv davon ausgehen wenn das Messgerät keinen Widerstand anzeigt (bei vernünftiger Messung ;) ) das ein Drahtbruch vorliegt! -> sprich Spule ist hin!
    "


    der Link dazu:
    http://www.schwalbennest.de/ap…ad.php3?id=7142&start=1#2


    vieleicht hilfts weiter


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nimm mal den Kerzenstecker ab und mess den erstmal auf Widerstand durch. Sollten zwischen 2 und 5 kOhm sein. Das Zündkabel selbst sollte keinen messbaren Widerstand haben. Du kannst das Kabel aber auch nicht gegen Masse messen sondern "einzeln".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!