S50 B2 Elektronik - Leichtes stottern bei Vollgas

  • Ahoi alle miteinander!!


    Meine Gute (S50 B2 Elektronik Bj 1980) macht mir ein wenig Kummer. Und bevor wieder die üblichen Verweise auf die Suche kommen > hab ich probiert.


    Die gute läuft an sich gut. Nur mittlerweile läuft sie nicht mehr ganz rund. Bei Vollgas beispielsweise gibts immer mal kurze Aussetzer. Wenn sie kalt ist stottert sie ganz schön, so die ersten 500m. Normal? Vor 2 Wochen hatte ich diese Probleme noch nicht.


    Am Vergaser liegt es nicht, der ist sauber. Da ich noch "Bastel-Neuling" bin nun meine Fragen:


    1: Woran könnte oben geschildertes Problem liegen?
    2: Simmeringe: Was "macht" ein Simmering und inwiefern könnte das der Grund sein?
    3: Am Übergang Zylinder > Krümmer und Übergang Auspuff > Endtopf (??) tritt Öl aus. Normal?


    Dank euch!!

  • Zitat

    Hast du vielleicht an der kleinen Madenschraube vom braunen Steuerteil rumgemacht?


    würd ich mir nie wagen !!! nee, im Ernst. Wußte nichtmal, daß man da rumstellen kann. Was bewirkt die Madenschraube?


    Hab nur vor ca 3 Wochen Vergaser sauber gemacht und die Elektrik neu (also Beleuchtung)


    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Ich merks vor allem bei langen Bergabfahrten. Mein Auspuff (also der von der Simme :D ) ist glaub ich ziemlich verrußt. Könnte es daran liegen? Der neue ist näme schon fast bestellt( der alte ist von außen total verranzt und außerdem schwarz-deshalb neu und nicht saubermachen), da wäre das ja gelöst...


    Kann mir jemand was betreffs der Simmerringe aus 1.post erzählen? Hab schon rausbekommen, daß sie auch Wellendichtringe heißen, und ich somit mir ungefähr vorstellen kann, was die "machen", aber nix genaues weiß ich nicht. Würde mich über genauere Aussagen freuen, damit ichs auch verstehe. Bin nämlich lernwillig!


    Öl aus Krümmer? (siehe 1.post)


    Dank euch!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sirmes,
    Lernwillige sind herzlich willkommen... :D


    zu 1. An vielen Faktoren...Auspuff gehört sicherlich dazu, deshalb würde ich jetzt erstmal keine großen Anstrengungen unternehmen und schaun, wie's mit dem Neuen läuft.
    Das Einzige, was Du probieren kannst (wenn vorhanden, sollte aber eigentlich immer da sein... :wink: ) wäre eine neue Zündkerze Isolator 260. Hatte selbst schon deratige Probs mit 'ner defekten Kerze... :roll:


    zu 2. Die SR dichten die Kurbelwelle zum Motorgehäuse ab. Da beim Zweitakter eine Vorkompression im Kurbelgehäuse passiert (darin läuft die Kurbelwelle...), bewirken undichte SR, das ein Teil dieses vorkomprimierten Gemisches "durchgeblasen" wird und im Getriebeöl landet. Dadurch wird die Gemischmenge, die in den Verbrennungsraum gelangt, reduziert und das Möp läuft nicht richtig...parallel dazu riecht das Getriebeöl nach Benzin - ein Indiz für defekte SR's.



    zu 3. Gut festziehen hilft manchmal...zwei Dichtungen sollten bei der Krümmermutter Verwendung finden incl. Sicherungsblech. Am Besten bei losem Auspuff festziehen, um Verspannungen auszuschließen. Kann bei Dir aber auch am zugekoktem Auspuff liegen.


    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen Dank für die Erklärung. Somit hat sich für mich ein weiteres Mysterium geklärt :bounce: .


    Dann freu ich mich schonmal auf den neuen Topf und hoffe auf Besserung. Die Ersatzkerze werd ich auch mal reinschrauben. Und da ab dem ersten Schnee die optische Restaurierung dran ist, werden da auch die Dichtungen überprüft.... und wohl weitere Frage auftauchen
    :rolleyes:


    Vielen Dank!!

  • guck mal, ob, sie bei vollem tank nicht stottert oder ob es hilft, wenn du den tankdeckel abnimmst, evtl. ist sonst tankentlüftung oder benzinhahn verdreckt (oder durch rost zu)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!