S50 bj. 76 restaurieren Kickstarterprobleme, Frage zum Lack

  • Hallo,
    nachdem ich meine S51 fertig habe, bin gerade dabei eine S50 von 1976 zu restaurieren. Sie stand nun 10 Jahre rum und daher ist an ihr viel zu machen.
    Mir ist aufgefallen das der Kickstarter öfter mal blockiert wenn er nach ganz oben zurückschnellt. Was dann noch hilft ist starkes ruckel am Kickstarter oder ein paar cm schieben.


    Ich habe den Motor schon auseinander genommen gehabt um zu schauen was los ist und habe dabei gleich die Kugelager und Simmeringe getauscht. Dabei ist mir aufgefallen das das Lager von der Antriebswelle viel spiel hatte und meinte nun die Sache mit dem Blockieren ist gegessen. Der Motor läuft jetzt super aber nach dem zusammenbauen harkt der Kickstarter immer noch des Öfteren. Woran kann das liegen? Alle Zahnräder sahen noch super aus und nichts war krumm.


    Achso was für einen Lack könnt ihr mir den empfehlen? Ich habe mir schon 2k Lack angeschaut und mir überlegt:
    Sandstrahlen-> Rostschutz -> Grundierung ->2k Lack für Rahmen und Anbauteile


    Das müsste doch eigentlich dann für eine weile reichen oder?
    Danke im voraus!

  • meines Wissens nach blockiert der Kickstarter wenn sich Zahn gegen Zahn gegenübersteht, die Ritzel also ein bißchen ausgelutscht sind. Wichtig ist dann nur dass man nicht mit Gewalt trotzdem kickt.

  • Der erste Zahn am Zahnsegment der Kickstarterwelle ist nicht mehr spitz sondern breitgekloppt. Deshalb greifen die Zähne bei ungünstiger Stellung nicht mehr ineinander sondern es kommt dann oft Zahn auf Zahn zu liegen. Abhilfe schafft leider nur der Austausch der Kickstarterwelle und Einbau einer neuen. Der Motor muß dazu leider wieder zerlegt werden. Oder du gewöhnst dich einfach daran und läßt beim Antreten immer Sensibilität und Gefühl walten und schiebst das Moped eben 5 cm weiter nach vorn. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!