+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S50 Elektronik Schaltplan Hilfe


  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2

    Standard S50 Elektronik Schaltplan Hilfe

    Hallo zusammen ,

    ich habe mir eine gebrauchte S50 zugelegt und verzweifle gerade ein wenig an der Elektronik und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand den einen oder anderen Tipp geben kann.

    Die S50 wurde bereits auf 12V umgerüstet, das heißt konkret die elektronische Zündung (Grundplatte) ist verbaut, außerdem sind alle Kabel verlegt aber noch nicht verbunden worden. Viele Kabel sind es auch nicht, da dieses Modell keine Hupe oder Blinker verbaut hat.

    Mein erstes Ziel ist es einen Zündfunken zu erzeugen. Also habe ich mir ein Steuermodul bestellt und mich an einem Schaltplan der S51 versucht. Jedoch besitzt meine S50 kein Zündschloss sondern lediglich einen 3 Poligen-Schalter, der am Gehäuse der Elektronik von dem Vorbesitzer montiert worden ist.

    Im Anhang habe ich mal versucht alles schematisch darzustellen. Mit geht es insbesondere um die Schaltung der Anschlüsse 31 & 2 mit dem 3 Poligen-Schalter.

    Außerdem wollte ich wissen inwiefern man eine Zündspule für 12V Elektronikzündungen erkennen kann, da ich nicht weiß ob bei mir die richtige verbaut ist.

    Besten Dank im Voraus :) Bildschirmfoto 2017-05-08 um 16.55.11.jpg,

    Gordon

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.507

    Standard

    Die elektronische Zündung von Simson hat totaaaaaal unabhängig vom Bakterien oder Glühobstspannung immer eine 6V Zündspule. (Punkt)
    Nimm diesen Schaltplan vom net-harry, um Deine Möhre mit einer elektronischen Zündung auszustatten.
    Wichtig ist, das an Klemme 31 Masse angeschlossen sein muss, sonst himmelst Du den Steuerbaustein.
    Mit Deinem Schalter musst Du Klemme 2 mit Masse verbinden, um den Motor auszuschalten.
    Alle anderen Kabelverbindungen vom Schalter kannst Du direkt verdrahten wie in Stellung "Licht".

    Peter
    Geändert von Zschopower (12.05.2017 um 09:59 Uhr) Grund: r

  3. #3

    Registriert seit
    08.05.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke nach diesem Schaltplan hat es funktioniert

    S51B2_Elektronik_Zuendung_Blinkkontrolle_Stempel.jpg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronik Problem - S51 B 1-4 mit Schaltplan
    Von der Micha im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 19:27
  2. Elektronik Hilfe
    Von Tobi_vfl im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 17:38
  3. Hilfe!!! Suche Schaltplan S50 B1
    Von Simmiluz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 13:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped