S50 M53-2 Motor Welche Nachbau Kupplungsreibscheiben und Lamellen sind zu empfehlen ?

  • Hallo,



    ich habe eine S50 mit M53/2 Motor und originalem Kupplungskorb. Die Scheiben, Federn und Lamellen wurden vom Vorbesitzer mal getauscht und sind warscheinlich aufgrund minderer Qualität recht schnell verschlissen. Kupplung ist gut eingestellt, Betätigung + Trennen funktioniert einwandfrei, Hebel hat exaktes Spiel. Leider rutscht die Kupplung bei Vollgas / Berg oder Bodenwellen. Öl ist Addinol SAE 80 GL3. Ich hatte mal Liqui Moly SAE 80 GL 4 drin, habe aber 2 mal kräftig mit Diesel gespült.




    Ich habe noch originale Druckfedern aus DDR Bestand und suche jetzt gute Reibscheiben + Lamellen. Gibt es da gute die ihr empfehlen könnt ?




    Vielen Dank schon mal !
    Benjamin

  • Willkommen im Nest!



    Das klingt als bräuchtest du frisches Reibmaterial und neue Federn, ja. Generell gilt bei MZA-Teilenummern, dass die mit einem S am Ende die bessere Wahl sind (so es denn eine Wahl gibt).



    Im S50 Motor kannst du dir auch den Luxus gönnen, auf eine Tellerfeder-Kupplung umzurüsten ... wenn sie irgendwo aufzutreiben ist.



    https://www.akf-shop.de/simson…-3-sperber-sr4-4-habicht/



    Eine hat's noch:
    https://www.ebay.de/itm/Kupplu…Ausfuehrung-/262830005197

  • Danke für die schnelle Antwort ! Ich habe bei der Umrüstvariante ein bisschen Angst das die nicht in den vorhanden Kupplungsdeckel passt und dann dort schleift ?






    Da dann wie teilweise vorgeschlagen was wegzufeilen oder eine Distanzscheibe einzubauen ist ja auch nicht so toll oder ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?



    Ein ganz großes Lob für eure Kupplungs Wiki Seite übrigens !!!!

  • In den S50 Kupplungsdeckel passt die rein, in späte Exemplare des KR51/1 Deckels auch, in frühen Exemplaren ist ein Gusssteg im Weg.


    Wie erkenne ich das ob das passt. Hab ne 80er KR51/1 aber das heißt nicht das der Motor auch solch einer ist.

    Lieber die Schwalbe an der Hand wie die Taube auf dem Hof, oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!