+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S50 Motor schaltet nicht in den 2. Gang


  1. #1

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    2

    Icon Sad S50 Motor schaltet nicht in den 2. Gang

    Hallo Leute

    Ich hab neulich zum ersten Mal einen s50 mit 3 gang nach Handbuch regeneriert. Hab den auch zusammengebaut, alles drehte leicht und ohne großartigen Wiederstandt. Nun wollte ich den Motor einmal probelaufen lassen. Hatte aber zuvor noch gesehen das ein Gang drinn ist. Diesen wollt ich dann raus machen, doch Pustekuchen (ich hab eher den Ganghebel verstellt als die Gänge). Ich hatte die Madenschrauben komplett rausgedreht und wollte so in den Leerlauf. Das funktionierte auch nicht. Naja lange rede kurzer sinn. Ich hab ihn wieder gespalten um zu schauen was der Fehler ist. Denn hab ich probiert zu schalten, während ich auf die Schaltklaue Schaltwalze und die Gänge schaue um so den Fehler zu sehen. Er hat geschalten, aber nur in den Ersten und in den Leerlauf und nicht in den 2. geschweige den 3. Gang. Denn hab ich mehrmals die Schaltwalze und die Kugel samt Feder in der Schaltklaue geölt. Naja noch nichts passiert. Denn hab ich probiert ganz vorsichtig mit 1000 Wasserschleifpapier die Walze zu schleifen. Diese gereinigt und wieder geölt und er schaltet noch nicht in den 2. und 3. Gang.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Ich hoffe das mir bitte einer von euch vielen weiter helfen kann.

    Ps: Entschuldigung dafür das es so komisch formuliert ist.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.998

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Hast du bei deinen Schaltversuchen an der Kurbelwelle oder am Ritzel gedreht? Wenn alle Wellen still stehen schalten die Motoren sehr schlecht bis gar nicht. Das würde zu dem passen, was du schreibst. Vorausgesetzt du hast alle Teile auch wirklich richtig wieder eingebaut.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3

    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Dankeschön für die Begrüßung und für deine schnelle Antwort.
    Also ich hatte (als der motor nach der Regeneration komplett montiert war) auch an der Schwungscheibe und dem Kupplungskorb gedreht während eine zweite person probiert hat die Gänge zu schalten. Soeben hab ich auch nochmal probiert zu schalten während ich die Kupplungs- oder Antriebswelle drehe.
    Zu dem richtig zusammengebaut. Da bin ich mir eigentlich auch 100% sicher das alles an seinem Platz ist. Ich lade mal eben noch ein bild dazu hoch wie ich es verbaut habe. (Nicht wundern den 3. Gang, das Kickstarterritzel und die feder mit scheibe liegen bei mir auch rum. Habe die nur abgemacht, da sie eh abrutschen sobald man die Position des Motors verändert. Seegering/Sprengring ist auch verhanden. Die Mutter ist nicht richtig angezogen. War es aber als ich probiert hatte zu schalten)
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    716

    Standard

    @Olaf, mach dir keine Gedanken, wenn du dir sicher bist, das du den Motor korrekt zusammengebaut hast. Dann liegt es an der Schaltung - mus man evtl. bisschen nachstellen. Im Buch auf Seite - ab 121

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Duo schaltet nicht in den 2. Gang
    Von slutsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:39
  2. S51 schaltet nicht in den 4. Gang
    Von skarface im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 18:21
  3. Handschaltung 3 Gang schaltet nicht sauber u. Motor
    Von tecra8100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 14:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped