S50 Motor überholen

  • Hallo,
    ich habe ich einen S50-Motor vom Rentner geschenkt bekommen, Kolben war fest, lag jahrelang herum. Den möchte ich ausprobieren, da stellt sich die Frage: Einbauen und probieren? Oder gleich zerlegen und zumindest die Kurbelwellen-Wedis austauschen?
    Die Kurbelwelle da herauszubekommen, ist auch nicht so einfach.
    Hab ja schoneinmal einen S50 zerlegt, ein paar Lager und die Wedis getauscht, Motor läuft, gab zwar paar Klemmer, aber immerhin komme ich nun wieder auf etwa 65.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Kolben fest ist würde ich den erstmal lösen bevor ich den Motor einbaue. Den Motor nur zu zerlegen um die WeDiRie zu tauschen ist Blödsinn. Entweder macht man das gleich komlett mit allen Verschleißteilen neu oder man lässt es bleiben. Der Block wird durch mehrfaches Salten nicht besser. Die Kurbelwelle ist mit dem passenden Ausdrückwerkzeug sehr leicht zu entfernen.
    Sirko

  • So hab den Motor auseinandergenommen, das Lager hinter der Kupplung war abgedichtet, die anderen Lager offen, ich denke, dass man bis auf die Kurbellager die Lager in abgedichteter Form nehmen kann, um Eindringen von Schmutz und Wasser zu verhindern. C3 oder C4 beim Kurbelwellenlager, da gehen wohl die Meinungen auseinander, genauso wie bei den Simmeringen, da denke ich, dass zumindest bei der Kurbelwelle es auf erhöhte Temperaturbeständigkeit ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bitte keine 2Z Lager verbauen, die sind mit Fett gefüllt und dann kommt da kein Öl dran. Dann sind die schneller tot als dir lieb sind. Ausserdem sind die 2Z Lager nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt.
    Normalerweise kommt ja kein Dreck ins Öl. Den Abrieb sammelt der Magnet an der Ölablasschraube raus.


    Die Simmeringe an der Kurbelwelle werden nicht viel Wärmer als das Gehäuse oder das Öl, was die Wärme abführt.


    MfG


    Tobias

  • Bist Du Dir sicher ? Nach der Tabelle Fachlexikon Mechatronik / Gleit- und Wlzlager sind die Z-Typen besser für hohe Drehzahlen geeignet, als die RS-Typen, da sie wohl nicht so dicht sind. Man kann bestimmt auch die Dichtung wieder entfernen, dann hat man offene Lager.
    Aber es kann sein, dass offene Lager, die durch das Getriebeöl geschmiert werden, langlebiger sind, weil das Fett durch die hohen Drehzahlen verschwindet.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Fettgefühlte Kugellager haben eine geringere Grenzdrehzahl als offene Ölgeschmierte Lager.
    Genauere müsste man im Lagerkatalog bzw. bei SKF mal nachschlagen.


    Und natürlich kann man bei 2Z Lager die Deckscheiben abprockeln und das Fett rausputzen. Dann ist es ein normales Kugellager.


    Ich sehe auch kein Sinn da drin da drin 2Z Lager zu verbauen. Nimm normale und SAE80 Getriebeöl und alles wird gut.


    MfG


    Tobias

  • Ist eine Preisfrage, ich bekomme Lager als 2Z oder 2Rs (1,15-1,20€, bis auf die Kurbellager, selbst die Radlager 6201 als Paar für 1,70€) in kleinen Stückzahlen mit günstigem Versand (als Briefsendung)
    Bei SKF habe ich nachgesehen, da ist beim Kupplungslager 6203 kein Unterschied bei den Drehzahlen zwischen 2Z und offener Version.

  • Ganz ehrlich, die Lager sind doch das günstigste an einer Regeneration. Was willst du wegen einer Hand voll Lagern geizen?
    Das wird wohl eine astreine Lager-WeDiRi-Dichtungen-Regeneration werden...


    Wenn du schon an den Lagern geizt, was machst du bei eingelaufener Kupplungswelle, urlaubsreifer Kurbelwelle, abgenutztem Primarantrieb, abgenutzten Getrieberitzeln u.u.u.?? Fragen über Fragen....

  • Bei den Lagern bezahlt man bloss für den Namen, ich hatte mal mit einem bekannten Stossdämpferhersteller zu tun, da ging es um Automatisierung von Prüfungen an Stossdämpferteilen, ob z.B. alle Teile vorhanden sind usw.
    Das Konzept war in der Testphase ausgereift, man konnte anhand der Kurven der Sprungantwort im Hydrauliköl beurteilen, ob Teile vorhanden oder verkehrt montiert.
    Ergebnis war, man ging lieber nach Rumänien und liess die Teile optisch von Hand prüfen anstatt eine Testeinrichtung bauen zu lassen. Die Autohersteller diktieren die Preise und die Zulieferer müssen sehen, wo sie sparen. Soviel zum Thema Qualitätssicherung und Sparen.

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte mal mit einem bekannten Stossdämpferhersteller zu tun, da ging es um Automatisierung von Prüfungen an Stossdämpferteilen, ob z.B. alle Teile vorhanden sind usw.
    Das Konzept war in der Testphase ausgereift, man konnte anhand der Kurven der Sprungantwort im Hydrauliköl beurteilen, ob Teile vorhanden oder verkehrt montiert.
    Ergebnis war, man ging lieber nach Rumänien und liess die Teile optisch von Hand prüfen anstatt eine Testeinrichtung bauen zu lassen.



    Ehm was hat das denn mit der Qualität von Kugellagern zu tun? Wenn es billiger ist, das im Billiglohnland von Hand zu prüfen als mit einem "High-Tec" Prüfstand.


    Aber schonmal billigst Radlager für unter 70cent und SKF Markenware beide in der Hand gehabt?


    Aber mach mal, die Geiz ist Geil Mentalität ist noch zu verbreitet.


    MfG


    Tobias

  • Ja klar, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich meine, Made in China, muss nicht unbedingt schlecht sein. Dank meiner Led-Lampen, die ich schon im letzen Jahr aus China bestellte, ist mein Stromverbrauch unter 500kwh/Jahr gesunken und das nur für einen Einsatz von nur etwa 27€, alle Lampen direkt in China bestellt.
    Und genauso so ist es mit den Ersatzteilen, müssen nicht schlechter sein, man weiss eben nicht was man kauft, aber das weiss man auch nicht bei einem gebrauchten Motor,habe kürzlich für 100€ einen M541, erworben und einen gebrauchten S51-Zylinder +Kolben unbekannter Herkunft für 6,90€ incl. Versand.
    Aber eine Tingle Armi San Marco wurde jahrelang von Frankonia Jagd genehmigungsfrei vertrieben, ich bin deshalb verurteilt worden, ist ja bloss ein Vorderlader.Es gab 90 Tagessätze, der Anwalt war eine Niete, hat bloss kassiert.

    • Offizieller Beitrag

    Was zum Teufel sollen deine überflüssigen Infos? Es hat nichts aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun wenn du einen Nietenanwalt engagierst oder dir ein Vorderladergewehr anschaffst. Mensch, mach doch mit deiner Regeneration was du willst. Dann frag aber auch nicht wenn du dich eh nicht für unsere Hinweise interessierst.

  • Die billigen Lager habe ich auch für die Räder meiner Schwalbe erworben.
    Nach der Montage ließen sich die Räder nur schwer drehen :(

    Also habe ich doch wieder SKF Lager gekauft und alles wurde gut.

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

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