S50 N Lichtmaschine

  • Hi,
    kann mir mal einer sagen welche Birnen von welcher Lichtspule versorgt werden?
    Also, an welches Kabel der Spule der Frontscheinwerfer, das Rücklicht, Bremslicht, tachobeleuchtung muss.
    Und an welchem Kabel wird die Stromstärke weggenommen, wenn man bremst?
    Ich hab das Moped ganz sparsam verkabelt. Hab nur einen Schalter für Fernlicht und Ablendlicht. Und halt den Unterbrecher-Schalter, den hab ich hinten am Mittelkasten gebaut.
    Und jetzt hab ich halt noch das Grau-rote, rot-gelbe und rot-weiße Kabel. Welche Glühbirnen müssen da jetzt wo dran?
    Mit dem Schaltplan bin ich da nich schlau drauß geworden. Erst hatte ich das immer das mir beim bremsen der Frontscheinwerfer dunkel geworden ist udn jetzt weiß ich gar nich mehr was wo dran muss.

  • joa, der Schaltplan is echt gut.
    aber wieso geht denn bei mir immer der frontscheinwerfer mit aus, wenn das bremslicht angeht?

  • das rücklicht geht ja auch aus, ich mein der frontscheinwerfer geht auch nich ganz aus, sondern scheint nur noch ein bisschen, aber halt für gefahrensituation ziemlich wenig, find ich. kann das daran liegen das da ne falsche birne drin is oder so?

  • moin
    wenn du bremst, gehst du ja im normal´fall auch vom gas weg, wenn nun die drehzahl abnimmt, dann griegt der scheinwerfer auch weniger saft, und wird relativ dunkel...
    grüße

  • das is mir auch klar


    naja, ich steck's alles nochma zusammen und dann ma schauen


    p.s. wieso is bei dem Schaltplan an der stelle 56a zum scheinwerfer so ein dickes graues doppelkabel? was hat das zu bedeuten?

  • Zitat von Reina

    p.s. wieso is bei dem Schaltplan an der stelle 56a zum scheinwerfer so ein dickes graues doppelkabel? was hat das zu bedeuten?


    das ist ein weißes kabel. das ist nur grau unterlegt, damit man es erkennen kann :wink:


    mfg Zuendaussetzer

  • laut dem Schaltplan, sind Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung ja alle an der selben Lichtspule anzuschließen. Dann is das doch auch logisch das von allen dreien die Birne schwächer leuchtet, wenn von der Spule etwas für's Bremslicht abgezwackt wird, oder nicht? Wie mach ich das denn das der nur Tachobeleuchtung und Rücklicht wegnimmt?



    kann man eigtl irgendwo an den Spulen sehen wie viel Watt die bringen, weil die Lichtmaschine kommt glaub ich nich original aus der S 50. Und wenn die mehr Strom erzeugen, dann bräcuht ich ja auch dementsprechende Glühbirnen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Reina

    laut dem Schaltplan, sind Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung ja alle an der selben Lichtspule anzuschließen. Dann is das doch auch logisch das von allen dreien die Birne schwächer leuchtet, wenn von der Spule etwas für's Bremslicht abgezwackt wird, oder nicht? Wie mach ich das denn das der nur Tachobeleuchtung und Rücklicht wegnimmt?...


    Hi,
    Scheinwerfer, Rücklicht und Tachobeleuchtung sind an einer Spule angeschlossen und werden gemeinsam ein oder aus geschaltet.
    Das Bremslicht besitzt eine eigene Spule...


    Die Nennleistung der Spulen läßt sich am Einfachsten über die Messung der belasteten Spannung ermitteln...bei angeschlossenen Verbrauchern darf die Spannung auch bei höher drehendem Motor nicht über ca. 7Volt Wechselspannung ansteigen.
    Tut sie's doch, ist die Belastung zu gering bzw. die Spule für eine höhere Nennleistung ausgelegt.-> stärkere Lampen verwenden.


    Steigt die Spannung nicht bis auf 6Volt an, ist die Belastung zu hoch...-> schwächere Lampen einbauen.


    Gruß aus Braunschweig

  • aber wenn die alle an einer spule angesczhlossen sind, wie soll das denn dann funktionieren das das rücklicht und die tachobeleuchtung ausgehen und das scheinwerferlicht an bleibt, wenn man bremst?

  • Rücklicht und Tachobeleuchtung gehen da beim Bremsen nicht aus. Das Bremslicht hat tatsächlich seine eigene Spule ganz für sich allein. Die restliche Beleuchtung hängt zusammen an einer weiteren Spule. Ladestrom für die Batterie wird dort ja nicht gebraucht. :)

  • mmh...aber wieso nimmt die bremslicht spule denn dann trotzdem noch Strom von der anderen Spule weg?
    Ist bei mir vielleicht ne falsche Lima drinne? Oder hat die Bremslicht birne zu viel Watt, so dass die Strom vion der anderen Spule mit abzieht?

  • Das Bremslicht zieht niormalerweise keinen Strom von den anderen Spulen.
    Aber vielleicht ist ja tatsächlich eine falsche Lichtmaschine drin oder falsch verkabelt. Was ist denn auf der Lichtmaschine (Grundplatte) für eine Nummer drauf eingestanzt ?

  • also, die lichtmaschine hat die nummer 8306 8-100
    die zündspule hab ich mal gewechselt, aber der rest dürfte noch original sein.
    welche nummer musse denn haben, damit es die richtige für ne S50 N ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wie kommst Du immer wieder darauf, dass eine Spule der anderen Strom wegnimmt...?


    Alle Spulen liegen einseitig an Masse und haben getrennte Ausgänge für ihre angeschlossenen Verbraucher.
    Die einzige Möglichkeit einer gegenseitigen Beeinflussung der Stromkreise besteht bei einer schlechten Masseverbindung der Spulen und/oder der Verbraucher...kontrollier das mal... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • ich dneke ich hatte einen falschen Schaltplan oder die Farben der Kabel an meiner Lima stimmen nich. Das Problem war das das Bremslicht udn die Hauptbeleuchtung an einer Spule angeschliossen war und die andere Spule somit gar nich ebnutzt worden is, weil das Kabel eiglt für Ladestrom sein sollte, laut Schaltplan und ladestrom hab ich ja nich anner N.
    Jetzt isses aber richtig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!