S50 Probleme

  • Hallo, hab meinen überholten Motor wiederbekommen und erste Testfahrt gemacht.


    Ich fuhr einige Minuten die Straßen auf und ab, soweit alles ganz normal - alle Gänge durch bis Vmax. Nach kurzer Zeit begann sie dann aber im 2 Gang kein Gas mehr anzunehmen, wenn ich das Gas weggenommen habe ging sie meist aus. Hab dann die Zündkerze angeschaut, die ist rußig - trocken aber komplett schwarz.


    Hab ne neue reingemacht (Isolator natürlich), das gleiche Spielchen. Fährt für wenige Minuten wie ne eins, dann nix mehr.


    auszuschließen sind:


    - Kondensator (neu)
    - Kerze (neu)
    - Stecker (neu)
    - Luftfilter (neu) - son Ersatzteil von AKF, habs auch in Öl getaucht.

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • Hallo!
    Kenn mich mit dem Problem zwar nicht persönlich aus habe aber hier schon in irgendeinem Thread gelesen, daß die Färbung der Zündkerze folgende Bedeutung hat:


    weiss-> Gemisch zu mager
    rehbraun->Gemisch optimal
    schwarz->Gemisch zu fett


    Vermutlich mußt Du wohl den Vergaser neu einstellen. Hab ich auch irgendwo gelesen, daß man das bei überholtem Motor eh machen sollte. Am besten guckst Du mal im Forum mit Stichwort "Vergaser einstellen".

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Auspuff ist quasi neu, Simmeringe wurden gemacht, deshalb war er in Reparatur.


    Den Luftfilter hab ich nicht mal komplett in Öl getaucht sondern nur was draufgegossen, er tropft aber nicht.

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

  • Es ist auch nicht unbedingt gut für nen überholten Motor wenn du gleich bis vollgas durchbeschleunigst, der muss erstmal eingefahren werden ;)
    Dein Problem könnte sein das der Vergaser nicht richtig eingestellt ist bzw eine Düse verstopft.

  • so ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen was zu machen.


    Folgendes.


    Die Nadel hing in Kerbe 3. Eigentlich sind es ja zwei Scheiben (ist das richtig so?), d.h. eine hängt in 3 die andere in 4.
    Da ich ein zu fettes Gemisch vermutete (rußige Kerze) hab ich sie dann auf 2-3 gehängt - das selbe Problem.
    Dann auf die erste Kerbe und siehe da das Kerzenbild war auch nach ein paar Minuten Fahrt rehbraun.


    Jetzt habe ich allerdings Bedenken. Eigentlich ist doch Kerbe 4 Standard und wieso muss ich das plötzlich umhängen nachdem der Motor neue Simmeringe bekommen hat. Wo ist da der Zusammenhang?!
    Soll ich jetzt einfach fahren oder muss ich damit rechnen dass mit der Motor wegen zu mageren Gemischs überhitzt!?

    -------------------------
    S50 B1-3
    BJ 1978
    -------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!