S50 Rücklicht brennt immer durch!

  • Hallo Comunity,
    ich habe folgendes Problem und zwar brennt bei meiner S50N das Rücklicht immer wieder durch. Nun hab ich 2 Fragen.


    Meine 1. Frage ist.


    Was brennt heller? Eine 12 Volt Rücklichtbirne, oder das eine 6 Volt 21 Watt Bremslichtglühbirne.


    Meine 2. Frage ist.


    Was kann ich dagegen tun, damit mein normales 6 Volt Rücklicht nicht durchbrennt?

  • Gegenfrage:

    Bist du im Besitz eines Multimeters? Wenn ja, zuerst messen wieviel Spannung an dem Kontakt ankommt.

    Zu Frage 1

    Bei einer 6 V Bordspannungsanlage kommt bei einer 12V5W Glühfadenbirne hinten so wenig Spannung an das sie wohl überhaupt kaum glimmen wird. somit ist deine 6V21W definitiv heller.

    Zu Frage 2

    Zu allererst solltest du mit einem Multimeter messen wieviel Spannung ankommt. Nicht das eventuell der Laderegler defekt ist und du die dann nur eine Birne nach der anderen durchbrennst.

    Gruß

    Heiko

  • dann einfach mit einem Multimeter messen - das schöne an diesen doch sehr preisgünstigen Messgeräten - sie helfen schnell weiter

    bei einer 6v Bordspannung sollte der Ladestrom im Bereich knapp um die 7V liegen - alles darüber ist nun ja

    Gruß

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Nix mit Ladestrom Heiko, es geht um die Spannung für's Rücklicht.


    Normalerweise sorgt die Schlusslichtdrossel in der Ladeanlage dafür, dass das Rücklicht keine zu hohe Spannung bekommt. Es ist sogar so, dass bei steigender Drehzahl die Spannung am Rücklicht ganz leicht zurück geht. (induktiver Widerstand der Spule)


    Das funktioniert allerdings nur dann korrekt, wenn die beteiligten Komponenten auch wirklich zusammenpassen.
    Das sind
    - das Polrad
    - die Lichtspule
    - die Schlusslichtdrossel


    Wenn nur eines dieser Teile gegen ein anderes nicht passendes getauscht wird, dann brennt das Glühobst gerne durch.


    Peter

  • Mein Rücklicht brennt auch immer durch.
    Ich habe aber nun eine E-Zündung mit richtigen Teilen drin und es brennt immer noch durch.
    Ich gehe davon aus, dass die Masseverbindung hinter nicht funktioniert, da Der Lötsockel flüssig wurde und die Birne Luft gezogen hat.
    Habe 12V 5W, 10W, 6V 5W, 10W getestet.


    Sockel Tacho und Birne ist neu und funktioneren.
    Batterie ist neu und Ladung funktioniert auch.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!