S50 oder S51 kaufen?

  • Hallo Leute,
    da ich leider (noch) nicht so viel Ahnung von Mopeds und vom Schrauben habe, brauche ich eure Hilfe.


    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer funktionierenden S51, aber jetzt habe ich mit etwas Glück bald die Möglichkeit günstig an eine S50 zu kommen. Leider konnte ich sie mir noch nicht angucken, aber der Besitzer (n Verwandter) sagte mir, der Motor habe sich festgefressen. Nunja, ich denke mal es müsste noch einiges mehr gemacht werden, als nur der Motor - und da komme ich schon zu meiner ersten Frage: Mit welchen Kosten werd ich wohl zu rechnen haben? Das Moep stand die letzten 10 Jahre oder so in der Garage und wurde nur gelegentlich mal rausgeschoben um den Boden dadrunter fegen zu koennen..
    Naja.. da ich (wie ja schon gesagt) nicht allzuviel Ahnung vom Schrauben hab werd ich es wohl in der Werkstatt machen lassen müssen, was meint ihr, was da an "Aufpreis" zu rechnen ist?


    Und dann Frage 2: Bevor ich zuviel Geld aus dem Fenster werfe: ist es wirklich ne gute Idee die S50 zu nehmen, oder sollte ich lieber für eine fahrbereite S51 sparen? Was sind denn markante Vorzüge der S50 bzw. der S51?


    Zu guter letzt: wenn ich doch ein paar Sachen selbst reparieren sollte: wo finde ich Anleitungen für S50- Reparaturen? Oder gehen da auch einfach die für die S51? Sind ja an sich relativ baugleich.


    vielen Dank fürs Lesen und die Zeit die ihr euch nehmt :)


    gruß, ChrischMC


    PS: wenns der falsche Foren-teil ist, bitte verschieben.

  • S50 und S51 sind ziemlich identisch. Hier und da ein paar Änderungen aber nix großes.


    Der einzgige Unterschied ist der Motor. Der läßt sich aber legal untereinander tauschen und paßt von beiden in beide.

  • Schonmal danke für den Hinweis :)
    aber wie siehts denn mit den Kosten, etc... aus? (siehe Eröffnungspost)


    Mag vielleicht unvorstellbar sein, aber ich bin bis jetzt noch nie Moped gefahren, mache gerade B führerschein (mit 17) und weil ne Simme nur ca. 60€ Versicherung kostet und etwas weniger sprit verbraucht ist es für mich ne echte alternative zum Auto.. zumindest für die erste Zeit. Ausserdem brauch ich beim Moep keinen Begleiter^^


    gruß, ChrischMC

  • Wenns schlecht läuft ist der Motor hin.
    Kannste Regenerieren 100 - 150 €


    Oder nen gebreuchen bei Ebay... Nur da weiß mannicht was man bekommt.


    Aber das ist immer beim gebrauchten Moped so. Fester Motor würde ich 100 - 150 € je nach Restzustand springen lassen.


    Dann 200 € schön regenerieren einrechnen ( wenn nicht viel kaputt ist kommste günstiger weg )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    S50 und S51 sind ziemlich identisch. Hier und da ein paar Änderungen aber nix großes.


    Der einzgige Unterschied ist der Motor. Der läßt sich aber legal untereinander tauschen und paßt von beiden in beide.


    Der neue Motor ist aber in jeder Hinsicht ein gewaltiger Fortschritt; Verbrauch, Reparaturfreundlichkeit etc. Bei dem hier angesprochenen S50 müsste man den Preis wissen. Wenn die Kiste 10 Jahre gestanden hat, düfte so einiges fällig werden am Motor, meine persönliche Schmerzgrenze wäre da bei deutlich unter 200€.

  • Hiho,


    die S51 ist vor allem dann besser, wenn sie 4 Gänge hat - muß aber nicht. Ich habe selber eine S50 mit 3 Gängen und komme auch prima damit zurecht.


    Es gibt Dinge, auf die Du sonst auch noch achten solletst, das sind im Prinzip "Standards" die man bei einer Neuanschaffung in jedem Fall mal anschauen sollte;


    -Moped auf den Hauptständer stellen, so daß der Lenker völlig freigängig ist. Läßt sich der Lenker leicht bewegen und "rastet" nirgendwo ein?


    -Hinterrad versuchen, kräftig zu rütteln; auf die Radnabe achten: ist Spiel vorhanden? Und auf die Schwingenlagerung achten: auch hier kein Spiel?


    -Rechten Motordeckel abnehmen (geht einfach), das Polrad (dieses große runde Ding das man dann sieht) versuchen, zu rütteln: auch hier kein Spiel vorhanden?


    Den letzten Punkt kannst Du natürlich ignorieren, wenn Du Dir nen überholten Motor zulegen willst/mußt.


    Ansonsten, sind alle Antworten auf die Fragen oben "nein" - dann sind die wichtigsten Punkte erstmal einwandfrei.


    50 Euro sind in jedem Fall OK, auch mit defektem Motor.
    Aaaaber eigentlich ist es gerade für Schrauberneulinge sehr empfehlenswert, sich erstmal eine wirklich fahrbereite, die 100%ig in Ordnung ist, zuzulegen.
    Tauchen die ersten Probleme auf, versiegt die Lust am Moped sonst sehr schnell und die gute S50/51 landet erstmal im Schuppen, was oft zu schade ist.


    Übrigens, die S50 von vor 1978 haben den Vorteil, daß ihr Tank minimal größer (und wie viele finden, auch schöner) ist; 9,5 statt 8,7 Liter Inhalt.


    Gruß Alex

  • Alex74: Das ist zwar jetzt Offtopic, aber ich hoffe das stört hier niemand.
    Ich hätte da nämlich mal ne frage, und die wäre: Wog ibts eigentlich diese Büffeltanks. Ich hab nämlich auch noch ne S50 mit Bananentank rumstehen, und würde gerne einen Größeren Tank haben, dass ich einen Tankrucksack draufmachen kann.

  • Och, wenn er innen rostfrei ist....Lack ab und neu lackieren :D


    Jaja, die S50-Tanks sind rar...und begehrt...aber auf einem S51-Tank kann man doch genausogut einen Tankrucksack befestigen?


    Gruß Alex

  • Hallo nochmal,
    eine Frage ist mir da noch gekommen:
    wenn man auf den neueren Motor umsteigen wollte, dann müsste man ja mehr als nur den Motor an sich austauschen, oder? Welche Sachen würden da noch so benötigt werden?


    gruß, ChrischMC

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