S50 S51 neue ABE. Welche Typbezeichnung angeben?

  • Hallo. Ich habe mal eine theoretische Frage. Viele S50/51 haben auf dem Typenschild nicht die Bezeichnung des Modells stehen (z.B. N oder B 1-4).


    Kann das KBA anhand der Rahmennummer ermitteln, als was das Moped ursprünglich gebaut wurde?


    Ist es egal, welche Ausstattung man an einen S50/51-Rahmen baut und kann man dann auch einen anderen Buchstaben beim KBA angeben, als den der es mal war?


    Bsp.: Besitze S50 N. Baue um zu B. Oder umgekehrt. Kann ich dann den Buchstaben angeben, zu dem ich es umgebaut habe oder weiß das KBA, was es eigentlich ist?


    (Ebenso z.B. bei Umbau B 1-4 zu E)


    Danke für die Antworten,
    Gruß Bernie.

    • Offizieller Beitrag

    erinnert ihr euch noch an heidi häuser-hilbig? das waren noch zeiten. da konnte man für eine s50 baujahr 1976 papiere für eine s51N bestellen. naja... klappt das wirklich nicht mehr? kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand überhaupt noch zu jeder rahmennummer eine übersicht hat, als welches modell die kiste dann rausgegangen ist.

  • kann ich mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass irgendjemand überhaupt noch zu jeder rahmennummer eine übersicht hat, als welches modell die kiste dann rausgegangen ist.


    ;) ich arbeite dran :D Ebenso arbeite ich an einem neuen Ratgeber für Umrüstungen. Soweit ich Zeit dazu habe.


    Die weiteren Detail Abfragen dienen vor allem dazu, die genaue Ausführung festzustellen, da teilweise mehrere Ausführungen in einem Typschein vorgesehen sind. Es könnten aber einige Abfragen inzwischen entfallen.


    Wichtig ist, daß kein Mißbrauch betrieben wird, da das ganze System sonst von höherer Seite in Frage gestellt werden könnte.


    Gruss von Frank

  • Du kannst es versuchen, aber wie weiter unten schon geschrieben wurde kann es sein das du dann vom KBA die ABE nicht bekommst. Ruf am besten beim KBA an und sag du hast die als /N gekauft war aber als /B ausgerüstet, wirst ja sehn was die dir dann sagen.
    Wie biste denn dazu gekommen?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ah der Teufel ist eben doch ein Eichhörnchen (oder steckt im Detail ;)).


    Wir haben hier quasi eine Verwechslung von Austattungsvariante und Modell.


    Frank redete die ganze Zeit vom Modell während der TE hier von der Ausstattungsvariante spricht (die er aber fälschlicherweise als Modell bezeichnet hat).


    Also nochmal zum Mitmeiseln:
    Aus ner S50 N kann man ne S50 B machen und die entsprechenden Papiere beantragen. Aus ner S50 kan man aber nicht (mehr?) ne S51 machen.
    Richtig Frank?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Ich misch mal mit ein- hab da auch grad mal ne Frage weil ich grad Papiere beantrage. Ich hab ne S50 B1 (und so gebe ich sie natürlich auch an). Aber ich habe einen Kombischalter (Licht und Blinker) von der S51 auf der linken Seite....Sollte nicht so sein- nur der Lenker war zu breit und die Kabel haben anders nicht gepasst....- aber egal- muss ich das dann wieder ändern(lassen:-) )???

  • Das ist mir ja auch klar- So war das auch gar nicht gemeint... es ist und bleibt eine S50... ich will das nicht in den Papieren ändern sonder die Frage ist ob es ärger gibt(bei einer konntrolle auf der Straße-nicht beim kba) wenn da s51 Teile verbaut sind.. oder ist das egal??? Die Frage ist ob ich dann den Originalen Schalter wieder einbauen lasse....

  • Was dran ist muss auch funktionieren. Ob das nun aber auch für Bedienelemte gilt wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir jemand einen Strick draus dreht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich denke auch, das das kein wirklicher Umbau ist und damit egal für die ABE ist. Ist ähnlich zu bewerten wie ein anderer Spiegel dran (weil zB die 90er vom S50 wesentlich besser an der S51 aussehen als die riesigen 120er Micki-Maus-Ohren die original dran sind).
    Sobald es aber an wesentliche Bestandteile geht, Rahmen, Motor, Beleuchtung usw wäre ich vorsichtig mit dem Mischen/Ändern von Teilen. (Mal abgesehen von den hier im Nest schon oft zitierten, zulässigen Umbauten)

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dann bin ich ja beruhigt. Die würden wenn sie suchen sicher einiges Finden was nicht genau dem Modell entspricht. Das mischen blieb in den 35 Jahren nicht aus.... sie gehört ja auch erst seid kurzem mir ;)

  • habe ein ähnliches Problem, jedoch habe ich auf dem S50 Rahmen einen 4-Gang Motor...
    wenn ich die 4 Gänge bei der ABE angebe und wegen des Rahmens S50 wird es dann Probleme geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!