S50 springt nicht an, wenn der Motor warm ist

  • Hallo!
    Seit kurzem gehöre auch ich zur Simson-Fahrer-Gemeinde. Ich habe mir auch gleich zwei S50 B-1 angelacht (man hat ja sonst nichts zu tun...).
    Jetzt haben aber beide das selbe Problem: wenn der Motor kalt ist, springen sie einwandfrei an. Wenn sie aber warm sind, bekommt man sie weder angetreten noch angeschoben. Ist der Motor wieder kalt, bekommt man sie wieder wunderbar angetreten.
    Ich hatte schon den Tip bekommen, daß es an den Unterbrecherkontakten liegen könnte. Was meinen die Simson-Profis dazu?
    Schon mal schönen Dank für eure Antworten!

  • also bei mir war´s bei diesem phenomen bis jetzt immer der kondensator (bei möppi undauch am tümmler - der hat ja dieselbe zündanlage). aber natürlich gibt es auch andere ursachen siehe oben

  • Fang bei der Fehlersuche mit dem Einfachsten an und geh systematisch vor.
    Zuerst eine neue Kerze Typ "Isolator 14x260" einbauen. Dann wenn's nix brachte einen neuen Kerzenstecker von Beru, dann nacheinander den Unterbrecher, dann den Kondensator und zum Schluß die Primär-Zündspule wechseln.

  • Ich sag dir:


    Hab auch ne S50 - und dachte schon an das Schlimmste...


    Neuer Zündkerzenstecker für 2,70€ im Simson- (und Fahrrad-) Laden nebenan und es funktionierte super...!

  • Erstmal vielen Dank für eure Tips!
    Ich habe jetzt erstmal eine neue Kerze gekauft, damit springt die eine der beiden warm etwas widerwillig an, aber immerhin! Die andere springt super an- ob kalt, ob warm- 1-2x treten und sie läuft!
    Die, die besser läuft habe ich übrigens günstig als Teileträger dazu bekommen, weil sie erst gar nicht lief. (Wie auch, Kraftstoffhahn war undicht und der Tank somit leer :)) )
    Also werde ich den Teileträger auch als einen solchen nutzen und den Motor komplett umbauen. Dann läuft auch gleich der Tacho wieder und der Kickstarter klemmt nicht mehr....


    Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!