S50, stottert unregelmäßig und nimmt kein Gas an

  • Guten Tag,


    ich habe gestern eine S50 zum herrichten bekommen (2Jahre Stand).
    Im Stand lief diese ohne Probleme, jedoch beim Gasgeben ging nix mehr (stottern oder absaufen), habe Vergaser gereinigt und ein defektes Schwimmerventil gewechselt (Schwimmer war ~27mm und ~32mm eingestellt)


    Dann fuhr sie zumindest etwas, aber bei Last stotterte diese und man kam nicht auf Drehzahl, mit Gang wechsel runter und somit größerer Drehzahl ging es wieder.


    Kerze ist eine 260er, die habe ich gereinigt und ~0,8mm Blättchenabstand gebracht.
    die Teillastnadel habe ich auf 3.
    Öl ist neu ~500ml.


    Im Stand dreht diese nun 2mal gut und 1mal total unrund, Gasannahme geht garnicht.


    Was kann ich machen?
    habe schon "Schwalbe stottert" durch geschaut, wäre die Idee mit dem Auspuff. Oder Zündung.


    Ich tippe auf Zündung verstellt, oder Auspuff.
    Danke für eure Tips.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tagchen


    Kerze ist eine 260er, die habe ich gereinigt und ~0,8mm Blättchenabstand gebracht. Ich tippe auf Zündung verstellt, oder Auspuff.


    Elektrodenabstand ist 0,4mm!


    Nimm noch den Startvergaser, das Belüftungslöchlein im Tankdeckel, den Tank und den Benzinhahn mit in Deine Liste auf. Und entferne zusätzliche Filter im Spritschlauch endgültig und restlos.


    Peter

  • ok.
    Benzinhahn und Spritschlauch ist sauber und läuft auch rein.


    Meine Vermutung wäre Kerze (klar bei 0,8) , Auspuff , Zündung.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Moin moin, habe das selbe Problem.
    Bei mir sieht es folgt aus. Der Vergaser ist an sich gut eingestellt, super Kerzenbild.
    Sie lässt sich immer super starten, erster zweiter Kick. Benzin läuft 1A. gutes Standgas verhalten.
    Aber wenn ich dann losfahren will stottert sie und es fühlt sich so an als ob der Funke nicht richtig kommt oder besser gesagt der der Rhythmus nicht stimmt.
    Kommt nicht auf Touren und wenn ja hatte ich ein zwei mal schon so ein üblesKlacken(metallisch) als ob da was beim Hub nicht richtig gelaufen ist. Hat sie fehltzündung oder so ?
    Habe den Kerzenabstand schon zig mal auf 0,4 überprüft und mal minimal verkleinert ohne Ergebnis.
    Habt ihr einen Tip ?

  • ICh hoffe es ist nichts zu wildes, habe gerade Klausuren und will einfach nur rum fahren ohne Stress !!! Hoffe außer dem das es nicht was mit der Zündung ist , also einstellung. Da habe ich mich noch nie dran gewagt !
    Weil wenn ich da ran gehe ohne das es das war habe ich am ende noch mehr stress :shock:
    Ps : was ist denn mit den Filtern? nicht gut ?1

  • Zitat von Nordlicht83

    habe gerade Klausuren


    hehe ich auch.


    Filter ist äußert sich so nicht. Bin auc der Meinung das es die Zündung ist.
    Werde es aber erst nächste Woche schaffen, mal schauen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ok Kerze gewechselt und ~0,4 eingestellt. schön Rehbraun und läuft.
    kleinere Fehler bei Teillast habe ich allerdings nicht beheben können, am S50 Motor ist die vordere Schraube irgendwie fest, quasi bekomme ich nicht auf.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das ist ein Problem. Da ich den Deckel ohne weiteres nicht auf bekomme, da die vordere Schraube wie eingebacken ist.
    Werde es mal in ruhe nochmal versuchen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Also ich habe mal den seiten Deckel abgenommen und einfach mal Kontakt spray rein gehauen und dann lief sie erstmal wieder für 20 KM ohne Stottern und guter Endgeschwindigkeit. Dann ging es wieder nicht und nochmals Kontakt rein ging wieder....
    Werde mal bei offenem Deckel schauen ob es funkt aber sicher ist das es aus dem bereich kommt.
    Ich habe ein gutes Wissen über Technik und Mechanik aber bei Elektrik hört es bei mir auf :D
    schreibe später rein ob es funkt

  • Also ich habe mal den Lima runter genommen und geschaut ob es funken gibt, und nein es sind keine Funken zu sehen.
    Habe aber einen neuen Kondensator und einen Unterbrecher von einem Freund mitgegeben bekommen. meint ihr das bringt was die aus zu wechseln ???

  • Also ich habe einfach mal den Unterbrecher eingestellt !!! :D:D:D
    und als ich schon am schrauben war noch den Gaszug geschmiert und den Schwimmer neu eingestellt.
    Nun läuft sie wie am SCHNÜRCHEN !!!
    Hauptgrund war, dass der Unterbrecht nicht mal 0,2 mm geöffnet hat, und ich wollte schon Abzieher nehmen und runter mit Polarrad.


    Da zeigt sich wieder, erst die kleinen dinge zu prüfen und dann wenn es nicht geht an die großen Sachen ran gehen !!!



    Ist nun ein geniales Gefühl mit ihr zu fliegen, so gut ging es noch nie mit einem Simmchen bei mir.


    Noch eine Frage: Wie wichtig ist es die 0,4 einzuhalten, ander gefragt, was ist wenn es 0,4 +- 0,07 sind ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!