S50 streikt bei 60 km/h

  • Hallo Moped-Freunde.


    Also meine kleine S50 will einfach nicht weiter als 60km/h kommen. Anfangs ist sie mal schneller gefahren (70 km/h).
    Seltsamerweise hat sie nach einer Weile immer Aussetzer gehabt wegen Zündungsprobleme. Ich und ein Kumpel haben jedefalls den Kondensator, Zündkerzestecker + Kabel und Unterbrecher geweckselt udn eingestellt. Es lag daran das die Schraube vom Verbrecher nicht richtig angezogen war (ausgenuckelt) aber naja neue Teile sind ja nie schlecht.


    Jedenfalls woran kann es liegen das sie nicht weiter will? Vielleicht ist der Unterbrecher noch nicht richtig eingestellt?



    Schonmal danke im Vorraus. mfg fr0g

  • Sie lief aber mal 70 km/h.... Wollte nur Wissen woran es liegt das sie nun auf einmal nicht mehr so schnell ist. Ob der UNterbrecher falsch eingestellt ist oder er zu wenig Sprit kriegt oder oder oder... :smile:

  • Also ich würde mir da nicht so die Gedanken machen, is doch schön wenn sie 60 noch bringt. Und jetzt das letzte bissel leistung rauszubringen müsstest du bestimmt nen bissel suchen.
    So ein Motor unterlieg natürlich auch ein gewisser verschleiß. Und ein Auspuff will von zeit zu zeit auch mal ausggebrannt werden.


    Ich freu mich auch wenn meine ihre 70rennt, wenn sie aber mal nur 55 macht hab ich auch kein Problem damit. Kommt auf den Tag an, son Moped hat ja auch eine Seele und gute und schlechte Tage :wink: :D .

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Das kann an totalen Banalitäten liegen, Sorgen würd ich mir erst machen wenn sie keine 60 mehr erreicht.


    Beispiele?


    Leichte Geländeunebenheiten,
    leichter Gegenwind,
    Unterbrecher oder Kerzenabstand nicht ganz optimal,
    Reifenluftdruck etwas zu niedrig,
    Topcase montiert wo vorher keins war,
    etc...


    ...und schon erreicht man die bisherige Endgeschwindigkeit nicht mehr.


    Gerade der Luftwiderstand ist mit das größte bremsende Element. Jetzt im Herbst ists windiger als noch im Sommer.
    Hatte man mal mit 10 km/h Rückenwind 70 erreicht können 10 km/h Gegenwind das Tempo auf 60 drücken.
    Auch der Reifenluftdruck kann enorm sein: an meiner MZ war der mal extrem zu niedrig, als ich den korrigierte sank der Verbrauch um 0,5 Liter.


    Meine eigene S50 erreicht mehr als 60 km/h ( um genau zu sein: 68 ) auch nur mit warmem Motor; mit kaltem kommt sie auf exakt 60 (gemessen durch beifahrenden Opel Astra).


    Gruß Alex

  • welchen tacho benutz du , oft zeigen die falsch . welle ölen ,
    dreht der motor voll aus.
    mfg
    deutz40

  • Ich muss zugeben das jetzt mehr Wind im Spiel war aber dennoch hab cih sie ebend mal n wenig ausgefahren (16km; mit Pausen) und die letzten kilometer hat sie fast nur noch 50 km/h geschafft.


    Mir kommt es vor wie Zündaussetzer weil manchmal zieht sie ganz kurs an und dann auf einmal lässt sie es wieder. Und umso wärmer der Motor anscheinend wird desto langsamer läuft sie. Was ist das?

  • defekter Kondensator (sind die einzigen Neuteile die wenn das alte funzt man nicht tauschen soltle)


    Den einmal zu doll angezogen und der Kontakt ofen bricht und es gibt Zündaussetzere

  • Deutz deine aussagen lassen sehr zu wünschen übrig.
    Änder das!
    So jetzt schaut er in den Auspuff und was soll er da sehen? Nen Vogelnest?


    Zündaussetzter? Denke das würdest du heftiger spühren.
    Das Kerzenbild gibt keinen defekt an?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Es kann doch im grunde einfach alles sein:
    Ein zugemüllter Auspuff
    Zu wenig Gashub (Seil zu lange)
    Teillastnadel
    Und hat hier schon einer den Obligatorischen Zündzeitpunkt genannt?
    Luffi sauber?
    Gibt es an dem Teil einen Luftberuhigungsbehälter? Wenn ja, ist er sauber.....


    Das sollte man hier Hören, und nichts anderes.
    So seh ich das als Noob ;)
    Und wenn jemand schreibt "schon in den auspuss geschaud" dann sollt der nächste auch dazuschreiben, dass er Suber sein soll, und nicht das man da keine Nester finden soll ;)
    Und Anleitungen wie der Auspuff, der Luffi ...bla und blof.... (usw) einzustelen zu reinigen ist, das sollte eder über die Suchfunktion und FAQ`s selber finden können.


    Euer harmonievernatiker ;)
    Golli

  • Da muß ich Deutz40 ausnahmsweise auch mal in Schutz nehmen.
    Da kann ja wirklich der Auspuff zugekleistert sein, so daß der Abgasstau entsteht.Guck also doch mal in das dicke Rohr rein und kratz alles erforderlichenfalls sauber oder vielleicht auch ausbrennen.
    Außerdem kann der Luftfilter verdreckt sein.
    Schleift vielleicht die Bremsbacke?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Deutz40

    was ist den daran nicht zu verstehen?


    Haben wir doch schon gesagt (in diesem und anderen Beiträgen). Mach dir doch wenigstens die Mühe, deine Beiträge so zu formulieren, dass sie jeder versteht und vor allem weiss, was gemeint ist. Vom in den Auspuff gucken wird niemand schlauer.


    MfG
    Ralf


    P.S.: Und nein, das ist keine Ausgrenzung älterer User. Es ist Kritik an dir.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!