S50 Vape springt nicht mehr an

  • Moin Leute!
    Ich habe mir neulich eine s50 zugelegt und im Zuge des Neu Aufbaus, diese mit einer Vape Zündung ausgestattet. Das war meine erste Erfahrung mit den ost Mopeds, demzufolge hab ich alles anhand von irgendwelchen Videos gemacht ;) jetzt habe ich am Wochenende die erste längere Fahrt gewagt und bei dieser wird es wohl auch erstmal bleiben...
    Ich fuhr also einen relativ steilen Berg im dritten an, schaltete irgendwann in den zweiten runter, so weit alles normal... Im ersten angelangt gab es dann ein paar fehlzündungen und das moped quittierte seinen Dienst. Ich konnte sie dann noch ankicken, aber musste Vollgas geben, damit sie nicht ausgeht. Das konnte ich ein paar Mal machen, bis ich um nachzugucken wo das Problem lag den Berg wieder herunter gerollt bin. Unten angekommen hat sie dann keinen Zucker mehr gemacht...


    Habe dann testweise mal die Kerze gewechselt, vergaser nachgeguckt und Masse überprüft... Was mir halt so eingefallen ist. Auch mal testweise die Grundplatte verdreht. Das hat aber alles nix genutzt, sie geht nicht mehr an. Bei jedem dritten tritt kommt ne fehlzündung, aber sonst nix. Funke ist da, Kerze ist feucht, Masse ist auch da... Ach ja, die Sicherung ist durchgebrannt. Warum auch immer...
    Später ist mir dann aufgefallen, dass der simmerring von der Antriebswelle undicht ist, aber die geht doch nur ins getriebe und dürfte da keine Probleme machen?


    Hat einer von euch ne Idee wo jetzt das Problem liegen könnte? Zündung kaputt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf einen verstellten Zündzeitpunkt, weil evtl. die Scheibenfeder zwischen Kurbelwelle und Polrad abgeschert ist und dabei das Polrad nicht mehr in der richtigen Position sitzt.



    Peter

  • Hab letztens eine in einer /2er Schwalbe eingebaut. Und dabei feststellen müssen, das VAPE schlecht Großserien tauglich ist. Die habe ich mit Uhr eingestellt.


    Ich denke auch, das sich das Polrad bei dir verschoben hat. Jetzt kommt es drauf an wohin die schiesst.


    Bei Spätzündung würde der Motor warm schlecht laufen. Da währe die verrutschung mehr zum OT hin. Also Kerze raus und bei OT Abrissmakierung anschauen. Die Grundplatte und das Polrad haben so eine, diese sollte vor dem OT stimmen, aber nicht am OT.


    Es ist eben aus der Ferne schlecht, hilfreiche Tips zu geben. Was das bei deinen 1,5 mm?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!