S50 verliert nach Warmlaufen an Leistung

  • Hallo,
    ein Bekannter hat meine Simson S50 im Winter wieder flott (Blinker, Einstellungen im Vergaser usw.) gemacht, nach dem diese ein paar Jährchen in der Garage stand.
    Ich habe diese danach in eine andere Stadt mitgenommen, weil ich umgezogen bin. Nach dem Flottmachen stand diese 2 Monate in der Garage und wurde dann transportiert.
    Nun habe ich einige Testfahrten gemacht und komme zum folgenden Problem:


    Nach dem Warmlaufen (circa 3km) mach sich ein Leistungsabfall bemerkbar. Ich beschleunige sehr langsam und im 3. Gang erreiche ich nicht mehr als 25km/h. Umso länger ich fahre, umso mehr Leistung verliert das Gefährt. Außerdem ertönt ein leicht blechernes Geräusch und das Standgas setzt erst mit 2-3s Verzögerung wieder ein, nachdem ich kein Gas mehr gegeben habe.


    Ein Auslaufen von Flüssigkeiten aus dem Auspuff o.ä. ist mir bisher nicht aufgefallen. Das Standgas läuft im Stillstand auch ohne Probleme.


    Ich hatte überlegt den Vergaser auseinanderzusetzen und alle Düsen neu einzustellen.
    Da ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr an der Simson rumgeschraubt habe, würde ich mich über euren Input freuen.


    Viele Grüße!
    mex

    • Offizieller Beitrag

    Moin "mex"
    und willkommen im Nest.


    Ich empfehle eine gründliche Vergaserreinigung.
    Dazu wirklich alle Düsen und Schrauben rausnehmen, alles schön mit Bremsenreiniger einweichen und mit Druckluft durchblasen.
    Die kleinen Kanäle im Vergaseroberteil nicht vergessen.. ;)


    LG Kai d:)

  • Moin Kai, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal den Vergaser abnehmen und auseinander bauen.
    Nur zur Info: Ich bin in meinen Ressourcen recht beschränkt, d.h. ich wohne in einer Mietwohnung und hab die Simson auf einem Stellplatz in einer Tiefgarage stehen. Den Vergaser Abbauen und in der Wohnung auseinanderbauen werde ich wohl noch schaffen.


    Falls jemand weitere Vorschläge hat, dann her damit ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kontrolliere, ob der Schwimmerpegel stimmt und der Starterkolben richtig schliesen kann.


    Mach bitte auch den Auspuff sauber. Zerlegen und grob auskratzen reicht.


    Peter

  • Hallo, ich bin mit dem Thema etwas vorangekommen.
    Ich habe mit dem bekannten Rücksprache gehalten und er meinte, dass er einen neuen Auspuff samt Verkrümmer sowie Vergaser eingebaut hat. Beim Ausbau des Vergasers habe ich festgestellt, dass in der Schwimmerwanne Klebstoffrückstande waren. Diese habe ich entfernt. Außerdem war der Schwimmer nicht richtig eingestellt. Das habe ich schließlich getan. Meint ihr, dass waren die Gründe für den Leistungsabfall nach dem das Gerät warm gelaufen ist? Außerdem wurde der alte 16N1-8 Vergaser gegen einen 16N1-11 für die S51 ausgetauscht..
    Den Vergaser hab ich wieder eingebaut und die S50 ist schnell wieder angesprungen. Natürlich musste ich noch das Standgas einstellen. Dabei ist hat sich der Gasgriff verklemmt und ich kann die Teillastnadel nicht mehr vom Vergaser lösen und der Bautenzug steht unter extremer Spannung.
    Habt ihr eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VG,


    wenn der Gasbowdenzug unter Spannung steht, dann versuche ihn oben am Gasdrehgriff zu lösen.
    Kannst Du denn die Vergasergehäusekappe (32) mit dem ganzen Schieber etc. abschrauben?


    Wenn der Schwimmer nicht richtig eingestellt war ud der Motor z.B. deswegen zu fettes Gemisch bekommen hat, dann könnte das den ursprünglichen Fehler erklären.


    Peter

  • Hi, Peter!
    Danke für die schnelle Antwort. Die Vergasergehäusekappe ist zwar zu lösen, aber anscheinend hat sich die Nadel so verkeilt, dass ich diese nicht mehr rausziehen kann.
    Gewalt anwenden wollte ich eigentlich vermeiden. Deswegen hatte ich noch euren Rat gefragt.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!