Meine S50 ein Wetterfrosch mit schlechter Laune?

  • Servus,


    ich hab ein komisches Wärmeproblem.


    Heute bin ich wie immer mit meinem Möp von Arbeit nach Haus gefahren. Lief auch gut, wie immer halt. Nach ca 15km (also dann in der Stadt angekommen) fing mein Möp an, im Standgas manchmal kurze Aussetzer, was sich aber mit nem leichten Zug am Gasgriff wieder beheben lies.


    Diese Aussezter sind aber nur, wenn wie heute (bei uns) so schwüles Wetter ist. Frühs, wenn ich auf Arbeit fahre (ca halb 7, also noch recht frisch), läuft sie super und zieht richtig gut durch! Heime angekommen, noch 2 Birnen am Möp gewechselt, und nen neuen Spiegel dran. Wollte dann testen obs geht (es geht), aber sie Sprang einfach nicht an! Egal ob Benzinhahn auf oder zu (hab vollgetankt), Zündung auf 1 oder 2, mit oder ohne Choke - sie wollte einfach nicht anspringen. Auch nach herrausnehmen der Kerze und hinkicken, nüx. Ist das ein zeichen das der Kondensator nicht mehr will?


    Hoffentlich könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Chefe

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Moin chefkoch
    Tausch einfach mal Kondensator+Unterbrecher+Kerze+Stecker+Zündkabel(Unterbecher nur wenn de SLMZ hast)
    ps nimm die Teureren Kondensatoren und Unterbrecher der Qualität wegen

  • zündkerze, zündkerzenstecker, zündkabel nicht mal ein monat alt. kerze ist rehbraun und nicht nass o.ä. also die verbrennung muss demnach "perfekt" sein. den kondensator und unterbrecher hab ich neu hier liegen, von mza, hoffe doch das geht. naja muss ich mal ne werkstatt aufsuchen die mir den mal wechseln. hab leider kein polradabzieher zur hand.


    chefe

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Das Kerzenbild hat nichts mit gelegentlichen Zündaussetzern zu tun. Schau auch mal nach dem Spritfluss/Benzinstand. Dennoch würde ich auf Zündschwierigkeiten tippen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bevor Du wieder den Kondensator wechseln lässt, guck doch mal bei auftretendem Problem, ob am Zündkontakt ein Funkenfeuerwerk stattfindet. Ein kleiner Funke ab und zu mal ist OK. Aber wenn es mehr ist und mit den Aussetzern zusammenfällt, deutet das auf einen Defekt des Kondensators.


    Überprüf mal den Elektrodenabstand an der Kerze. Sollte 0,4mm sein. Wenn dem so ist, bieg' mal auf 0,3mm und schau mal, ob der Motor dann besser läuft. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Problem an der Zündung liegt.


    Auch noch denkbar wäre ein zu fetter Lauf im Standgas. Sogenanntes Viertakten. Leerllaufluftschraube müsste dann weiter raus.


    Was mir noch unklar ist: Die Schwalbe läuft jetzt wieder oder läuft sie gar nicht mehr?


    Wenn sie nicht mehr läuft, ist dann ein Zündfunke da?

  • TO:


    a) Es ist eine S50(!), keine Schwalbe.


    b) der Kondensator ist noch der erste und wird mit Unterbrecher am Freitag vom Fachmann gewechselt und eingestellt.


    c) Der Spritfluss dürfte i.O. sein, hab so oder so kein Benzinfilter drin (Vergaser erst am Wochenende gereinigt). Was nur halt momentan ist, das is anstatt ner 72er, ne 68er Hauptdüse verbaut ist (Paket mit 72er ist unterwegs). Trozdem lief sie damit 80 Sachen. Das ganze Spektakel hat vor ca. 3 Tagen angefangen als es so schwül war.

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!