S50B2 Verwirrung um Rahmen (Austauschrahmen?)

  • Wunderschönen guten Abend an alle "schwalbennestlerinnen" und "schwalbennestler" (und alle die es noch werden wollen ;) )


    Ich benötige mal eure kompetente Hilfe/Beratung. Vielen Dank schonmal im Voraus! :D


    Heute habe ich die Restauration des S50 meines Opas mit dem klassischem Zerlegen begonnen. (Das schiebe ich schon einige Tage vor mir her ;) ) Nun bin ich aber beim Rahmen auf ein Problem gestoßen, was mich verwirrt hat. Der S50 ist seit knapp 38 Jahren in Familienbesitz - daher habe ich auch noch die originalen Papiere und er soll mal einen Unfall gehabt haben. Die Typennummer und weiteren Informationen in den Papieren und auf dem Typenschild stimmen überein: 477XXXX


    Allerdings die Nummer auf dem Rahmen stimmt nicht damit überein: Es sieht ehrlich gesagt sehr nach 49 / 9XXX aus, aber da ich sowas in der Richtung gar nicht gefunden habe im großen Internet (und nur was mit "10/"von S50/S51 gefunden habe) gehe ich mal davon aus, dass der /, wenn er mal groß ist, eine 7 sein möchte - es also 4979XXX ist. Dazu habe ich dann gefunden das die im Sperrbereich der Rahmennummernlisten liegt, ergo ist dies wohl ein Austauschrahmen, was auch Sinn ergibt, da mein Opa wohl auch mal einen Unfall damit hatte und eine Reparatur stattgefunden hat (vor der Wende), und dabei wohl ein Rahmentausch stattgefunden hat (kann keiner mehr nachvollziehen) - aber ich bin bei meiner Suche eigentlich darauf gestoßen, dass dies doch in den Papieren eingetragen werden musste (hab gelesen von der VP?). Dort ist aber nichts eingetragen von Austauschrahmen mit dieser Nummer.


    Nun habe ich die Angst, dass ich die Fahrgestellnummer des Originalen Typenschild gar nicht mehr verwenden darf, da der Originale Rahmen auch nicht mehr auffindbar ist.


    Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Kann ich einfach einen Ersatzrahmen ohne eingestanzte Nummer besorgen, und die von Tüv/Dekra dann einstanzen lassen, da ich immerhin noch das originale Typenschild und die Papiere habe. Oder sollte ich lieber KBA-Papiere mit der Nummer des Austauschrahmens besorgen? Oder kann ich den Rahmentausch trotz 30 jähriger Verspätung vielleicht doch irgendwie nachtragen lassen oder herausfinden ob das irgendwo vermerkt wurde?


    Vielen, vielen Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und Zeit! Und tut mir Leid, dass dies jetzt so viel Text geworden ist, wollte aber mein Problem so genau wie möglich erklären. Ich bin vielleicht auch zu doof mich kurz zu fassen :mrgreen:


    PS: Ich bin eher so der heimliche Tipps-und-Tricks Leser hier im Forum, daher ist dies auch mein erster Post/Thread. Ich habe zwar FAQ, Wiki und Suchfunktion benutzt, aber habe nichts wirklich bereicherndes gefunden (vielleicht hab ich das auch übersehen/überlesen ;) ). Durch das Suchen hat sich auch gefährliches, zusammengesammeltes Halbwissen zusammengetragen, also falls ihr Korrekturen/Ergänzungen oder sonstige Tipps habt, ich bin da ganz Ohr! :D

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