+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: S50N - Leerlauf lässt sich schwer schalten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    24

    Standard S50N - Leerlauf lässt sich schwer schalten

    Hallo liebe Moped-Freunde ,

    ich habe eine S50N mit typischen 3-Gang-Motor.
    Ich habe mittlerweile das Problem, dass ich oft am Leerlauf "vorbeischalte". Das heißt, es ist schwer den Leerlauf zu finden, egal ob beim rauf oder runterschalten.
    Besonders nachteilig dabei ist, dass ich genau mit der S50N, meiner Freundin das Moped fahren beibringen möchte.

    Ich bitte um Tipps wie ich das beheben könnte. Danke euch.

    Freundliche Grüße
    Johnyboy

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    89

    Standard

    Moin.


    Das ist bei der S50 meiner Lebensgefährtin auch so. Wenn es eine Lösung dafür gibt...mit Einstellen bekomme ich das nicht weg, oder ich bin zu ungeschickt. Ich lebe damit mal suchen zu müssen bzw. den Fuss nur sanft mit Gefühl zu bewegen, wenn ich in den Leerlauf will.


    Gruß Maik

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.120

    Standard

    Das ist so ... die Leerlaufstellung beim "alten" Motor will einen feinen Fuß.



    Man kann immerhin einen elektrischen Kontakt nachrüsten für eine Kontrolllampe - leider aber nicht ohne den Motor zu öffnen, außer auf der Schaltgabel ist das Kontaktfähnchen zufällig vorhanden.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.06.2018
    Beiträge
    89

    Standard

    Moin.


    Vorteil ist, wenn sie es hinkriegt mit der Simson gut zu schalten, kann sie es bei jedem Moped.


    Gruß Maik

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    24

    Standard

    Anfangs hatte ich nie Probleme damit oder zumindest sehr selten.
    Mittlerweile ist es aber sehr schwierig geworden, sogar mit einem "feinen" Fuß.
    Ich probiere es mal am WE mit einstellen ...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.120

    Standard

    Einstellen kannst du nur den Weg der Schaltratsche nach oben und unten. Das hat mit den Gängen erstmal nichts zu tun, und schon gar nicht mit dem Leerlauf - für den muss man ja "halb" treten und eben nicht voll durch bis zum einstellbaren Anschlag.


    Die Einstellschrauben begrenzen den Weg der Ratsche aufs Notwendige. Zu weit zu, und die Gänge rasten nicht mehr ein; zu weit auf, und es besteht Gefahr für Brüche an Ratsche und Motorgehäuse.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.845

    Standard

    Ich frag mal blöd von der Seite: iss genug Öl drin?
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #8
    Flugschüler Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    323

    Standard

    Öl wäre das Erste, wenn i.O. Kupplung so nachstellen, daß sie etwas mehr trennt. Dann geht es meist etwas leichter in den Leerlauf...

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2017
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Ich frag mal blöd von der Seite: iss genug Öl drin?
    Hatte es vor nicht allzu langer Zeit geprüft aber kann es nochmal nachkontrollieren. Danke.

    Zitat Zitat von PikesPeak Beitrag anzeigen
    Öl wäre das Erste, wenn i.O. Kupplung so nachstellen, daß sie etwas mehr trennt. Dann geht es meist etwas leichter in den Leerlauf...
    Danke für den Tipp. Mal sehen wie es läuft, wenn ich in zwei Wochen wieder in meine Garage kann.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson s51 lässt sich schwer schalten
    Von saarsimme95 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 19:40
  2. schwalbe kr51/2 lässt sich schwer schalten
    Von schalkerschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 17:41
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:14
  4. Gasdrehgriff lässt sich schwer drehen!?
    Von msctrialer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop