S50N - Leerlauf lässt sich schwer schalten

  • Hallo liebe Moped-Freunde :-D,


    ich habe eine S50N mit typischen 3-Gang-Motor.
    Ich habe mittlerweile das Problem, dass ich oft am Leerlauf "vorbeischalte". Das heißt, es ist schwer den Leerlauf zu finden, egal ob beim rauf oder runterschalten.
    Besonders nachteilig dabei ist, dass ich genau mit der S50N, meiner Freundin das Moped fahren beibringen möchte. :roll:


    Ich bitte um Tipps wie ich das beheben könnte. Danke euch.


    Freundliche Grüße
    Johnyboy

  • Moin.



    Das ist bei der S50 meiner Lebensgefährtin auch so. Wenn es eine Lösung dafür gibt...mit Einstellen bekomme ich das nicht weg, oder ich bin zu ungeschickt. Ich lebe damit mal suchen zu müssen bzw. den Fuss nur sanft mit Gefühl zu bewegen, wenn ich in den Leerlauf will.



    Gruß Maik

  • Das ist so ... die Leerlaufstellung beim "alten" Motor will einen feinen Fuß.




    Man kann immerhin einen elektrischen Kontakt nachrüsten für eine Kontrolllampe - leider aber nicht ohne den Motor zu öffnen, außer auf der Schaltgabel ist das Kontaktfähnchen zufällig vorhanden.

  • Anfangs hatte ich nie Probleme damit oder zumindest sehr selten.
    Mittlerweile ist es aber sehr schwierig geworden, sogar mit einem "feinen" Fuß.
    Ich probiere es mal am WE mit einstellen ...

  • Einstellen kannst du nur den Weg der Schaltratsche nach oben und unten. Das hat mit den Gängen erstmal nichts zu tun, und schon gar nicht mit dem Leerlauf - für den muss man ja "halb" treten und eben nicht voll durch bis zum einstellbaren Anschlag.



    Die Einstellschrauben begrenzen den Weg der Ratsche aufs Notwendige. Zu weit zu, und die Gänge rasten nicht mehr ein; zu weit auf, und es besteht Gefahr für Brüche an Ratsche und Motorgehäuse.

  • Ich frag mal blöd von der Seite: iss genug Öl drin?


    Hatte es vor nicht allzu langer Zeit geprüft aber kann es nochmal nachkontrollieren. Danke.


    Öl wäre das Erste, wenn i.O. Kupplung so nachstellen, daß sie etwas mehr trennt. Dann geht es meist etwas leichter in den Leerlauf...


    Danke für den Tipp. Mal sehen wie es läuft, wenn ich in zwei Wochen wieder in meine Garage kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!