S51/1 Elba ?

  • Hi
    bei meinem S51/1 ist das Blinkrelais kaputt. Jetzt habe ich in einem Schaltplan gelesen, dass das Blinkrelais die ELBA ist. Kann das damit zusammen hängen das an meinem Rücklicht bis zu 45V ankommen, weil das Blinklicht auch nicht richtig arbeitet. Eigentlich nur wenn ich mit einem Finger auf die Anschlüsse drücke. Habe die ELBA schon einmal auseinander gebaut und mit Kontaktspray eingesprüht ? Gibt es noch etwas was ich tun kann um es doch wieder funktionstüchtig zu machen ?
    Wie kann ich den Fehler finden oder wo fange ich zu suchen, wenn es nicht an dieser ELBA liegt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Richi,



    da bringst Du einiges etwas durcheinander.
    Deine 51-1 wird keine ELBA (elektronische Lade und Blinkanlage) haben, sondern eine einfache Ladeanlage und einen Blinkgeber.


    Schau Dir mal meine Elek-Tricks an, findest Du auf meiner Homepage unter Simson.
    Da wirst Du geholfen.
    Einen noch ein klitze klein wenig schöneren S51-Schaltplan als den vom Net-Harry findest Du dort auch.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    nur ein Blinkrelais ist ?


    Wenn es so ein silbernes kleines Töpfchen ist, aus dem unten zwei Steckanschlüsse rausragen, dann ja.


    Kann man leicht testen:
    Geladene Batterie - Plus-Pol mit einem der beiden Anschlüsse verbinden - den anderen mit einer Glühlampe (Wattzahl nach Aufdruck auf dem Geber) - den anderen Anschluss der Glühlampe mit dem MinusPol der Batterie verbinden.
    Jetzetle muss die Lampe blinken.


    Peter

  • ich glaube du hast mich auch falsch verstanden
    mein S51/1 B hat 12V und Unterbrecherzündung. Unterm Tank sitzt kein Blinkgeber sonder auf der rechten Seite im Herzkasten sitzt ein Blinlrelais wo ich dachte das dies eine Elba wäre. Auf diesem Teil ist ein großer gelber Aufkleber auf dem steht "Vertauschung der Anschlüsse führt zu Zerstörung des Gerätes".

  • hatte gerade problem mit dem i-net
    wollte eigentlich vor dir antworten.
    also eigentlich bin ich mir schon sicher dass es ein relais ist und es hat 4 anschlüsse. also habe cih gedacht es wäre eine Elba und das das was mit den 45 V am rücklicht zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube du hast mich auch falsch verstanden
    mein S51/1 B hat 12V und Unterbrecherzündung. Unterm Tank sitzt kein Blinkgeber sonder auf der rechten Seite im Herzkasten sitzt ein Blinlrelais wo ich dachte das dies eine Elba wäre. Auf diesem Teil ist ein großer gelber Aufkleber auf dem steht "Vertauschung der Anschlüsse führt zu Zerstörung des Gerätes".


    Ist das so ein schwarzer Viereckiger Kasten? Dann ist das ein Elba. Die S51/1 hatte meine ich schon 12V, ggf HS1 und ELBA...


    MfG


    Tobias

  • Nochmal zum eigentlichen Problem:
    Das Blinkrelais in der ELBA hat anscheinend einen Wackelkontakt deswegen habe ich mir schon ein neues bestellt, weil Kontaktspray auch nicht gewirkt hat.
    Jetzt habe ich noch ein zweites Problem das mir wichtiger ist:
    An meinem Rücklicht kommen bis zu 45V an. Vorne ist das gleiche Problem nur ein wenig verschärfter. An der Bilux Glühbirne ist schon ein Glühdraht durchgebrannt. Beim Messen ist mir auf gefallen das bei eingeschaltem Fernlicht ungefähr 17V ankommen aber wenn ich umschalte kommen am anderen Kontakt bis zu 45V an. Vertausche ich die Kontakte ist es anders herum und an dem Kontakt wo es vorher noch 17V waren sind es nun 45V und am anderen ist es auch anders herum. Dazu kommt noch das dass Standlicht vorne angeht sobald ich Licht anschalte und geht nicht aus.
    Ich hoffe ich versteht mein Problem und könnt mir helfen
    LG Richi

  • Ich glaube ich habe es zu kompliziert formuliert, deshalb frage ich anders:
    Wird beim S51/1 B die Spannung von Rücklicht und Fahrlicht über den Widerstand, der durch die Glühbirnen erzeugt,
    reguliert ?
    Das würde auch erkären warum die Spannung am Rücklicht so hoch ist, wenn vorne die Glühbirne durch gebrannt ist und anders herum.
    Kann mir das jemand bestätigen ?
    LG Richi

  • Hi richi,
    da gibt es so etwas das man hier im osten :p Z-Diode nennt. Die lötest du dir ein und dann sollte das alles gehen wenn du das nicht allein hinkriegst fährste zur werkstatt deines vertrauens :D
    mfg mcmik

    ist mir Bockwurst und sämtlicher anderer scheiss der dazugehört!

    • Offizieller Beitrag

    Wird beim S51/1 B die Spannung von Rücklicht und Fahrlicht über den Widerstand, der durch die Glühbirnen erzeugt, reguliert ?


    Ja, so ist es! Schau in den Schaltplan vom net-harry: http://www.akf-shop.de/moser/s51-1b.png


    Wenn die Scheinwerferlampe oder die Rücklichtlampe ausfallen, dann dauert es nicht lange und die jeweils andere brennt durch.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi richi,
    da gibt es so etwas das man hier im osten :p Z-Diode nennt. Die lötest du dir ein und dann sollte das alles gehen wenn du das nicht allein hinkriegst fährste zur werkstatt deines vertrauens :D
    mfg mcmik



    Ich hab das schon öfters gesehen und gehört. Kann mir einer erklären wozu das gut sein soll und WARUM?


    Wir schneiden im Wechselstromkreis eine Halbwelle weg, tolle Idee.
    Damit ist das Problem immer noch nicht behoben.


    Bau die richtigen Birnen ein und die Spannung stimmt wieder.


    MfG


    Tobias

  • Kann mir einer erklären wozu das gut sein soll und WARUM?


    Eine Zener-Diode (nach Clarence Melvin Zener, der diese Dioden erschuf) wird u.A. zur Spannungsstabilisierung in Gleichstromkreisen eingesetzt. Was er aber bei ner elba damit will??? Ist doch Wechselstrom, oder?


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    • Offizieller Beitrag

    @ Matze:
    Du musst berücksichtigen, dass die Simsons verschiedene Stromkreise haben.


    - Zumeist zwei Wechselstromkreise für Scheinwerfer und für Bremslicht. Bei den "alten" Typen war das Rücklicht über eine Drosselspule am Bremslichtstromkreis, bei den neueren ohne Drossel am Scheinwerferstromkreis angeschlossen. Die Typen mit Halogenglühobst haben zusätzlich noch einen Elektronischen WechselspannungsRegler (EWR), der die Spannung begrenzt.
    - Einen Gleichstromkreis für die Batterieladung. Entweder über die alte Ladeanlage mit Diode und Ladedrosselspule oder über die ELBA (ElektronischeLadeundBlinkAnlage)


    Eine Zenerdiode machtdeshalb wenig Sinn, weil die zur Funktion neben der Gleichspannung auch einen Vorwiderstand benötigt, der aber bei der schwachen Simson-Ekelektrik zu viel Spannung verbraten würde.
    Deshalb ist z.B. der EWR so aufgebaut, dass er als zusätzlicher geregelter Verbraucher parallel zu den Lampen geschaltet ist und je nach Bedarf überflüssige Leistung verbrät.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!