S51 12V electronic: ELBA - Sicherung - Blinker

  • Hallo Simson Liebhaber,


    fahre eine S51 12V electronic (ohne Zündschloss; ohne originalem Kabelbaum - von einem Profi gut aber nicht originalgetreu verkabelt)


    Folgendes: > Blinker etc hat alles mal gut funktioniert.


    Habe sie heute aus dem Winterschlaf erweckt! - Batterie aufgeladen/hat genug Spannung.


    Nun wollte ich die Blinker durchmesses: Birne raus - Moped an - Messgerät auf: Gleichspannung & 50V Messbereich gestellt > Blinkerschalter auf rechts (im vorderen Blinker war noch eine Birne drin, die auch geblinkt hat.
    Messgerät hat schön period. Spannung und Strom gegeben > auf einmal gabs in der Fassung funken (Polung ?) > nun geht kein Blinker mehr.


    Was hab' ich falsch gemacht ?


    Ich nehme an, dass die Elba durch ist, da Hupe und Rücklicht bei mir auch über Batterie laufen.


    Hat die ELBA ne interne Sicherung o.ä. ?


    vg & Danke


    ronmen

    • Offizieller Beitrag

    Nein hat sie leider nicht, aber einen 30mOhm Shunt, der könnte bei einem Kurzen durchgeschossen sein, wenn Du kein Glück im Unglück hattest und die ganz normale Sicherung vorher ausgelöst hat.



    Peter

    • Offizieller Beitrag


    Na, du bist ja gut... Wie sollen wir denn orakeln, wo genau sich der Kupferwurm in deinem selbstgestrickten Kabelbaum versteckt hält? Woran sollen wir uns orientieren, wenn vom originalen Schaltplan abgewichen wird?


    Die Murkser-Lösung wäre, sich ein Messgerät zu schnappen, alles durchzumessen und den Kupferwurm zu suchen und dabei auch die Kreativverkabelung nachzuvollziehen.


    Die andere - in meinen Augen bessere - Lösung wäre es, den ganzen Pfusch rauszureißen und alles so zu verkabeln, wie es sein soll.


    Beste Grüße
    Ralf

  • http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf


    Schau mal auf den Schaltplan. Da du nicht die orginalen Kabelfarben hast, musst du die Stränge eben entsprechend verfolgen/suchen. Zur Funktionsprüfung der Elba überbrückst du diese einfach, d.h. du ziehst von der Elba die Kabel von den Klemmen 49 und 49a ab und verbindest diese. Wenn jetzt der Blinker auf Dauerlicht brennt, ist die Elba defekt und muss leider ausgetauscht werden.

  • Nein hat sie leider nicht, aber einen 30mOhm Shunt, der könnte bei einem Kurzen durchgeschossen sein, wenn Du kein Glück im Unglück hattest und die ganz normale Sicherung vorher ausgelöst hat.



    Peter




    Kann man den 30Ohm Shunt wechseln ?
    Einen klassischen Sicherungskosten hab ich nicht! - obwohl ich weiss, dass ich Sicherungen drin hab > fragt sich bloss wohl xD - eine hab' ich bereits am Masseanschluss der Batterie entdeckt (eingelötet oder was auch immer das sein soll)


    Wo sollten sonst noch Sicherungen rumschlummern ?





    diese ganze pfusch elektronik funktioniert doch mit nem "ordentlichen" kabelbaum genauso wenig^^ der einzige vorteil wäre, das schnellere nachvollziehen der jeweiligen kabel & der Wiederverkaufswert


    http://www.akf-shop.de/moser/s51-1c_d.pdf


    Schau mal auf den Schaltplan. Da du nicht die orginalen Kabelfarben hast, musst du die Stränge eben entsprechend verfolgen/suchen. Zur Funktionsprüfung der Elba überbrückst du diese einfach, d.h. du ziehst von der Elba die Kabel von den Klemmen 49 und 49a ab und verbindest diese. Wenn jetzt der Blinker auf Dauerlicht brennt, ist die Elba defekt und muss leider ausgetauscht werden.



    danke! - das klingt nach einer smarten fehlersuche!

    • Offizieller Beitrag

    diese ganze pfusch elektronik funktioniert doch mit nem "ordentlichen" kabelbaum genauso wenig^^ der einzige vorteil wäre, das schnellere nachvollziehen der jeweiligen kabel & der Wiederverkaufswert


    Tja, der Vorteil einer originalen Elektrik ist eben, dass alle Beteiligten bei der Fehlersuche wissen, worum es geht. Dann könnte man dir sagen, wie und wo gewisse Kabel angeschlossen werden sollten und wo sich beispielsweise die Sicherungen befinden. Mit deiner "Insellösung" stehst du aber allein da, weil jede Vermutung unsererseits nicht mehr als Kaffeesatzleserei wäre und du der einzige bist, der halbwegs nachvollziehen kann, was da wie zusammengestrickt wurde.


    Ralf

  • so - ich muss mal mein linkes herz zum besten geben :D


    Hab gerade 49 und 49a verbunden & alle Blinker leuchten > so ein verdammter mist


    was hab ich denn beim messen verkehrt gemacht, sodass sich die ELBA verabschiedet hat -_- ?


    OT: Hat jemand Ahnung ob es die 21W Birnen im gleichen Fassungsdurchmesser auch mit mehr Leistung gibt ?

  • Bist du dir auch ganz sicher, daß du das nicht für ein paar Euro ordentlich machen willst? Da suchst du dich ja irgendwann mal noch tot, bis du Fehler gefunden hast...

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Bist du dir auch ganz sicher, daß du das nicht für ein paar Euro ordentlich machen willst? Da suchst du dich ja irgendwann mal noch tot, bis du Fehler gefunden hast...



    ja - "never change a running system" > ich fahr sie jetzt schon seit 4 Jahren mit dem Kabelstil <3
    Sollte mir nen spezial seitendeckel aus klarem Kunstoff anfertigen lassen - das schreckt Diebe ab ^^


    ---


    was hab ich denn beim messen verkehrt gemacht, sodass sich die ELBA verabschiedet hat -_- ?


    OT: Hat jemand Ahnung ob es die 21W Birnen im gleichen Fassungsdurchmesser auch mit mehr Leistung gibt ?

  • du asht den fehler gmacht ohe den richtige widerstand zu messen!


    du kannst nur messen wenn alle Leuchtmittel in den kreis eingebaut sind. so eine Lampe hat schon einen gewissen Widerstand wennder fehlt fließt ein erheblich hoherer strom.


    was zum auslösen der Sicherung führt

    • Offizieller Beitrag

    was hab ich denn beim messen verkehrt gemacht, sodass sich die ELBA verabschiedet hat ?


    OT: Hat jemand Ahnung ob es die 21W Birnen im gleichen Fassungsdurchmesser auch mit mehr Leistung gibt ?


    1. Du wirst vermutlich einen Kurzen gebaut haben.
    2. Nein, wäre auch nicht zulässig und würde vom Blinkgeber mit einer falschen Blinkfrequenz quittiert.


    Peter

  • 1. Du wirst vermutlich einen Kurzen gebaut haben.
    2. Nein, wäre auch nicht zulässig und würde vom Blinkgeber mit einer falschen Blinkfrequenz quittiert.


    Peter


    zu 2.: hierbei geht es mir um mein bremslicht! - läuft über direkt über die lima > jedesmal wenn ich bei vollgas bremse brennt die birne durch

  • du asht den fehler gmacht ohe den richtige widerstand zu messen!


    du kannst nur messen wenn alle Leuchtmittel in den kreis eingebaut sind. so eine Lampe hat schon einen gewissen Widerstand wennder fehlt fließt ein erheblich hoherer strom.


    was zum auslösen der Sicherung führt


    +++


    so - ich muss mal mein linkes herz zum besten geben :D


    Hab gerade 49 und 49a verbunden & alle Blinker leuchten > so ein verdammter mist



    1.: riesen Dank an alle beteiligten hier!! speziell auch an Robertoli, Zschopower & Harlekin
    2.: die ELBA kann jetzt gemaess Zitat 2 dieses Posts, in die Tonne (?)




    Wenn dir birne durchbrennt solltes du mal die spannung messen die hinten bei vollgas ankommt



    diesmal mit Birne^^ ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • naja du schrubst oben das das rücklicht durchbrennt also musste auch da messen.
    was willst du mit den 3 + zeichen sagen?


    Die 3 Zeichen sollten lediglich den Zusammenhang der 2 Zitate bezüglich meines Resümee's verdeutlichen


    Ist denn der ESB drin? Siehe Schaltplan beim net-harry.


    Peter


    nein - lediglich die ELBA 12V 2x21W


    Absoluter Schwachsinn. Fehlen Verbraucher, dann fließt WENIGER Strom.



    das sollte ich als Maschinenbauer auch wissen - nur leider konnte ich mich mit der ET nie wirklich anfreunden - unser Prof. meinte immer, dass ein gewisser Hass zur Elektrotechnik gesund sei :D
    >>> Hat jemand eine klare Aussage diesbzgl (s. Zitat)


    War gerade mit meiner Mitbewohnerin unten und wollte messen - irgendwie ließ sich keine Spannung abfassen - nun hab' ich natürlich auch Angst die Birne rauszunehmen :( (Vollgas + Bremse getreten) - da braucht man gut 3 Hände und 1 Fuß zu :)


    Gibt es Birnen >21W (12V) Birnen (für's Bremslicht),im Simson-Fassungsdurchmesser ?

    • Offizieller Beitrag

    nein - lediglich die ELBA 12V 2x21W


    Ist dort zumindest ein Brückengleichrichter eingebaut? Die ELBA braucht Gleichspannung, die Spule auf der Grundplatte liefert Wechselspannung (potentialfrei im Original)


    Mein Vorschlag: mach das richtig. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!