S51 1E / E/4 Auf S51 E umrüsten Was brauche ich alles???

  • Hallo,
    ich habe vor meine S51 1E oder auch S51 E/4 (Enduro Modell auf Basis der S51N) auf eine S51 E umzurüsten. Was brauche ich alles?
    Ich habe bisher herausgefunden das ich:
    - Einen S51 Kabelbaumsatz brauche
    - Blinker will ich nicht also die nicht...
    - neue Griffe rechts und links die "normalen" nicht die von der 1E
    - verstellbare Federbeine
    - Eine Batterie nur welche 6V oder 12V ???
    - Neue Lampen je nach dem ob 6 oder 12 V ???
    - ein Zündschloss


    So diese Dinge weiß ich fallen euch noch mehr dinge ein ???
    Helft mir bitte sonst muss ich zwei mal Bestellen und die kosten möchte ich mir gerne sparen...


    Schöne Grüße,
    Hendrik Gaede

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du keine Blinker willst, kannst du dir den Rest auch sparen. Das ist doch der einzige wirkliche Grund für den Umbau.


    Du brauchst mindestens:


    - Schalter und Griffe
    - Batterie
    - Zündschloss
    - fertigen Kabelbaum oder besser selber die fehlenden Strippen ergänzen
    - Ladeanlage oder besser gleich ELBA
    - und natürlich vier Blinker

  • Wenn jemand eine Lösung weiß, die nicht wie gebastel oder Provisorium aussieht, bitte melden :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • würd ich nicht machen, ich reis mir da dauern mein Knie dran auf bzw. trete die schlüssel ab. Also das schloss lieber hinten an den Kasten bauen, am besten durch zwei kippschalter ersetzen oder so.

  • re meine idee mit den zwei Kippschaltern theoretisch eigentlich möglich??


    Ich hab mir so überlegt, man könnte die strippen am Zündschloss ja so klemmen, dass man einen schalter hat um die zündung kurzzuschließen und einen zweiten für das Licht. Mehr macht ja eigentlich das Zündschloss auch nicht. Bei diesem Gedanken ist mir eingefallen, dass man statt Kippschaltern auch Lenkerschalter nehmen könnte.


    Unterliege ich jetzt einem Irrtum, oder wäre sowas ohne viel Gebastel machbar?

    • Offizieller Beitrag

    du unterliegst keinem irrtum, basteln musst du trotzdem. ob es viel basteln ist, kannst du nur für dich selbst entscheiden.
    allerdings kann man auch nur einen kippschalter nehmen, und fährt dann immer mit licht. oder aber man nimmt einen 3-stufigen schalter (oder 4stufig für das standlicht).
    ich weiß ja auch gar nicht, was ihr immer mit euren seitendeckeln macht... mir ist da noch nie ein schlüssel abgebrochen oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!