Hallo Nestler,
habe folgendes Problem mit einer S51, 6V e-Zündung:
Nachdem sie schön warmgefahren wurde (30-40 min, 25grad Aussentemp.), kommt es plötzlich zu Leistungsabfall, der Motor dreht nur unwillig und es kommt zu Fehlzündungen. Das Standgas wird einigermaßen gehalten, allerdings wenn man Gas gibt tut sich nicht viel, d.h. das nur Motorgeräusch wird dumpfer aber die Drehzahl steigt nicht. Wenn man sie aus macht, springt sie beim ersten kick wieder an. Zündkerze ist nass und verrußt. Wenn sie kalt ist, hast sie auch keine Startprobleme.
Ich habe bereits
- das komplette Vergaser Innenleben erneuert (all Teile passend für S51/16N1-11 Vergaser, inclusive Flansch-, Wannen- und Startervergaserdichtung)
- den Luftfilter erneuert
- fast alle Teile der Zündung getauscht (Lösung Wärmeproblem: GP mit allen Spulen, Zündspule,-kabel, -stecker, - kerze, nur das braune Steuerteil nicht).
Schwimmer und ZZP (1,8mm) sind eingestellt, Polrad schleift nicht, Kurbelwelle hat kein Spiel und Halbmond ist auch nicht abgeschert.
Falschlufttest wurde auch durchgeführt, ebenso wie der Benzindurchfluss geprüft.
Neue Kerze und neuen Stecker gegen neue Kerze und neuen Stecker getauscht...
Motor ist frisch regeneriert.
Ich hatte die Probleme zunächst auf die Einfahrzeit geschoben, aber jetzt sind fast 800km ins Land gegangen und so langsam sollte die doch anständig laufen.
Vor dem Austausch der Grundplatte sprang sie zudem nicht mehr an bis sie ein wenig abgekühlt war. Dieses Teilproblem ist jetzt glücklicherweise weg…aber das andere ist noch da. Habe natürlich auch Vergasereinstellungen vorgenommen,
auch das brachte keinen Erfolg. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Gemischregulierschraube nur wenig Auswirkungen zeigt, jedenfalls viel weniger als bei meiner 2er Schwalbe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee woran es noch liegen könnte ?
Vielen Dank im voraus !
/Dietmar