S51 b zündkerzen problem merkwürdiges kerzenbild!

  • hallo. also ich habe folgendes kleines problem. ich bin gerade mit der s51 von meinem vater gefahren und habe danach die zündkerze nur mal so gecheckt. sie sieht irgendwie sehr eigenartig aus. auf der einen hälfte ist sie dunkel (aber nicht verrust oder verölt) auf der anderen hälfte ist sie sehr hell aber auch nicht weiß. muss ich mir da sorgen machen, da ja eine kerze eigentlich rehbraun aussehen sollte. anspringen tut sie im kalten zustand mit gezogenem choke beim ca. 5 tritt und wenn sie warm ist springt sie immer und sofort beim ertsten tritt an. fahren tut sie laut tacho 65 km/h . verbrauchen tut sie ca. 3 liter. das einzige was komisch ist das wenn ich untertourig fahre und dann vollgas gebe sie ein paar mal stottert bis sie richtig beschleunigt.
    unterbrecherzündung
    16n3 vergaser mit neuem schwimmer
    kerze ist eine isolator 260



  • ich mein ja auch nicht das gewinde oder das drum herum. ich rede von der masseelektrode. dort ist sie wie schon beschrieben auf der einen seite hell (aber nicht weiß) und auf der anderen seite dunkel (aber nicht verölt oder verrust) um nicht lange drum herum zureden sind hier ein paar bilder. ich weis ja wie sie im idealfall auszusehen hat aber ich kenne die ursache hier nicht das sie halt nicht ideal aussieht. bei meiner schwalbe und bei meinem s51 ist sie rehbraun und einfach top.

  • Ich denke, so schlimm sieht sie nicht aus. etwas schwarz vielleicht, aber nichts was nicht im Rahmen wäre. Das echte "Rehbraun" kann man ohnehin nur sehen, wenn man eine ganze zeitlang vollgas gefahren ist, und dann abrupt den Motor ausmacht. Kerzenbilder, die im Stand oder nach kurzer Fahrt beurteilt werden, sind so gut wie nicht aussagekräftig.

  • gut ok hatte bloß angst das mir der motor evtl. hoch geht, da auch immer ein rasseln zu hören ist wenn ich sehr hochtourig fahre und dann abrupt gas weg nehme. ist das normal? dann noch eine frage was ist mit dem beschrieben stottern? woran kann das liegen? also nochmal vllt zur erklärung. ich fahre sehr untertourig und gebe dann vollgas und dann stottert er ein paar mal und beschleunigt erst dann richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Rasseln kann vom Kolbenbolzen kommen oder vom Kolben selber, wenn Du es bei einem abrupten Lastwechsel hörst.


    Das Stottern könnte etwas mit nicht ausreichender Benzinversorgung (Wiki) zu tun haben, weil beim plötzlichen Beschleunigen mehr Benzin gebraucht wird, als vielleicht nachfliessen kann.


    Peter

  • ja das stottern tritt auch nicht immer auf nur so in 70 prozent der fälle. ok werde die benzinversorgung dann mal testen.

    ja es rasselt beim abrupten lastwechsel, aber auch nur kurz. heißt das jetzt kolben wechseln oder einfach nicht mehr beachten und weiter fahren? also normal oder eher nicht?


    oder einen komplett neues zylinder set kaufen? bei meinem kumpel rasselt es auch so, nur nicht ganz so doll

  • ist das rasseln also nicht normal ja? oh man nicht schon wieder das ganze spiel. habe es jetzt in zwei wochen bei drei motoren gemacht. geht es nicht auch erstmal nur mit einem neuen kolben?

  • Wollte dich nur auf den Arm nehmen sorry! Fahre erstmal weiter!
    du solltest aber die Anlaufscheiben und Nadellager überprüfen. zudem nach den Kolbenringen gucken.


    da wird das Problem liegen

  • ok spaß muss sein :) ja gut dann bin ich erstmal beruhigt. um jetzt nicht ein neues thema zu eröffnen habe ich mal noch eine andere fragen. da meine schwalbe einen originalen 3 gang motor drin hat möchte ich den gerne austauschen auf einen 4 gang motor vom habicht. hat der jetzt mehr leistung bzw beschleunigt der etwas schneller und ist leichtgängiger? bitte jetzt nicht missverstehen und denken das ich hier tunen will, denn das verspotte ich! mein motor meiner schwalbe ist bloß so extrem schwergängig und deshalb wollte ich nen viergang motor haben. kann eine zu geringe beschleunigung auch an der zu straffen kette liegen?

  • also ich habe heute den benzinfluss überprüft und musste feststellen, dass nur 120 ml pro min aus dem benzihahnnraus kommen. also tank und benzinhahn abgebaut, gereinigt und wieder angebaut. jetzt kommen 250 ml pro min raus also deutlich mehr. so nun zu dem problem mit dem untertourigen stottern. es ist jetzt zwar besser geworden aber immer noch nicht ganz weg. habt ihr also noch eine idee?
    dann kurz noch zudem beschleunigungsproblem meiner schwalbe. kette etwas gelockert und das problem ist weg, jetzt zieht sie auch wieder ordentlich durch.

  • so das mit dem stottern habe ich auch hin bekommen. die kerze ist jetzt auch rehbraun, so wie es sein soll. jetzt besteht nur noch das problem, das wenn sie kalt ist oder wenn ich sie nach einer tour 5 min stehen lasse, schlecht anspringt. ist sie warm geht alles top beim ersten tritt ist sie da und sonst muss ich 6-8 mal treten und das mit gezogenem choke und auch ohne choke. woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!