[S51 B1-4] Geräusche beim durchdrehen mit Hand

  • Hi Ho!



    habe mir eine S51 gekauft (6V Unterbrecher, nicht lauffähig, stand auch etwas). Verkäufer sagte außerdem, dass sie auf 4 Gang umgebaut worden sei (steht auch noch 3 auf dem Seitendeckel).



    Das was nötig war, hab ich bereits gewartet/getauscht. Mir ist allerdings beim händischen, langsamen durchdrehen des Polrades aufgefallen, dass aus dem Motor komische Geräusche kommen.



    Ich würd ja spontan auf einen Lagerschaden tippen, wollte euch aber mal drüberschauen lassen.
    Dazu hier ein Video:



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    Was meint ihr?

  • Mal angenommen das Nadellager KW ist hin, dann muss ich den Motor eh zerlegen. Dann kann ich gleich noch schauen, was noch „vergessen wurde“. Aber dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Wie gesagt, „jemand“ hat die auf 4 Gang umgebaut.


    Ich werd mir das alles mal genauer von innen ansehen.

  • Guck erst, was es ist. Vorsorgliches tauschen funktionierender Teile im Getriebe zieht oft eine neue Ausdistanzierung nach sich. Da kann man sich den nächsten Fehler direkt einbauen. Vielleicht hast du Glück und es ist nur das Lager oben am Pleul hin.

  • So, hatte heute erst wieder Zeit.



    Ich hab den Zylinder ab. Man sieht nix. Also nicht im Sinne alles i.O., sondern ich sehe die Teile einfach nicht gut genug. Auf das Nadellager unten gibts einfach keine freie Sicht.



    Was ich sagen kann: beide Nadellager haben ja jetzt kein "Druck" mehr, Zylinder ist ab, also sind die beiden kaum belastet. Das Geröusch blieb unverändert. Ich spüre es sogra am Polrad. Für mich sieht es nach wie vor nach Kugellager defekt aus.



    Das klacken (im Video) am Anfang, kommt nicht davon, dass der Kolben irgendwo anschlägt (der hängt frei), das IST genau das Geräusch, von dem ich rede.




    Video:



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  • Ich hab die Ursache gefunden.



    Ich hab den Motor ausgebaut und auf einen Montagebock gespannt. Dabei muss ich ja die Grundplatte vorher demontieren.



    Jetzt hab ich den Motor durchgedreht - nix. Er läuft rund, so wie ich das kenne.



    Dann hab ich nur das Polrad aufgesteckt - ebenfalls nix, alles super.
    Dann hab ich die Grundplatte montiert OHNE Polrad, hab am Zapfen dann gedreht - ebenfalls nix
    Dann hab ich das Polrad mit montiert - zack, Geräusch wieder da!



    Nun ratet mal... Nein, das Polrad schleift an keinem Magneten.



    Nun - die Magneten am Polrad und der rundplatte ziehen sich ja an. Bei der Anordung geschieht das immer gegenüberliegend (ich hoffe ihr könnt mir folgen), d.h. wenn ich langsam drehe, ziehen sich immer andere Magneten an. Wenn dieser Übergang stattfindet, scheint sich die Kurbelwelle durch Radial-Spiel (rauf/runter) zu bewegen - DAS erzeugt das Geräusch.



    Ich kann das sogar sehen: Wenn ich das Geräusch höre und die Welle sich zu einer anderen Seite zieht (durch die Magneten), verringert sich der Abstand zwischen den beiden Magneten kaum, aber sehbar.



    Die Frage ist: Wieviel Radialspiel ist zulässig? Kein? Dann wäre wirklich etwas defekt, aber "nur" das Lager?
    Wenn etwas Spiel zulässig ist, wäre eigentlich alles in Ordnung, ich kenne das Geräusch von meiner alten S51 aber nicht.

  • Ob das Lager direkt die Gräusche macht kann ich nicht 100% sagen, sieht aber so aus.
    Sichtbares Spiel.. Sieht aus wie ein zehntel Millimeter.



    Aber wie du schon sagst, sollte es das nicht geben.



    Ich werde mir den Motor mal von innen ansehen.

  • Es gibt noch die Möglichkeit, dass das Spiel der Kurbelwelle nicht eingestellt wurde. Zum Prüfen muss der Wellendichtring zündungsseitig raus. Dann ziehst und drückst du an der KW und guckst genau wo das Spiel ist: KW-Lager in sich oder Welle rutscht im Lager. Bei Letzterem kannst du mit Ausgleichscheiben das Spiel einstellen.

  • Es gibt noch die Möglichkeit, dass das Spiel der Kurbelwelle nicht eingestellt wurde. Zum Prüfen muss der Wellendichtring zündungsseitig raus. Dann ziehst und drückst du an der KW und guckst genau wo das Spiel ist: KW-Lager in sich oder Welle rutscht im Lager. Bei Letzterem kannst du mit Ausgleichscheiben das Spiel einstellen.



    Korrigier mich falls ich falsch liege, aber das würde lediglich Axialspiel ausgleichen, oder?






    Prüfe ich mal, das hört sich Hitverdächtig an und würde dasselbe verursachen.

  • So. Hab den Motor auseinandergenommen. Anbei 3 Videos ;)



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    Verbaut waren DKF DDR Lager

  • Wie gesagt, die hat jemand mal irgendwann auf 4 Gang umgebaut, aber das scheint wohl auch wieder ewig her zu sein.



    Ich melde mich, wenn der Motor wieder zusammen ist.

  • Genau das denke ich nämlich nicht!


    Gehäusedeckel hatte ne 3. Modell ist eine B1-3. Ich bin immer davon ausgeganhen (Primäreitzel fehlte der Halbmond z.B.) dass das jemand im Getriebe umgebaut hat. Ginge das überhaupt? Nur Getriebe auf 4-Gang umbauen?


    Auf die Motornummer hab ich noch gar nicht geschaut, müsste ja dann ein M531 sein?

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