S51 B1-4: Was macht meine Batterie kaputt?

  • Hallo zusammen,


    Ende letztes Jahres habe ich mir eine zweite S51 (S51 B1-4, 6 Volt, Unterbrecher) gekauft. Folgendes Problem habe ich damit und vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    Als ich das Moped gekauft habe war die alte Batterie bzw. das Akku leer. Also das Akku aus meinem anderen S51 ausgebaut, in das neue eingaut und getestet ob alles funktioniert. Blinker, Hupe, Standlicht - es funktioniert alles wie es sein muss. Als ich das andere Akku aufladen wollte hat mein Ladegerät gemeldet dass das Akku kauptt wäre und sich nicht aufladen lässt. Habe mir gedacht dass es ein altes Akku ist und mir einen neuen bestellt. Eingebaut, alles funktioniert. Nach ca 2 Tage (wo ich vielleicht 50-60km gefahren bin) haben auf einmal die Blinker nicht mehr funktioniert. Akku gemessen, hatte nur 3,7 V. Also wieder ausgebaut und wollte es laden. Die gleiche Meldung: Akku kaputt. Also wieder das andere Akku vom anderen Mopen eingebaut, da funktioniert alles. Neuen Akku bestellt zwei -drei Tage damit gefahrenwo alles funktioniert dann weider das gleiche Spiel. Akku ist leer und lässt sich nicht mehr aufladen.


    Ich habe gemessem ob vielleicht mein Blinkerschalter oder Hupeschalter kaputt ist und im neutralen Stellung ein Kurzschluss mit der Masse gibt, alles in Ordnung.


    Was kann es sein? Es gibt doch nicht was sich von der Batterie speist ausser Blinker, Hupe und Standlicht, oder? Wenn die funktionieren dann sollte die Verkabelung auch in Ordnung sein, oder?
    Ich habe nur zwei Erklärungen: Irgendwo ist ein Kurzschluss zwischen der Plus der Batterie und die Masse (wobei dann sollten auch die Blinker usw. nicht funktionieren) oder die Ladeanlage ist kaputt und zerstört meine Batterie. Wie kann ich prüfen ob die Ladeanlage gut funktioniert bzw. wie kann ich den Kurzschluss finden?


    Habt Ihr noch andere Ideen / Tips für mich? Ich würde gerne das Moped fit machen und dieses Jahr dann die Beiden abwechselnd fahren.


    Danke für Eure Hilfe,
    viele Grüße
    R.

  • Moin R.



    Check mal Dein Ladegerät mit der alten Batterie.
    Zeigt das dann auch: Akku kaputt ?


    Hi Kai,


    danke für die Antwort. Das Ladegerät funktioniert. Das alte Akku habe ich vorgestern aufgeladen und neulich auch eine Autobatterie. Daran liegt's nicht.




    Von der ELBA sollten bei laufendem Motor an Pin 49 um 6,2V DC
    rauskommen und über die Sicherung bis zum Batterie Plus fließen.



    Habe keine ELBA sondern eine normale Ladeanlage... Gehe aber davon aus deas es auch 6,2 V sein müssen.
    Werde ich messen und berichten.


    Danke
    R.

  • Die Ladeanlage wird wohl nicht laden.
    Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen die neuen Akkus zuerst voll aufzuladen.
    In der Regel werden die Akkus nur angeladen und sind nicht voll.
    Wenn du sie dann tief entlädst (durch Benutzung) gehen die Zellen nach kurzer Zeit kaputt,
    bei dir liegt es aber eher an der Akku-Erkennung des Ladegerätes, die verhindert,
    dass du den Akku wieder aufladen kannst.


    PS: Du kannst es ja mal mit "Starthilfe" probieren in dem du den funktionierenden Akku parallel zum leeren schaltest und dann noch mal einen Ladeversuch startest

  • Neben der fehlenden Ladung im Moped hast du vielleicht noch ein zweites Problem. Mich macht stutzig, dass du mit dem Ladegerät auch Autobatterien lädst. Wenn es für Autobatterien gedacht ist, denke ich eher, dass die Fehlermeldung damit zusammen hängt und der/die Akku(s) wahrscheinlich in Ordnung sind. Was ist es für ein Ladegerät? (Name, Typ)

  • Hallo bin ich hier im falschen Film ?


    Mal sagt man hier eine S51 B1-4 habe eine 6 Volt Anlage mit normale Ladeanlage. Mal sagt man hier eine S51 B1-4 Habe eine 12 Volt Anlage drin.
    In ein Buch wo DDR Mopeds vorgestellt verden steht drin das die S51 B1-4 eine mit 12Volt Anlage ausgestattet ist.
    Eine bekannte hat eine S51 B1-4 mit der Elektronikzündung und ranger Steuerung mit 12 Volt drin.


    Muss sagen bin hier ein wenig verwiert mit und ohne ELBA oder so. was ist den jetzt nurn RICHTIG ?


    MFG Norbert

  • Hallo - wie wär's wenn Du, vor dem abschicken Deiner Beiträge, diese nochmals gegenlesen würdest, um eine Anhäufung von Rechtschreibefehlern ( die ich in diesem Falle als extrem anstrengend empfinde, um den Sinn des Textes in Kürze zu verstehen ) zu vermeiden.


    Deine Frage bezüglich der elektrischen Ausstattung einer S 51 B1-4 erübrigt sich mit dem Studium der wirklich einfach verständlichen Pläne auf Net-harrys Webseite.
    ( siehe Homepage Familie Moser )


    Grüße und einen schönen Abend


    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hey hey Diode in der Ladeanlage tot, Batterie entlädt sich über die Ladeanlage :)
    Ausmessbar mit Multimeter, auf Durchgang von rot auf grün in Sperrichtung prüfen.


    Alternativ mal messen ob ein messbarer Strom aus der Batterie fließt wenn alles aus ist. Sollte nicht der Fall sein.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Hallo,


    entschuldigung wenn ich hier hinein schreibe.


    ElGonzales: bei meiner S51/1E1 habe ich den von dir beschr. Ruhestrom wenn ich die Zündung einschalte, der ist immer gleichbleibend rel. niedrig nur 150mA. Ich bekam zum Teil die AW das sei normal so, erklärte mir das so, dass wäre die Diode defekt, ganz andere Ströme als 0,1A fließen würden.
    Also du sagst def. das die Ladeanlage sauber sperren muss, tut sie das nicht: abgang und Neukauf!?


    Zu dem Akku hier: ich glaube auch nicht das zwei Akku von einem Mal anschließen kaput gehen würden.
    Um einen neuen Blei-Akku! zu töten gehört schon etwas mehr dazu.
    Was ist denn aus dem Anschließen von zwei Akkus geworden? GGf ist er ja so tief entladen und wird einfach nicht vom Ladegerät als 6V Akku erkannt, dementsprechend einfach nicht geladen.
    Versuch ihn doch einfach mal an einem anderen Ladegerät, evtl. einfach einem improvisiertem aus einem Trafo, 7V mit Gleichrichterdiode.


    Grüße, Frank!

  • Frank: Wenn Du Dir die Kennlinien der gängigen Standarddioden anguckst wirst du feststellen, dass da wenn heile bei 12V garantiert keine 150 mA in Sperrichtung drüber gehen.
    Von Saure - Eigenes Werk; neu gezeichnet in Ähnlichkeit zu der rein qualitativen Darstellung in Diode-IV-Curve-de.svg, CC BY-SA 3.0


    Aber in Deiner Enduro hast so sowieso eine andere Ladeanlage (ELBA) und Verdrahtung, das hat mit diesem Fall nichts zu tun. Mit der ELBA hab ich keine Erfahrungen, aber bei 150 mA ist rechnerisch nach anderthalb Tagen ja ein 5,5 Ah Akku leer, halte ich ohne mich jetzt schlau zu machen zumindest für fragwürdig. Aber wenn alles läuft rate ich Dir, lass die Finger davon :)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Der Ruhestrom kommt a) von der Elba (einige wenige mA), b) der Tachobeleuchtung (12V/2W): 166mA und c) dem Standlicht (12V/4W): 333mA. Das gilt für Schalterstellung II.
    In Schalterstellung I fließt nur der Strom zur Elba.
    Demnach ist deine Standlichtbirne defekt.


    Ist die S51/1E elektrisch gleich der S51/1E1? Den Schaltplan der 1E1 finde ich auf die Schnelle nicht. Bin jetzt von der S51/1E ausgegangen.

  • Original hat die B1-4
    6V Unterbrecher mit Ladeanlage 8871.3



    Genau, und das habe ich auch in mein Moped. Keine ELBA oder ähnliches.


    Was das Batterieladegerät angeht:


    Es ist ein vollautomatisches mikroprozessorgesteuertes Ladegerät mit 4-stufigen Ladeeigenschaften zur Verwendung für 6/12 V AGM, Gel- und Bleibatterien.
    Genauer gesagt das hier. Daran kann es nicht liegen, es funktioniert.


    Werde erst am Wochenende wieder Zeit haben mir die Sache anzuschauen. Wenn ich von der Arbeit komme ist draussen ziemlich dunkel und da ich keine Garage habe macht es keinen Spaß. Aber am Samstang bei Tageslicht werde ich nochmal alles nachmessen. Danke Euch allen für die Tips.


    Viele Grüße
    R.

  • Hallo,


    und genau weil das Ladegerät so eine Erkennungsschaltung hat wird es zu dem reichlich entladenem Akku sagen: nee, kann kein 6V Akku sein, lade ich mal sicherheitshalber garnicht.


    Also die S51/1E1 ist, laut oldenburger, eine der neuen Bezeichungen der Modelle die ab 1990 noch weiter gebaut wurden, in dem Falle für die S51/E.
    Sagen die da zumindest, vergeliche ich mal auf die Schnelle was ich von meiner Karre im Kopf habe mit deren Schaltplan dann klappt das aber schon wieder garnicht, ich habe 12V, die /E nur 6V, ich habe keinen Sicherungskasten mit 2 Sicherungen sondern nur 1 einezelne ins Kabel eingeschleuste usw..


    Bisher habe ich mich ja nach dem Schaltplan der S51/1E (ident. /1C1) gerichtet aber genauer kommt wohl der der S51/1C ran, die sind beide fast gleich aber ich habe noch die Fernlichtkontrolle im Drehzahlmesser drin.
    Außerdem unterscheiden sie sich durch den Verbau vom EWR bzw. bei zweiteren durch eine ESB-1, da weiß m
    ich schon wieder nicht was bei mir drinn ist, bekommt man ja aber schnell raus und trotzdem wäre ein Schaltplan von dem man def. weiß das er zu der /1E1 gehört besser.


    "Aber wenn alles läuft rate ich Dir, lass die Finger davon"


    naja, läuft...alles relativ, mich jedenfalls nervt es schon dass ich alle 2 Wochen Akku laden darf und von daher nehme ich mal schon an das das SO nicht sein soll, wobei ich immer noch nicht weiß ob mein Akku im Eimer ist oder eben die 150mA krankhaft sind, den Ladestrom, der übrigens tatsächlich anliegt, überlagern.


    Ich schau also mal ob EWR oder ESB-1


    und wenn sonst noch jemand was dazu weiß..


    Grüße, Frank...morgen Freitag!

  • Das Ladegerät hab ich auch gehabt.
    Wenn die Akkuspannung unter 4V liegt, macht das garnichts mehr.
    Es ist schlicht für unsere Zwecke nicht geeignet.
    Ich lade mittlerweile mit einem Modellbau Ladegerät, das geht deutlich besser.

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Elektronikkram freigelegt und siehe da Ladeanlage (ELBA) ist die 8872.10 und das andere Kastel ist ein 8107.10 also ein EWR, ein Elektrische-Wechselspannungs-Regler.


    Auch habe ich nochmal die Spannung am Akku gemessen, 9,8V im Ruhezustand (Reglerstellung 1) und 9,9V bei gestartetem Motor....das Messgerät an die Kabel des Akku angeschlossen ohne Akku hatte ich um die 1,irgendwasV, ständig wechselnd.


    Der Akku ist nach dem letzten externen Laden vor so 10 Tagen schon wieder leer.


    Warum kommt so wenig Ladespannung an, ist da wirklich nur die ELBA defekt oder noch etwas anderes, oder nur was anderes?


    Standlichtbirne? Wo ist die denn?


    "Falls an der ELBA schon nix rauskommen sollte, kannst Du noch
    den rot/gelb Ausgang der LiMa messen. Ist dann Pin 59a an der ELBA.
    Achtung! Solltest du die neue ELBA mit separatem Gleichrichter haben..
    Vorm Gleichrichter ist AC (Wechselstrom)!"


    Demnach hätte ich das ja auch machen müssen?! Damit kann ich ja die Ladeanlage als aleinigen? Fehler einkreisen...Mist, hätte ich nochmal vorher lesen müssen!


    Grüße, Frank!

  • Frank, Ich tippe auf defekten Gleichrichter im EWR. Geh mal zu Conrad am Bahnhof und hol dir eine Gleichrichterbrücke mit 6,3mm Steckanschlüssen. Sollte es nur der Thyristor in der ELBA sein, ich glaube die 200V-Typen machen Ärger, kann ich meinen Bruder eine mitgeben. der wohnt in der Erlenstrasse nähe Netto...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!