+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S51 B2-4 - Kupplungszug schleift


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    Heubach
    Beiträge
    114

    Standard S51 B2-4 - Kupplungszug schleift

    Hi,
    Mein Problem ist, dass der Kupplungszug am Motorgehäuse an der kleinen Aufhängung schleift. Genauer gesagt schleift nur der Metallzug da wo ich es im Bild markiert habe. Den Zug habe ich ganz normal vom Griff aus durch das Stirnrohr gelegt. Wenn man den Zug kurz vom Motor etwas runterdrückt, schleift er nicht mehr und lässt sich auch viel leichter ziehen. Enduro Lenker ist nicht verbaut.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.599

    Standard

    Wie geht der Zug denn in das Widerlager rein? In etwa waagerecht wäre richtig. Wenn der Zug dort schon schräg nach oben geht, dann solltest Du versuchen, ihn anders zu verlegen. Oder ist er evtl. leicht zu kurz?
    Alternativ könnest Du die Kerbe mit einer Schlüsselfeile etwas vertiefen.
    Oder ist der äußere Kupplungshebel am Motor verbogen? Dann biege ihn ein wenig nach oben.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    Heubach
    Beiträge
    114

    Standard

    Waagerecht kann man das wohl nicht nennen ;D
    Also hab ich den Zug falsch verlegt? Aber eig hab ich den ganz normal vom Lenker aus in das Stirnrohr und dann direkt zur Aufnahme verlegt.
    Wie lang sollte den der normale (also nicht Enduro) Zug sein?
    Danke

    EDIT: Den Endurozug hab ich bei mir rumliegen aber der war soweit ich mich errinern kann dann wieder zu lang...
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.599

    Standard

    Zuglängen stehen in den zur Mopete passenden Büchern von Erhard Werner.
    Gesamtlänge 983mm, davon 108mm frei. Bei Enduro ist die Gesamtlänge 40mm länger.

    Bei der S51, die bei mir immer noch rumsteht, geht der Kupplungszug nicht durch das, sondern vor dem Rahmenstirnrohr vorbei.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    Heubach
    Beiträge
    114

    Standard

    Genau wie bei deiner hab ich mal jetzt gemacht und es schleift nix mehr
    Danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. kupplungszug
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 19:29
  2. Kupplungszug
    Von schwalbeKR51/1K im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 12:52
  3. Kupplungszug - wie lang?
    Von sim-john im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 17:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped