S51 B2-4 - Kupplungszug schleift

  • Hi,
    Mein Problem ist, dass der Kupplungszug am Motorgehäuse an der kleinen Aufhängung schleift. Genauer gesagt schleift nur der Metallzug da wo ich es im Bild markiert habe. Den Zug habe ich ganz normal vom Griff aus durch das Stirnrohr gelegt. Wenn man den Zug kurz vom Motor etwas runterdrückt, schleift er nicht mehr und lässt sich auch viel leichter ziehen. Enduro Lenker ist nicht verbaut.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geht der Zug denn in das Widerlager rein? In etwa waagerecht wäre richtig. Wenn der Zug dort schon schräg nach oben geht, dann solltest Du versuchen, ihn anders zu verlegen. Oder ist er evtl. leicht zu kurz?
    Alternativ könnest Du die Kerbe mit einer Schlüsselfeile etwas vertiefen.
    Oder ist der äußere Kupplungshebel am Motor verbogen? Dann biege ihn ein wenig nach oben.


    Peter

  • Waagerecht kann man das wohl nicht nennen ;D
    Also hab ich den Zug falsch verlegt? Aber eig hab ich den ganz normal vom Lenker aus in das Stirnrohr und dann direkt zur Aufnahme verlegt.
    Wie lang sollte den der normale (also nicht Enduro) Zug sein?
    Danke


    EDIT: Den Endurozug hab ich bei mir rumliegen aber der war soweit ich mich errinern kann dann wieder zu lang...

    • Offizieller Beitrag

    Zuglängen stehen in den zur Mopete passenden Büchern von Erhard Werner. ;)
    Gesamtlänge 983mm, davon 108mm frei. Bei Enduro ist die Gesamtlänge 40mm länger.


    Bei der S51, die bei mir immer noch rumsteht, geht der Kupplungszug nicht durch das, sondern vor dem Rahmenstirnrohr vorbei.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!