S51 Batterie Anschluss + Unsicherheit bzgl. 6V oder 12V Zündung

  • Hallo liebe Community,


    ich bin momentan damit beschäftigt an meiner S51 die Batterie nachzurüsten, sprich eine reinzumachen. Jetzt hab ich zwei kleine Probleme:


    -Leider weiß ich nicht, ob ich ne 6V - oder 12V Unterbrecherzündung habe. Kann ich das durch nen Blick auf die Birne herausfinden oder gibts da noch andere Tricks?


    -Beim Blick in meinen Herzkasten, sah ich, dass jeweils ein schwarzes, ein rotes und ein grünes Kabel freiliegen. Wie ich schon via google erfahren habe, gehört das schwarze wohl an den Minus-Pol der Batterie, oder? Wo soll ich die anderen beiden hinpacken?


    -Könnt ihr mir ne preiswerte Batterie empfehlen?



    Viele Grüße aus Bayern


    ReallySorry

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Das rote Kabel soll an den Pluspol das schwarze an den Minuspol. (Prüfe vorher aber die polarität mit dem Mulitmeter evtl. Hat ach jemand ein rotes Massekabel verbaut)
    Das grüne Kabel ist der Anschluss für wenig Ladung deiner Ladeanlage den tust du gut isoliert hinter die Batterie .


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Zitat

    Das grüne Kabel ist der Anschluss für wenig Ladung deiner Ladeanlage den tust du gut isoliert hinter die Batterie .


    Da ist sogar schon ne Isolierung mit Klebeband rumgemacht, sprich das brauch ich nicht anschließen, oder?


    Danke für die Hilfe! ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Keine Ahnung, aber ich schau mal nach wegen der Nummer bzw. den Leuchtmitteln. Auf denen muss ja stehen, ob sie nun 6- oder 12-Volt sind. Danke nochmals an euch ;)

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole es nochmal... KEINE DOPPELPOSTS!!! Zumindest, wenn nicht mehrere Tage zwischen deinem Geschreibsel liegt.
    Ansonsten hast du doch schon mehrfach das Vorgehen vernommen.
    Das Glühobst zu betrachten (und zu gucken, ob da 12V oder 6V draufsteht) ist keine hinreichende Bedingung um auf eine entsprechende Zünd- und Lichtanlage zu schließen. Natürlich ist es ein Indiz, wenn vorn, hinten und auf den Blinklampen dieselben Spannungszahlen stehen, sicher kannst du dir aber nicht sein.
    Insofern bau deinen Seitendeckel ab und lies die Nummer von Grundplatte und Polrad ab. Dann vergleichst du die Zahlen mit den vorgegebenen Nummern einzelner Zündanlagen (z.B. bei den Mopedfreunden Oldenburg) und kaufst die korrekte Batterie. Gaaanz einfach

  • was verstehst du denn bitte unter Doppelposts? Auf die Frage mit "Kann ich das an den Glühlampen ablesen" wurde mir klipp und klar noch keine deutliche Antwort gegeben, weswegen ich nochmals nachfragen wollte. Es kam zwar eine Meinung von Prof, die besagte, es könne ein Indiz sein, was spricht dagegen nochmal nachzufragen, ist ja schließlich ein Forum, oder?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Es geht um die Beiträge, wo du dir innerhalb weniger Minuten oder Stunden selbst antwortest, um einen Gedanken zu ergänzen, obwohl noch niemand anderes was geschrieben hat. Die Möglichkeit, deine Beiträge nachträglich zu bearbeiten, ist vorhanden und darf genutzt werden.

  • Das hier wäre jetzt ein Doppelpost. Nervig und unübersichtlich.


    Dann weist du ja schon was zu tun ist... :D


    @Realysorry
    ja man kann das an dem Glühobst ablesen, das ist aber nicht 100,00% sicher, du kannst auch die Spannung an den Lampen messen, o. w.o. die Grundplattennummer.;)
    Du kannst aber auch ganz umständlich eine 6V 21W und eine 12V 21W Lampe kaufen und kucken welche bei Vollgas und leuchtendem Bremslicht nicht durchbrennt (brennt keine durch-> 6V brennt die 6V durch-> 12V)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Danke für diese geniale Antwort! Genau danach hab ich gesucht ;)


    Eine Frage noch: Mit dem Multimeter kann ich jetzt nach dem Online-Tutorial soweit umgehen, dass ich weiß, was wie eingestellt werden muss...


    Wohin halte ich dann das Rote und Schwarze Kabel beim laufenden Moped am Rücklicht? Beide an die Birnenfassung?


    Ach, Doppelpost, sry ich werds vermeiden, war ein Versehen...

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von totoking ()

    • Offizieller Beitrag

    Da das Rücklicht mit Wechselstrom betrieben wird, ist es scheißegal, an welchen der Rücklichtanschlüsse du welche Farbe anschließt. Am Besten gehst du aber beim Messen direkt ans Zündschloss ans graue Kabel (Klemme 58 am Zündschloss).
    Das Messen klappt aber nur, wenn das korrekte Leuchtmittel eingesetzt ist (inklusive Tachobeleuchtung). Das ist ein ungeregelter Stromkreis, wie beim Fahrrad.
    Und dann frage ich mich, ob sein Verfahren wirklich leichter ist als ein paar Nummern abzulesen, nachdem man 3 Schrauben gelöst hat...
    Es ist mir unklar, dass du dieser Problem nun mehrere Tage vor dir herschiebst. Aber ist ja deine Sache.

  • Das Problem schieb ich die Tage vor mich hin, da ich eh erst am Dienstag zum Simson-Shop fahren kann wegen der Feiertage. Ich wollte halt einfach vermeiden, das Polrad wieder abnehmen zu müssen.


    PS: Ich hab heute nachgeschaut und hab hinten eine 6Vt und eine 12V drin, keine bis jetzt durchgebrannt, heißt das jetzt ich hab ne 6V drin?

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem schieb ich die Tage vor mich hin, da ich eh erst am Dienstag zum Simson-Shop fahren kann wegen der Feiertage. Ich wollte halt einfach vermeiden, das Polrad wieder abnehmen zu müssen.


    PS: Ich hab heute nachgeschaut und hab hinten eine 6Vt und eine 12V drin, keine bis jetzt durchgebrannt, heißt das jetzt ich hab ne 6V drin?


    Soviel zum Thema ist nix verbastelt. Wir wissen leider immer noch nicht die Nummer der Grundplatte. Alternativ mach ein Foto vom Zündschloss. Wenn dahinter eine Ladeanlafe ist die Sache klarer.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!