S51 bekommen.. was ist original daran

  • ich hab ne s51 b 1-3 bekommen. und jetzt wollte ich mal wissen, in wiefern das teil dem original entspricht. also motor und vergaser sind original, denn die motornummer steht in den papieren von '82.
    besonders interessieren mich die blinker und leuchte, schutzbleche usw. der lenker ist nicht original, das hab ich schon gemerkt. vielleicht könnte ihr mir ja weiterhelfen.
    das moped springt einwandfrei an, fährt wunderbar, bremsen sind super und lichter gehen auch.
    was ist das moped ungefähr wert?



  • Okay, fangen wir mal an:


    Der Obergurt scheint leicht hochgebogen zu sein, die Blinkleuchten von hinten müssen nach vorne und umgekehrt. Die Schutzbleche sind zu kurz, der Gepäckträger fehlt, ich sehe irgendwie keinen Bremslichtschalter im hinteren Bremsschild, die Auspuffanlage sollte verchromt sein, der Lack ist nicht original (:D ), der Sitzbankbezug müsste glatt sein und nicht gesteppt...


    Das war das, was mir in diesem lustigen Suchspiel ("such die Fehler") aufgefallen ist!

  • Der Seitendeckel scheint nur aufgeklebt zu sein, nicht festgeschraubt. Vermutlich fehlt an der Stelle auch der Zündlichschalter. Die Stoßdämpfer hinten sind original nicht verchromt, die Radnabe vorne hat metallen zu sein, genau wie die zu kurzen Schutzbleche. An den Enden der Schutzbleche fehlt auch der Spritzschutz.


    Trotz allem taxiere ich die Kiste mal eben auf rund 250 Euro.


    Gruß!
    Al

  • also hinten ist ein bremslichtschalter vorhanden ebenso ist der zündlichtschalter da. bei dem geklebten seitendeckel fehlt ur eine schraube, deshalb ist der geklebt.
    den obergurt habe ich mir mal angeschaut, der ist absolut gerade, der leichte knick ergibt sich irgendwie durch die mysteriöse lampen-gepäckträger-halter konstruktion. die radnabenabdeckung vorne ist metall, wurde nur lackiert.. der schwarze auspuff wurde dann wohl auch nachträglich lackiert.


    wenn einer auch noch ne wertschätzung abgeben will, gerne.
    falls jemand das ding kaufen will, GERNE. die mängel werden dann natürlich vorher behoben und die seitendeckel neu lackiert...

  • Hallo Alfred,


    Zitat


    Original von Alfred:
    Der Seitendeckel scheint nur aufgeklebt zu sein, nicht festgeschraubt. Vermutlich fehlt an der Stelle auch der Zündlichschalter. Die Stoßdämpfer hinten sind original nicht verchromt, ...


    Bei einer KR52/2 hast du recht, bei der S51 sind jedoch
    die Hülsen der Stossdämpfer verchromt. Habe noch nie
    ne S51 mit derlei Stossdäpfern unverchromt gesehen.
    (siehe mein Profil, S51 oschinol)


    Der schwarze Auspuff stammt vermutlich von einer
    Schwalbe und ist daher also halb-original, original
    Teil am falschem Möf. Aber ich würde diesen trotzdem
    behalten, so schlimm ist das ja nun auch net.


    Adrian

  • Also da der Enduro Auspuff nict dran ist und auch keine Stützstebe zw Rahmenunterende und Lenkerlager ist der Lenkergriff fehl am Platz.


    Der Lenkergriff ist nun von der Enduro..

  • Also der schwarze Auspuff ist mit sicherheit lackiert...
    Rahmenobergurt hochgebogen...
    Blinker vertauscht...
    Enduro Lenker...
    Gepäckträgerbügel sind nicht vorhanden...
    Schutzbleche sind org Felgensilber (gibs im baumarkt)
    Seitendeckelschloss fehlt, am besten zwei kaufen (für jede seite)
    Sitzbank neu (Risse)...


    zwischen 200 und 300 Euro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!