S51 - Beste Bremsbacken

  • Hi,
    Ich hab mir letztens neue Bremsbacken von MZA geholt. Leider lässt die Bremswirkung noch ziemlich zu wünschen übrig... :/
    Ich hab eigentlich gedacht, dass es besser wird, aber die Bremswirkung hat eher abgenommen.
    Da ich keine Asbest-Beläge verbauen will jetzt meine Frage:
    Mit welchen Backen kann man die beste Bremsleistung erzielen? (außer den Originalen)
    Ich hab da schon was von den EBC Belägen gehört, die muss man aber anscheinend noch einschleifen?
    PS: Ich hab originale Bremstrommeln
    Danke für eure Antowrten
    Jonas

  • Hab überall EBC, bremst überall gut. Eine generelle Aussage ob die eingeschliffen werden müssen lässt sich nicht treffen. Aus einer Packung gehen sie stramm rein, nimmt man eine andere Packung eher locker bei gleicher Nabe.
    Grundsätzlich vertraue ich dem Metallguss beim Markenhersteller mehr als bei den MZA Backen, da hat man ja schon vom einen und anderen Bruch im Betrieb gehört.
    Bremsbacken die man immer einfach so einbauen kann und die garantiert gleich bremsen gibt es nicht. Bei Trommelbremsen muss meist der Belag auf die Trommel angepasst werden wenns ordentlich werden soll. Egal ob DDR, MZA, Sport, EBC oder sonstwas.

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  • Du kannst Dich an folgender Anleitung orientieren (unterer Abschnitt):


    MZ Bremsen


    Ist zwar MZ, aber die Bremse arbeitet nach dem gleichen Prinzip.


    Hier wurde das auch schon beschrieben, z.B.:
    http://www.schwalbennest.de/si…-84797-3.html#post1221674


    Kreide kann man nehmen, aber ich meine auch dass man die anliegenden Bereiche vom Bremsbelag auch so mit dem Auge erkennt.

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  • hab an der S51 hinten auch EBC drin und hatte vorne die guten alten (bösen) roten...
    Habe dann vorne mal billige (wirklich billige) zum Testen eingebaut.
    Die Roten und EBC sind identisch. Die Billigen sind brauchbar, beißen aber nicht.
    Ich habe bei den EBC nix schleifen müssen, nur die Alubacken musste ich etwas abfeilen da sonst der Sicherungsring nicht eingerastet wäre.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

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