S51 Blinkgeber-probleme

  • Nabend,


    ich hab folgendes Problem:
    mein Blinker hat spontan nicht mehr funktioniert und ich habe gemerkt, dass der Blinkgeber nur noch sehr schwach, schnell und nicht im Takt vor sich hin stammelt. Da hab ich mit dann einen neuen Blinkgeber von der Mopedwerkstatt meines Vertrauens gekauft, den eingebaut aber auch dieser stammelt vor sich hin und lässt, wenn überhaupt, die Blinker nur sehr schwach aufleuchten, glaube der tickt einfach nicht im Takt. Nachdem ich meinen alten Blinkgeber noch mal eingebaut habe, hat dieser erst funktioniert, dann jedoch nicht mehr. Also er geht mal, dann aber auch mal wieder nicht :?. Dann hab ich aus einer anderen S51 den gleichen Blinkgeber mal bei mir eingebaut, auch dieser geht mal, dann aber auch mal wieder nicht.:confused:
    Meistens genau dann, wenn ich denke es funktioniert, ich ihn festschraube und ihn anmache, geht er wieder nicht:)).
    Jetzt frag ich mich verzweifelt, was das Problem ist. Die Kontakte, zumindest die, die an den Blinkgeber angeschlossen werden sind sauber und wenn ich den Blinkgeber überbrücke leuchten die Funzeln hell auf. Standlicht geht auch, also die Batterie hat genug Power, ist auch erst frisch aufgeladen. Und die Hupe ging noch nie, die steht demnächst erst auf der Liste:D.


    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Dass alle 3 Blinkgeber kaputt sind, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bau Dir mal eine Testschaltung auf:


    Batterie Plus Kabel an Blinkgeber, vom anderen Anschluss des selbigen ein Kabel an das Glühobst, vom anderen Anschluss des selbigen ein Kabel an Batterie minus.


    Wenn's dann "geht", "geht nicht", "geht", "geht nicht", "geht", "geht nicht", "geht", "geht nicht" macht, dann liegt das Problem am Kabelbaum, am den Schaltern oder an den Lampenfassungen.


    Peter

  • Danke erstma, ich hab das mal direkt probiert. Als an und für sich haben alle blinkgeber es geschafft, wenn auch unregelmäßig, die funzel zum leuchten zu bringen.
    Also was nun? :D
    Wo könnte noch eine Stelle sein, die gerne mal versagt? Die Kontakte am Blinkgeber selbst und am kabel vom Verteiler sind in meinen Augen sauber...

  • Also wenn ich einfach ohne Blinkgeber die kabel aneinander schließe leuchten die blinker ja kontinuierlich auf, damit könnte ich ja eigentlich kontakte und fassungen ausschließen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht würde Sie noch heller leuchten, wenn keine Übergangswiderstände stören würden???


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na dass jede Kontakstelle auf dem Stromweg an Leitung, Schaltern, Leitungsverbinder, Fassung etc. einen kleinen Übergangswiderstand hat.


    Peter

  • ja gut, das is soweit klar. Die testschaltung hab ich ja aufgebaut und hat soweit ja gefunzt, nur was könnte denn jetzt das problem sein?
    Warum stammeln denn alle Blinkgeber nur vor sich hin und schaffen es nicht die Blinker zum blinken zu bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!