S51 C kein Licht

  • Hilfe.
    Bei meiner Simse geht das Licht nicht ,weder vorne noch hinten:-(
    Wenn ich das Zündschloss auf Stufe 1 mache , geht ,
    Zündung
    Blinker
    Hupe
    auf stufe 2 das gleiche,
    auf stufe 3 geht sie zwar nicht an, aber dafür geht vorne und hinten das licht an :)
    ob ich den Schalter am Lenkrad hoch oder runter schieb , passiert nix.
    Ich habe eine neue Grundplatte, Steuerteil , ladeanlage und neues Zündschloss eingebaut, kann das sein das ich da irgendein kabel falsch am zündschloss dran hab ?Habe extra vorher das alte fotografiert damit ich nix falsch anschließe, hm.
    Wo dran kann es liegen ?

  • Kann schon sein das du etwas falsch am Zündschloss angeklemmt hast oder das neue Zündschloss ist defekt. Aber da dein Standlicht geht würde ich dann eher auf ein defektes Zündschloss tippen.


    Ach so aber das das Licht auf 1 und 2 nur bei laufendem Motor funktioniert ist klar oder?

  • Hätte ich mit da zu schreiben sollen :) auch bei laufendem motor brennt es nicht ,falls ich die kabel verwechselt hab am zünschloß , welche sind das denn :-)also haben die eine einheitsfarbe ?

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist klar, dass das Licht nur bei laufendem Motor leuchten kann?


    Lies meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html und prüfe mit dem Erkenntisgewinn, ob die Lichtspule von der Grundplatte bei laufendem Motor am rot/weissen Kabel an Klemme 59 guten Birnensaft liefert. Nimm diesen Schaltplan, nimm keinen anderen.


    Peter

  • Hatte ja schon gesagt das kein licht da ist wenn sie läuft , und das standlicht ( zündschloß stufe 3 )läuft ja , vorne und hinten brennt dann licht . Ich mache morgen nochmal ein paar Bilder, ich tippe mal drauf das ein Kabel falsch ist.

  • Moin,


    ich würde mir grundsätzlich entweder Zschopower's Prüflampe basteln oder ein Multimeter zulegen sowie den passenden Schaltplan ausdrucken, es hilft ungemein, wenn man solche Sachen griffbereit hat.
    Falls ich irgendwelche Lichtprobleme(z.B. das Rücklicht tut nicht) habe, gehe ich immer folgendermaßen vor:
    1. Zündschlossstellung überprüfen. Funktionieren andere Sache die sonst auch funktionieren?


    2.Die entsprechende Vorrichtung aufschrauben(z.B. Rücklichtkappe) und erstmal nachschauen, ob alle Kabelschuhe stramm auf den Fahnen sitzen wenn ja, die Glühlampe vorsichti rausnehmen und begutachten(meist sieht man, wenn der Faden durchgebrannt ist), zur Sicherheit auf Durchgang prüfen. Wichtig: bevor man irgendwelche Lämpchen wieder einbaut bitte kurz mit einem sauberen Tuch abwischen, um Fettflecken zu entfernen


    3. Seitendeckel abnehmen und auch hier wieder Kontrolle des Sitzes der Kabelschuhe.


    4. Motor an und sehr, sehr, sehr vorsichtig die Lampe in der Fassung bewegen(auf eigene Gefahr), die Fahnen in den Fassungen sind auch gerne mal ausgeleiert.


    5. Birne raus und bei der Fassung auf Durchgang prüfen. Wenn der Test positiv ausfällt, ist die Lichtspule in Ordnung. Sonst kann es noch an folgenden Dingen liegen: Zündschloss, Rücklichtdrossel, diverse Schalter/Kontakte, Massekontakte, Lötstellen an der der Lichtspule oder die Spule selbst oder irgendwelche durchgeknabberten Kabel.



    Nun explizit zu dir:
    Front-und Rücklicht werden bei der c ja von zwei unterschiedlichen Spulen versorgt, also würd ich einen Defekt auf der Ebene schon mal auschließen.
    In Sachen Rücklicht würde ich mal nachschauen, ob das Bremslicht tut. Es könnte auch an der Rücklichtdrossel liegen, da das Rücklicht ja in Stellung 3 tut.
    Grundsäzlich aber erstmal mit Prüflampe/Multimeter durchmessen, sowie alle Kontaktfahnen, etc. überprüfen

  • Jetzt geht mein Bremslicht wieder , hatte die beiden weiß blauen kabel von der Lade... vertauscht :-)Da ich kein rot weißes kakel habe ... habe ich einfach mal das weiße , was unten in der mitte sitzt geprüft, beim laufenden motor sind die werte nach oben gegangen sobald ich gas gegeben hab .


    damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: Bitte "Bearbeiten"-Funktion nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Woher kommt denn das weisse Kabel?
    Üblicherweise ist das für die Verbindung vom Abblendschalter am linken Lenkerende zum Scheinwerfer zuständig. Im Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen) ist das durch einen doppelten grauen Strich gezeichnet, weiss ist dabei in der Mitte, weil man sonst weiss auf weiss nicht erkennen kann.
    Welche Kabel (-farben) kommen denn von der Grundplatte? Passen die Farben mit dem Schaltplan überein?


    Peter

  • Die Grundplatte von hinten , rechts neben dem geber die spule, von da kommt das weiße kabel , auf der alten grundplatte war es rot weiß. Von der Grundplatte kommt : weiß , schwarz, rot , blau und gelb.

    • Offizieller Beitrag

    Original ist
    - blau und rot für die Zündung, das scheint ja zu passen
    - rt/ws für Scheinwerfer
    - gr/rt für Bremslicht und Rücklicht
    - rt/ge für Batterieladung


    Dann bau Dir mal eine 35W und eine 21W Prüflampe und klemm die direkt an zwei Leitungen von der Grundplatte. Da muss es zwei richtige Kombinationen geben, wo beide hell leuchten, ohne dass die 21W Lampe durchknallt.


    Peter

  • Wenn man die Grundplatte von hinten sieht , rechts neben dem geber die spule, da kommt das weiße kabel her , bei der alten platte war es rot weiß. Die kabel die von der grundplatte kommen sind : weiß , schwarz , rot , blau und gelb .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!