S51 dreht im Leerlauf auf

  • Hallöchen!


    Vorneweg: Ich hab die Suchfunktion noch nicht benutzt, da es meiner meinung nach sehr dringend ist und auch in den letzten Tagen nicht angesprochen wurde.



    Und zwar hab ich heute meine S51E zum ersten mal richtig gefahren (grad erst jemanden abgekauft) und nun hab ich das problem, dass wenn ich sie warm gefahren hab (vll 1km), dass sie im leerlauf, bzw bei gezogener kupplung extrem aufdreht...also richtig extrem meiner meinung nach...wirkt fasst wie vollgas.


    hab mich auch schon rangesetzt und dachte erst es wäre ein mechanisches problem vom gasgriff (sah auch so aus, weil es sich irgendwie verklemmt hatte). hab das nun behoben aber das problem ist immer noch.
    leider hab ich was motor und elektrik angeht noch nich wirklich ahnung (denke das wird bald 8) ).
    Meine vermutung ist ja, dass es am vergaser liegt. hab auch schon an der schraube zum standgas einstellen "gespielt", da das auch erst nicht richtig funktionierte, bringt aber nich wirklich nen effekt...


    tja..nun brauch ich eure hilfe: einfach mal vergaser ausbauen und anschaun? oder was würdet ihr mir raten? auf was muss ich dann noch achten?


    freue mich über jeden beitrag und jede verlinkung, da ich nich genau weiss, wonach ich suchen muss...


    danke im voraus!


    PS: mit meinem hier gewonnen wissen werd ich mich hoffentlich auch mal revanchieren können!


    So Long! 8)

  • Hi,


    Schraub oben mal den Deckel ab wo der Gaszug rein geht. Vllt hat sich da die Nadel verklemmt o.ä.



    wenn das nix hilft baue den Vergaser mal ganz ab, und gucke ob dir dadrin irgendwas auffällt. Guck mal in der Simson FAQ, da steht alle genau wie du alles einstellst...
    Sei aber vorsichtig, nicht das du irgendwas verbiegst!! :bounce:
    Kann auch sein das der Schwimmer undicht ist ist..



    MfG
    Basti 8)

  • also nadel scheint meiner meinung nach okay zu sein....vergaser hatte ich mal ab, hab aber "nur oben geschaut"...mach ihn dann mal bestimmt ganz auf...

  • ist der vergaser denn sauber ? wenn nciht puste den mal ordentlich mit druckluft durch, kann sein dass der kolben irgendwo hakt oder sonstwas in der richtung,dreck richtet da oft ne menge an :wink:


    e: vergessen zu sagen. schraub die düsen im vergaser raus und puste die auch ordentlich durch

  • ist nicht schwer, einfach gut aufpassen beim auseinanderbauen und nicht den schwimmer kaputtmachen und dann klappt das, jeder hat von vorne angefangen ... und nicht die düse falsch einbauen danach

  • düse falsch einbauen?:shock: kann man was verkehrt machen?



    also jungs ich muss mal sagen....bin echt begeistert...ihr habt mir nen super abend verschafft :)


    bis vorhins wusste ich nich, was eigentlich der vergaser ist (naja, nich ganz so schlimm ;)) und jetz habsch tatsächlich das teil auseinandergenommen O.o


    hab alles sauber gemacht, obwohl eigentlich alles guut aussah, aber naja....jetzt funzt es jedenfalls :)


    nur bei der teillastnadel weiss ich nich genau ob ichs richtig gemacht hab, weil das halteblech (muessen das zwei sein??) mir abgegangen ist und ich nicht genau wusste, in welcher höhe ich das anbringen muss.....
    aber es geht ja jetzt erstmal...bitte auch um comments, ob das egal is, wie die nadel eingestellt ist



    die anleitung zum vergaser einstellen is auch klasse...


    also thx ans board für alles :D

  • grr habsch mir scho gedacht....in den faq's habsch nichts gefunden....*weitersuch*



    edit: naja, so richtig finde ich nix, was mir weiterhilft...wenn sie fährt, heisst dann das die nadel okay eingestellt ist, oder kann das zu hohem spritverbrauch führen oder ähnliches?
    fahren tut sie lockere 70 auf der geraden...also kein problem in der leistung meiner meinung nach

  • wow cool...das is doch mal ne ansage...thx...werds gleich mal probieren!
    achso...irgendwie habsch da 2 uebereinander liegen...is das normal? welche von beiden muss dann in die 4.? die untere logischerweise...oder?

  • joah, also heute mal paar hundert km gefahren scheint alles cool zu sein....nur mein standgas is mir irgendwie zu dolle und das trotz einstellen....


    *malweiteraufdiesuchegeh*


    Jetz hat's mich aber gepackt 8)

  • ja weiter geht net, weil wenn mein simchen kalt ist, dann hat die irgendwie nen anderes standgasverhalten und würde bim runterdrehen dann aus gehen...is mir halt nur noch zu stark wenn sie warm is...vll isses auch nen ganz anderes prob OO

  • Japp, isses auch.
    Schau mal nach, ob die Zyliderfussdichtung ok ist. Ölt das unterm Zylinder ist die Dichtung hin, und die Kompression unterm Kolben geht flöten.
    Im Endeffekt lässt sich dan kein Standgas einstellen, auch brauch die Drehzahl ne Ewigkeit bis sie wieder runter geht.
    Hatte gerade gestern das gleiche Problem, bei der Zylindermontage die Fussdichtung beschädigt und auch unsinnigerweise den Gaser zerlegt und gereinigt.

  • Ist ganz normal dass sie im kalten Zustand n bisschen im Standgas muckt...is ja schließlich kalt! Im warmen Zustand zündets besser etc.
    Hauptsache es ist warm alles i.O., und bis son kleiner Zweitakter warm ist dauerts ja auch nicht lange.


    Gruß, J-O

  • hmm habt recht....muss mich halt erstmal an das ganze gewöhnen...


    nur damit ich keinen extra fred aufmache: Was genau bewirkt die leerlaufschraube am vergaser und wozu ist sie da? will bloss das ich hier nix falsch verstehe...glaub nämlich da muss ich noch bissal rumspielen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!