S51 Elekronikzündung Probleme

  • Hallo zusammen. Ich habe in diesm tollen Forum schon viele nützliche Tipps gefunden. Vielen Dank hierfür. Ich habe im Moment Probleme mit der S51 meines Sohnes. Das Moped ist bei der Fahrt ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden. Ein Zündfunke ist vorhanden, jedoch schwach und unregelmässig.


    Ich habe dann nach und nach folgende Teile getauscht: beide Zündspulen, Zündkabel, Kerze, Kerzenstecker und zum Schluß das Steuerteil. Nach den einzelnen Schritten war keine Veränderung bemerkbar. Erst nach dem Tausch des Steuerteils konnten wir das Moped starten, jedoch nur wenige Hundert Meter fahren. Ok. Ein weiteres Steuerteil verbaut, das hat etwa 30 km gehalten. Dann habe ich im Zündschloß starken Funkenschlag festgestellt.Ich habe das Zünschloß gegen ein neues getauscht. Daraufhin liess sich der Motor auch mit dem vermeintlich kaputten Steuerteil starten und fahren. Nach weiteren 20 bis 30 km dasselbe Spiel. Sie ist ausgegangen, schwacher unregelmässiger Zündfunke.


    Ebenfalls habe ich die Zündanlage nach der Anleitung auf der Homepage der Familie Moser durchgemessen. Es ist alles so, wie es sein soll, nur sie läuft nicht. Die Masse ist meines Erachtens auch ok.


    Ich bin verzweifelt, hat irgend jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen und kann mir bei der Lösung dieses Problems helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüsse von der Schwäbischen Alb
    baierkp

    2 Mal editiert, zuletzt von baierkp () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Schonmal den Geber auf der Grundplatte gewechselt?
    Ist ein Zündfunke da, wenn das Moped während der Fahrt aus geht?
    Und wie ist das Kerzenbild nach einer längeren Fahrt?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...


  • Ich habe dann nach und nach folgende Teile getauscht: beide Zündspulen,


    Das irritiert mich etwas. Wozu zwei?
    Ich kenne den Fall aus einen aktuellen Projekt, da waren auch zwei verbaut, dabei es es dann so, dass das Fahrzeug einfach ausgeht. Ich vermute da das Steuersignal keinen Geberimpuls mehr bringt, weils irgendwie überlagert wird.


    Oder meinst du die Spule auf der Grundplatte und eben die Zündspule?


    Gerade bei der E-Zündung, wo z.B. die Steuerteile immer wieder kaputt gehen muss die Motormasse unbedingt an dne Rahmen angeschlossen werden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Oder meinst du die Spule auf der Grundplatte und eben die Zündspule?


    Ich glaub er meint die Primärspule auf der Grundplatte und die außenliegende Zündspule.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Vielen Dank dür die Antworten.


    K.P.: ein Funke ist da wenn sie ausgeht, allerdings schwach und unregelmässig. Die Grundplatte mit Geber habe ich auch schon gewechsell. Beide Geber ergeben bei der Widerstandsmessung 27 Ohm.


    tagchen: Ja ich habe die Spule auf der Grundplatte und die eigentliche Zündspule gewechselt. Wenn ich das Massekabel vom Steuerteil gegen den Motor messe habe ich keinen Widerstand. Der Zündfunke ist auch schwach und unregelmässig wenn ich das Zündschloß überbrücke, indem ich das braun/weisse Kabel am Steuerteil abziehe.


    Ich weiss echt nicht weiter, aber ich bin sicher es gibt eine Lösung.


    Vielen Dank erst mal, auch für weitere Angregungen.


    mfg


    baierkp

  • Wenn es eine Zeitlang mit neuem Steuerteil funktioniert hat, würde ich mal schauen.
    Also:


    ->Motormasse ->Rahmen ziehen
    ->Verkabelung checken
    ->auf Kurzschlüsse checken
    ->Zündschloß ggf. mal austauschen

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo tagchen,


    das Zündschloß habe ich bereits gewechselt, Masse habe ich geprüft, ist mE in Ordnung. Die Verkabelung wuerde nicht verändert. Sie lief ja seit letztem Sommer ohne Probleme.


    Kurzschlüsse checken. Das steh ich vor einem Problem. Wie gehe ich das am Besten an? Gesichtet habe ich die ganzen Kabel, konnte jedoch keine blanken Stellen erkennen. Der Geber hat 27 Ohm Widerstand. Ist das ok?


    Schönen abend noch

  • "5. Geber prüfen:
    Vorgehensweise:
    blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
    Auswertung:
    Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
    unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt
    "
    -->sollte also passen
    Ich gehe auch nicht davon aus der das Geber defekt ist.
    Masse prüfen und ob Masse im Betrieb richtig funktioniert ist eine ganz andere Geschichte.Massekabel unbedingt vom Motor zum Rahmen ziehen.


    Hast du evtl. ein EZ004 da??

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Guten morgen,


    was ist EZ004. Wie prüfe ich am Besten ob die Masse beim Betrieb richtig funktioniert. Der Massepunkt zeigt, gegen den Motor gemessen, keinen Widerstand. Ich war der Meinung, bei diesem Meßergebnis kann ich die Masse abhaken.


    Euch allen einen schönen Tag.

  • So, ich habe gestern mal ein Massekabel vom Motor an den Rahmen gelegt. Diese Maßnahme wurde bereits mehrfach bei solchen Problemen empfohlen. Die Simson ist durch Kicken angesprungen. Der Motor ist nur im Standgas gelaufen, und hat kein Gas angenommen. Um dieses Problem werde ich heute abend kümmern, ich hatte gestern keine Zeit mehr.


    Besten Dank für die guten Tips bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Der Motor ist nur im Standgas gelaufen, und hat kein Gas angenommen.


    Prüfe als Erstes, ob der Zündzeitpunkt noch stimmt. Das geht am besten mit einer Zündblitzpistole.
    Danach mach den Vergaser sauber und stell ihn ein.


    Peter

  • Du sollst das Massekabel vom Motor zum Massepunkt am Rahmen haben. Vorteil: Masse ist richtig angeschlossen und es gibt keine Kontaktprobleme zum Motor.
    Derzeit würde die Masse über den Motor->Motorhalter-> SchwingeGummi und Motor->Motorhalter->Motorschwingungsdämpfer nicht mit dem Rahmen verbunden sein.
    Ergo, vermutlich nur mit der Masse Batterie funktionieren.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Nein, alle Massen sind eine Masse und müssen verbunden werden. Dazu muss eben noch die Verbindung Grundplattemasse/Motor zum Rahmenstirnrohrmasse gezogen werden. Ist das nicht der Fall kann es zu Problemen mit dem Steuergerät kommen.


    üblicherweise hängt die Masse Zündspule auf dem Kabel Klemme 31 Rahmenstirnmasse.


    http://www.a-k-f.de/moser/s51-s70.pdf
    Das ist bei dir und in der der S51 etwas widersprüchlich gezeichnet.
    Aber Batteriemasse schraubt du ja am Rahmenstirnrohr an, ist also der selbe Punkt wie im Schaltplan Rahmenstirnrohr.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hm ja, aber wie gesagt der weg über Rahmen ist doch länger als wenn es gleich an den Motor geht, oder?
    Oder meinst du jetzt, man muss die Motormasse mit dem Rahmenstirnrohr verbinden, und die Zündspulen/eigentliche Motormasse an den Rahmen ziehen? Somit geht der weg ja dann von Motormasse über Rahmenmasse an Stirnrohr, das macht vom Widerstand her dann keinen Unterschied.
    Aber was habe ich damit gekonnt? Oder, anders gefragt, wie verhindere ich damit eigentlich welche Probleme am Steuergerät? Das interessiert mich deshalb, weil ich mal das Problem hatte dass das Steuergerät bei mir Kontaktprobleme hatte.

  • Du sammelt die meisten Massen am Massepunkt Rahmenstirnrohr, oder bei der Schwalbe an der Masserschraube neben dem Laderegler.
    Und von da muss einfach ein Kabel an den Motor um überhaupt erstmal mit dem Motor verbunden zu sein.
    Original ziehst du kein Kabel vom außenliegender Zündspule direkt zum Motor. (oder ist das bei Schwalbe anders?)

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Jetzt weiß ich was wir falsch verstanden haben! Original ziehst du direkt von der Zündspule zum Motor das Massekabel, aus Baugründen ist das an der S51 offensichtlich anders... Ich vermute dann mal das der Kontakt aufgrund des anderen Rahmens ein anderer ist. Ok hat sich also geklärt ^^


    Aber was gibt es denn nun manchmal für probs mit dem Steuerteil? Brennen da Bauteile innen durch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!