S51 elektronik, Drehzahl geht MASSIV hoch beim Auskuppeln

  • Hallöle,


    ja, mal wieder ein neues Problem und ich habe absolut nix dazu gefunden!


    Ist der Motor halbwegs warm, geht die Drehzahl beim Auskuppeln sprunghaft nach oben...fahr ich noch etwas weiter brüllt der Motor dann richtig beim Auskuppeln, geht bis auf die 10 000...da ziehe ich dann immer den Starter als Behelf um Schalten zu können aber woran liegt das, am ganzen System habe ich nix in letzter Zeit gemacht und ich erinnere mich, dass das beim meinem Kollegen mit seiner s50 Unterbrecher auch so war, nur nicht so extrem!


    Grüße, Frank!

  • Hallo Frank,
    entweder kommt zu wenig Sprit im Vergaser an, oder der Motor zieht massiv Falschluft.
    Überprüfe mal, ob 200ml Sprit / Minute aus dem Tank laufen. Schau Dir das Schwimmernadelventil an, ob das nicht ab und zu hängt. Und führe einen Nebenlufttest mit Bremsenreiniger an den bekannten Stellen durch. ( Vergaserflansch, Grundplatte,...)



    Grüße
    Gerhard


    P.S. : vorher sicherstellen, dass der Gaszug Spiel hat.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hihi,


    Auskuppeln unter Last...naja, wenn ich zum Bsp. abbiegen will und ausrollen lasse, dann erst runter schalte was nat. bei 10t U/min nicht so einfach ist.
    Ja...also nicht unter Last.


    Mein Gaszug hängt richtig! frei (ist ja keine Schwalbe) und der Innenzug steht auch nicht unter Spannung, ich meine wenn ich starte, die ersten Km fahre ist ja alles wie gewöhnt...da hab ich in solchen Situationen auch schon dran herumreruckelt, den Kolbenschieber auch nach solchen "Freidrehorgien" mal kontrolliert, das passt alles!


    Wessischrauber, also wenn zu wenig Sprit ankommt, das ist so in etwa die Situation wenn sich der Tank langsam leert und man beim Gasgeben merkt, das das Gas nicht mehr wie gewohnt anspricht, man langsam aus Reserve umschalten sollte, aber da dreht doch die Leerlaufrehzahl nicht hoch, kenne ich zumindest nicht.


    Falschluftsituationen kenne ich nur von der Schwalbe, die ging dann immer aus, den Vergaserflansch etc. habe ich nach dem Erwerb abgezogen, alles soweit kontrolliert, routinemässig...woher sollte denn die Falschluft kommen, jetzt plötzlich?


    Ich meine ich stemme mich nicht geg. deine Vorschläge, kontrolliere das gerne, dauert ja nicht lange, mir erschließt sich nur nicht rechtens, wieso Falschluft, bei Gaszug am Minimalanschlag in Drehzahlen knapp am Aussetzen des Motors enden sollte.
    Und auch da Temperaturabhängig wobei der Vergaser selbst kalt bleibt, ich am Flansch eine dicke rote Dichtung habe.


    O.K., Ich kaufe Bremsenreiniger.


    Danke, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Frank


    Die Hinweise gehen deshalb in Richtung Falschluft oder zu wenig Sprit
    weil das von Dir beschriebene Symtom >unkontrolliertes Hochdrehen<
    auf zu mageres Benzin-Luft-Gemisch schliessen lässt.
    Also entweder (geringfügig) zu wenig Benzin oder zuviel Luft.


    Du lässt das Gas (am Griff) doch etwas zurück vorm Auskuppeln, oder? ;)


    Und wie kommst Du drauf, das Dein Motor 10.000 U/min macht !?


    LG Kai d:)

  • Hihi,


    10.000 U/min, Blick auf den DZM...also 9,5 oder so, bis die Zündung halt aussetzt!
    Das ist dann aber wirklich "Endphase", das steigert sich langsam immer mehr, setzt anfangs sporadisch ein, also ich fahre...und stehe nach 3...4 Km an den ersten Ampeln und Kuppel aus, Gas weg, Hände vom Lenker...wir sind so bei 2000 U und langsam steigert sich in den nächsten sec., beim stehen, die DZ auf 5...6...an der nächsten ampel dann das gl. Spiel, wie erreichen schon so 6..7 Tu/min und recht schnell geht beim Auskuppeln die DZ garnicht mehr runter sondern ist sofort auf 7...oder so, dann brauch ich nicht mehr weit zu fahren und bin dauerhaft und sofort beim Auskuppln und ohne Gas (aber auch mit) bei 8...9 tausendU/min.




    "Du lässt das Gas (am Griff) doch etwas zurück vorm Auskuppeln, oder? ;)"


    Echt, macht man das so ;)
    Nee, natürlich, Gasgriff ist am Anschlag, also an dem ZU mir, nicht VON mir WEG...wie gesagt, wenn der Motor so brüllt hab ich schon am Gasgriff gespielt, am Bowdenzug herumgezuppelt den Kolbenschieber abgeklopft, am Kappengewinde gedreht bzw. ihn überhaupt kontrolliert.


    Gut, geschraubt habe ich an der Karre in letzter Zeit garnicht, ich würde jetzt mal die rote Pappdichtung zw. Vergaser und Motor tauschen?....dann mal den Luftfilterspülen....und einen großen Papier statt meines kleinen Messing-Sinter-Filters in die Benzinleitung einschleifen.
    Weglassen will ich den nicht denn trotzdem der Tank innen sauber und "lackiert" ist, ist der Filter gut mit Farbsplittern aus ihm besetzt!


    Grüße und danke!

  • Na ja, wenn Du schon Farbsplitter im Benzinfilter hast, ist der Durchfluss schon gemindert.


    Hast Du denn jetzt 'mal gemessen wieviel Sprit/ Minute aus dem Tank kommt, oder wartest Du darauf, dass Jemand seine Glaskugel anwirft ?


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hihi,


    nene, darauf dass die Glaskugel geworfen wird warte ich nicht ;), ich habe heute, im Dunkeln, vollgetankt und mir mal eine Gefäß rausgesucht, damit will ich dann morgen, im Hellen, den Durchfluss testen!


    (und trotzdem: ich glaube nicht, dass mit warmen Motor der Durchfluss schlechter wird, nach meiner Logik sollte es also an was anderem liegen, testen werde ich trotzdem!)


    Die Tage sind kurz und kalt, da bleibt kaum Zeit für sowas...hab mich neulich schon gewundert wie ich mich nachts in einer kristallen-glitzernden Kurve beim Abbiegen ausgleitend aus einer 45° Position gerade nochmal aufrichten konnte, wenn man das bewußt wöllte würde das nie funktionieren, also bei mir zumindest nicht.


    Egal, ich berichte!


    Grüße, Frank!

  • Mir fallen zu der Problematik drei Sachen ein:
    1. Ist die Hauptdüse (HD) fest und der "Düsenstock" oder wie das heißt (Nadeldüse?), in dem man die HD reinschraubt? Ist die Nebendüse fest reingeschraubt?
    2. Ist der Gaszug gängig? Wenn der schwergängig ist, reicht evtl. die Federspannung nicht mehr um den Kolbenschieber beim Gaswegnehmen ganz runter zu drücken.
    3. Oder ein total verstellter Vergaser, bei dem die Standgasschraube zu weit reingedreht ist.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Trotz des versyphten Filters komm ich so auf 250ml Benzin in 60sec.


    zu 1: dann hätte sich das seit der letzten Vergaserbastelei vor 3..4 Monaten von selbst gelockert (Öffnung und Reinigung ist vermerkt)


    zu 2: alles Leichtgängig, außerdem würde das nicht erklären, dass es immer schlimmer wird je wärmer der Motor wird, der Bowdenzug wird bis zum Anschlag wieder eingezogen.


    zu3: auch dazu kann ich nur sagen, dass ich seit Monaten an dem Gaser nicht mehr herumgedreht habe, auch da wiederspricht die variabilität der zu hohen DFrehzahl abhängig von der Betriebsdauer.


    Ich habe heute wieder bis dunkel zu tun, das wird wahrsch. wieder nix mit Dichtungstausch....oder ich versuch's unter einer Straßenlaterne...paralell dazu will ich ja den Luftfilter spülen, den Flansch testen.


    Zündkerze will ich mir auch mal ansehen, die müsste ja eher weiß als braun sein, der Nebenluft Spur folgend.


    Beste Grüße, ich verfolge die empfohlene Nebenluft Spur!


    Frank!

  • Hallo,


    habe heute, im Dunkeln, mal den Vergaser abgebaut, gereinigt, die Düsen wieder angezogen und einen neuen Dichtring verbaut, der im Frühjahr geplante Flansch war noch eben.


    Was auffiel war die Zündkerze (normal gefärbt), sie ließ sich mit zwei Fingern ausdrehen.
    Außerdem lag der Startergummi in der Kolbenkammer (dem Bereich in dem sich der Starterkolben bewegt) als ich den Starterkolben herausschraubte -strange-.


    Nu is alles wieder zusammengebastelt und ich frage mich, ob ich den Falschlufttest nicht auch mit Butangas durchführen kann denn Kaltreinigerspray habe ich nicht da...


    Grüße!

  • Hallo,



    o.k. Problem gelöst.



    Woran es lag weiß ich nun gar nicht, hab ja einiges gemacht.
    Schon wenn man den Vergaser zerlegt und wieder zusammen baut behebt man je mehrere potentielle Fehler...ggf. war es sogar einfach die lockere Zündkerze, finde ich immer noch mysteriös, war wirklich richtig locker, da hätte man nicht mal zwei Finger zum Ausdrehen gebraucht.



    Danke du Grüße, Frank!

  • Danke für die Rückmeldung. Es könnte gut sein, dass es die lose Kerze war. Letztlich hast du sogar etwas Glück gehabt, dass dir die Kerze samt Gewinde nicht rausgeschossen ist.
    Dann viel Spaß mit dem Mopped!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!